Junge Klänge aus der Musikhochschule Stuttgart

Tomorrow's Tunes – eine Konzertreihe, in der sich talentierte Studierende der Musikhochschule Stuttgart ihre kreativen Projekte und Bands vorstellen. Lasst euch von frischen Klängen und innovativen Kompositionen begeistern und entdeckt die Stars von morgen in einem intimen und inspirierenden Rahmen. Seid dabei, wenn junge Musiker:innen ihre Leidenschaft auf die Bühne bringen und die musikalische Zukunft mitgestalten! Koordiniert wird die Konzertreihe von Jonas Stephan, der nicht nur bei Skin of Clazz und anderen Bands am Schlagzeug sitzt, sondern auch an der Musikhochschule Stuttgart studiert. So hat er immer einen direkten Blick auf die neuesten Trends und neue Formationen, die dort entstehen.

Versuchen Sie lieber erst gar nicht, die Musik von Space in Between bestimmten Genres zuzuordnen! Diese Musik will mehr, will Schubladen transzendieren, öffnen, überflüssig machen. Informiert von der Jazztradition, dient diese der Band als Ausgangsmaterial der Forschungen in Richtung Zukunftsmusik. Von Jazzstandards, die unter ideengeberischem Einfluss Jaques Derridas dekonstruiert und zu neuen Kompositionen zusammengestellt wurden, über Free Jazz Größen wie Ornette Coleman und Wadada Leo Smith, bis hin zu aus der Neuen Musik entlehnten Experimenten über Harmonie oder Rhythmik verleibt sich die Musik von Space in Between alle Einflüsse ein und transformiert sie zu ihrem eigenen Sound. Das Resultat ist ein elegant formulierter Hybrid aus Experimentellem, Improvisiertem und »Neuer Musik«. »Jazz« or not - wird klar zur Nebensache. Was zu hören ist, ist gleichermaßen komplex wie einfach, konstruiert wie intuitiv und intellektuell wie emotional.

Solcherart stets auf der Suche, erforschen Marco Sickinger (Schlagzeug, Komposition), Daniel Sauer (Tenorsaxophon) und Nicolas Buvat (Kontrabass) in Echtzeit die Bedeutung und Funktionsweise(n) von Improvisation, besonders in Relation zu kompositorischen Anteilen. Damit ist auch die experimentelle Neuaushandlung von zentralen musikalischen Parametern impliziert.

Vergleichbar wichtig ist Space In Between die Öffnung und Verschiebung der Grenzen jenseits des rein Musikalischen. Als "Space in Between extended" lädt das Projekt Künstler:innen aus außermusikalischen Künsten wie der Performance ein, um das Spektrum der Handlungs- und Aushandlungsräume zu erweitern. Für das Debütalbum, das 2025 bei Blassrot Records (Berlin) erscheinen wird, erweiterte sich das Trio mit dem Vibraphonisten Christopher Dell zum Quartett.

Marco Sickinger - Schlagzeug, Komposition, Arrangement
Daniel Sauer - Saxophon
Nicolas Buvat - Kontrabass

Marco Sickinger

Marco Sickinger, Jahrgang 1998, ist Schlagzeuger und Komponist. Im Alter von sechs begann er seine musikalische Ausbildung am Klavier; zwei Jahre später folgte das Schlagzeug. Früh sammelte er Erfahrungen mit großen orchestralen Besetzungen.
2020 folgte das Studium des Jazz-Schlagzeug an der Hochschule für Musik und Darstellende Künste Stuttgart, das er im Juni 2025 erfolgreich beendete. Er studierte dort u.a. bei Fabian Arends, Eckhard Stromer, Christian Weidner und Johannes Lauer. 2024 konzipierte und gründete er die Bandprojekte „et cetera“ und „Space in Between“. Außerdem kuratiert er seit 2023 eine Jazz-Konzertreihe im soziokulturellen Zentrum Kulturkabinett e.V. in Bad Cannstatt, in der Künstler:innen wie das Vertigo Posaunen Quartett, Etienne Nillesen, Common Ground (Matthias Nowak, Sebastian Gille, Achim Kaufmann, Bill Elgart), Laura Totenhagen, Kathrin Pechlof Trio, Wanja Slavin und viele mehr gastierten.

Daniel Sauer

Daniel Sauer ist Saxophonist und Komponist. Er studierte an der HMdK Stuttgart, der
Guildhall School of Music and Drama und dem Jazz Institut Berlin. Er lebt und arbeitet in
Berlin vor allem in verschiedenen eigenen Projekten wie dem Free Jazz Trio FOR THEIR
EGOS, dem Quintett EYRA, dem Septett Forage und dem Duo Altmann/ Sauer, das
instrumentale Klangräume erforscht und durch Elektronik erweitert. Neben seiner
eigenen Arbeit ist er gefragter Sideman in verschiedenen Projekten zwischen Jazz, Noise und neuer Musik.

Nicolas Buvat

Nicolas Buvat wurde 1998 in Annecy geboren. Er wuchs zwischen seiner alpinen Heimat und den Vogesen auf und entwickelte eine kindliche Seele, die sich tief in der Ruhe der Natur verordnen lässt. Mit einem klavierspielenden Vater hat Nicolas sehr früh die musikalische Eigenschaft der fantasievollen Erinnerung der Kindheit in Opposition zur Absurdität des erwachsenen, urbanen Lebens aufgebaut.
Nicolas ist in verschiedenen Projekten als Kontrabassist, Bassist und Komponist tätig, in Frankreich wie auch in Deutschland.
Im Jahr 2023 absolvierte er sein Bachelor Jazz & Pop an der HMDK Stuttgart mit Auszeichnung.
Im gleichen Jahr erhält er den Preis von La Nouvelle Onde "J'explore" 2023 für seine musikalische Arbeit in Frankreich und Deutschland.

Einlass 19.30 Uhr

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix

Das könnte auch interessant sein

Almost Twins
Boy In Space - Running On Dreams Tour
Zwischen-Töne - Ein Konzert mit Kerstin Arnemann und Christoph Spengler
Beyond Border - Aftermath Live 2026
THE BUILDERS & THE BUTCHERS - "No Tomorrow" - Tour
HGich.T Live + Acid Aftershow - Club-Tour 2026