Fabian Betz, Sudhaus, CC BY-SA 3.0
Hechinger Str. 203
72072 Tübingen

Das Sudhaus ist ein Tübinger Kulturzentrum in der ehemaligen Brauerei und Möbelfabrik Waldhörnle.

 

 

Das Sudhaus verfügt heute über mehrere Veranstaltungsräume, einen Theaterraum mit etwa 100 Plätzen, den Großen Saal mit etwa 600 Stehplätzen, einen Ausstellungsraum und eine Bar mit Tanzraum, die bei Partys geöffnet ist. Das Programm umfasst Kindertheater, ein Konzertangebot von Jazz, Blues, Rock und Pop bis hin zum Hip Hop, sowie Kleinkunst, Comedy und Kabarett. Kunstinteressierte haben die Möglichkeit, wechselnde Ausstellungen zu besuchen. Während der Sommermonate ist der am Waldrand gelegene Biergarten geöffnet, in dem sowohl große Konzerte, als auch Musik am Lagerfeuer stattfinden.

... mehr lesen


Dieser Text basiert auf dem Artikel Sudhaus (Tübingen) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Details zur Location

Veranstaltungsraum
bis ca. 600 Personen
Indoor
keine Angabe
freie Natur
keine Angabe
keine Angabe
keine Angabe
keine Angabe
Ausstellung
Konzert
Theater/Show
Party
Cocktails
keine Angabe


Fotos der Location

Es liegen keine weiteren Fotos vor.


Kommende Events

CURLY STRINGS - Festivity Within Tour 2024
10.04.2024 um 20:00 Uhr / Tübingen

Die CURLY STRINGS aus Estland sind ein ganz besonderes String Quartet. Diese sympathische, verspielte Energie und das intensive, perfekte Zusammenspiel, sowohl der Bandmitglieder als auch der Musik, die sie vereinen: Estnische Folkklänge, einprägsame Melodien mit Texten in der klangvollen Muttersprache und amerikanischer Bluegrass-Sound – in der Form war das vorher nicht dagewesen. Abgerundet werden die Auftritte des Quartetts durch eine herzliche Präsentationsweise. Man möchte immer weiter zuhören.

Die CURLY STRINGS haben in ihrer Heimat Estland etwas geschafft, was weltweit wenigen Bands gelang: als Folkmusiker haben sie die Popmusikszene erobert, man kennt sie, sie räumten diverse Musikpreise ab. Anders als andere Länder geht Estland stolz und kreativ mit seinem kulturellen Erbe um. Die Jugend interessiert sich für die volkstümliche Musik, was dem Erfolg der CURLY STRINGS den Boden bereitet hat. Und so hat das Publikum in Estland die „lockigen Saiten“ (auch schön interpretierbar als „eben nicht gerade, sondern anders, verspielt“) mit offenen Armen empfangen: 2014 traten Fiddlerin und Sängerin Eeva Talsi – mit der gelockten Mähne –, Bassist Taavet Niller, Jaan Jaago an der Gitarre und Villu Talsi an der Mandoline mit ihrem Debüt „Üle Ilma“ ins Rampenlicht. Hoolima hieß ihr erfolgreiches Album von 2018, mit dem sie einen Estonian Folk Music Award gewannen.

Die erste erfolgreiche Tour in Deutschland 2018 und Auftritte mit großem symphonischen Orchester in Deutschland und Estland bildeten musikalische Höhepunkte für die Band. Nach einer weiteren Deutschlandtour 2019 "We Meet Again" kommen die CURLY STRINGS 2024 nach drei Jahren Pandemie-Stillstand mit ihrem Doppelalbum „Festivity & Tranquility Within“ zurück.

http://www.curlystrings.ee

Einlass: 19:00h
BUNTSPECHT - Vielleicht bis bald! – Tour 2024
16.04.2024 um 20:00 Uhr / Tübingen

Buntspecht sind eine mitreißende Live-Band, wer sie einmal gesehen hat, wird das nicht wieder vergessen, aber die Basis für ihre orgiastischen Konzerte und überhaupt ihre Kunst ist das absolute Bekenntnis zur Gruppenarbeit auf engstem Raum, diese Musik kann nur entstehend und gedeihen, wenn sie gemeinsam entwickelt wird. Die technischen Möglichkeiten haben in der Musikproduktion in postdigitalen Zeiten eine Vereinzelung gefördert, die effektiv und vor allem kostengünstig sein kann, die Entstehungsgeschichte von »An das Gestern, das nie Morgen wurden darfte. Ich warte« ist hingegen ein flammender Appel für analoge Räume und die Kraft des Kollektivs. Ein Raum, fünf Freunde und ihre Instrumente: Das war für Florian Röthel, den Bassisten Jakob Lang, den Saxofonisten Roman Geßler sowie für Klein, Scheicher und Röthel die wesentliche Maßgabe.
So begaben Buntspecht sich nach einer zweimonatigen Pause im März 2023 in ein Airbnb im Burgenland: Raus aus Wien, Tageslicht und Ruhe, es gab keine Türen, keine Wände, alle fünf waren in einem riesigen Raum untergebracht. Hier gab es dann also eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Sie reißen sich die Köpfe ab oder es entsteht etwas richtig Gutes. »Irgendwas ist da passiert, da haben wir was richtig gemacht«, konstatiert Lukas Klein fünf Monate später. Buntspecht haben sich im Burgenland quasi eingesperrt, mit Skizzen, Fragmenten, einzelnen Textzeilen. Jeden Tag haben sie ab zehn Uhr morgens gespielt und anschließend bis in die Nacht die Ergebnisse besprochen. Unterstützt hat sie dabei der Aufnahmeleiter David Piribauer, der als Schlagzeuger mit Solange Knowles und zahlreichen anderen auf Tour war und genau das richtige Gespür für diese Musik mitbrachte.
Alles war möglich, der Himmel war die Grenze und genau dieser freiheitlich-kollektive Geist hat sich nun eingebrannt in »An das Gestern, das nie Morgen wurden darfte. Ich warte«: Beinahe jeder Song auf dem Album macht ein neues Universum auf, weist in eine andere Richtung, aber alle zusammen bilden sie auf nahezu magische Weise eine Einheit, ein homogenes Werk. Immer noch sind in dieser Musik Ahnungen von Jazz, Balkan Beats, Chanson, Blues, Klezmer vorhanden, aber Buntspecht gelingt es hier so gut wie noch nie, aus der Vielzahl ihrer Einflüsse ein stimmiges Ganzes und somit ein zauberhaft schwelgerisches Indie-Kammerpop-Album zu formen, das so klingt wie nichts anderes da draußen gerade

http://www.buntspechtband.at

Einlass: 19:00h
PIPPO POLLINA - Nell’Attimo - Im Augenblick
30.04.2024 um 20:00 Uhr / Tübingen

Pippo Pollina, der vielseitige sizilianische Musiker, ist als einer der kreativsten Künstler in der europäischen Singer-Songwriter-Szene seit mehr als dreißig Jahren unterwegs.
Unzählige Plattenproduktionen, internationale Tourneen, prestigeträchtige Kollaborationen verleihen ihm einen besonderen Status, den er sich durch Kontinuität und Engagement sowohl im Studio als auch live auf
der Bühne erarbeitet hat.
Mit nun 60 Jahren verspürt Pippo Pollina nun das Bedürfnis diesen Meilenstein mit einem Solo-Konzert in einem intimen Rahmen auf seine eigene Weise zu feiern: Allein auf der Bühne, nur mit Gitarre oder am Klavier sitzend mit seiner ausdrucksstarken Stimme, die mit zunehmender Reife noch mehr an Intensität gewonnen hat.
Das Programm „Solo in concerto“ repräsentiert eine Art Retrospektive an Liedern, Geschichten und Filmen einer wirklich außergewöhnlichen Karriere. Von Pollinas Debüt in Sizilien mit der Folk-Musik von Agricantus bis hin zu seinem Anti-Mafia-Engagement als Journalist in der damals entstehenden Bewegung gegen die Cosa Nostra in Palermo. Vom Abschied von seiner Heimat Italien zu einer ziellosen Weltreise, über die Straßenmusik und die ersten Konzerte bis hin zu den vielen künstlerischen Begegnungen, die sein Leben veränderten und auch einige internationale musikalische Zusammenarbeiten hervorbrachten: mit dem Schweizer Linard Bardill, Patent Ochsner und Endo Anaconda von Stiller Has, mit den deutschen Liedermachern Konstantin Wecker, Schmidbauer & Kälberer. Kollaborationen mit den legendären italienischen Musikern Franco Battiato, Giorgio Conte,Etta Scollo, Nada, Davide Van De Sfroos oder Eugenio Finardi, mit dem französischen Chansonnier Georges Moustaki, mit der norwegischen Jazzsängerin Rebekka Bakken, sowie mit den Chilenen Inti llimani und viele mehr.

Pippo Pollina – Solo in concerto. Der Künstler allein auf der Bühne. Authentisch und intim. Von Angesicht zu Angesicht. Mit eigenen Liedern und seiner imposanten Stimme. Mit eigenen Erinnerungen und Geschichten eines Lebens voller diverser Erfahrungen. Ein Konzert für alle, die italienisches Songwriting lieben, sowie für all diejenigen, welche die Kunst von Pippo Pollina bereits kennenlernen durften. Eine Kunst, die gefühlvoll, aber intensiv zwischen Poesie, Musik und Zivilcourage wandelt.

Einlass: 19:00h
THE PAPERBOYS - Sparkle And Shine Tour 2024
01.05.2024 um 20:00 Uhr / Tübingen

THE PAPERBOYS sind ein weltreisendes Sextett, das keltische Reels, traditionellen mexikanischen Folk, Fiddle Tunes, New Orleans Brass Band Musik, klassische Popsongs, Bluegrass und sogar den einen oder anderen philosophischen Walzer in einem einzigen Set darbietet.

The Paperboys, die manchmal als die "Los Lobos von Kanada" bezeichnet werden, haben seit ihrer Gründung 1992 schätzungsweise 4.300 Konzerte gespielt.

Das Herz von The Paperboys ist ein Trio von begabten Songschreibern und Musikern: Gründer Tom Landa, ein Sänger, Gitarrist und Bandleader mit Filzhut, der als Teenager von Mexiko nach Kanada eingewandert ist; Kalissa Landa, eine lebenslange Geigerin und Sängerin mit einem übernatürlichen Gespür für Melodien; und der Flötist, Gitarrist und Sänger von Spirit of the West, Geoffrey Kelly, der bereits eine kanadische Musikikone war, als er 1997 in den Bus der P´boys einstieg.

The Paperboys sind keineswegs eine Jam-Band, sondern erfinden ihre Show jedes Mal neu, wenn sie die Bühne betreten. Sobald sich die Band auf einen Eröffnungssong geeinigt hat, gibt es keine Setlist mehr. Der Song ist zu Ende, das Publikum reagiert, Landa liest den Raum, und die Reise beginnt. Jeden Abend. Die Welt hat sich seit 1992 seismisch verändert, aber die Fangemeinde der Paperboys ist der Band treu geblieben und gewachsen.

"Es geht um mehr als Ausdauer", sagt Landa über das Vermächtnis der Band, "es geht um eine Art von Verbundenheit und Resonanz, die wir mit den Menschen haben. Wir haben eine Gemeinschaft geschaffen."

Obwohl die Paperboys vor allem für ihre Live-Show bekannt sind, haben sie noch ein weiteres Ass im Ärmel: eine umfangreiche und beeindruckende Diskografie. Die Band hat 10 Alben veröffentlicht - darunter das mit dem Juno Award ausgezeichnete „Molinos“ - und wurde dafür vom MOJO Magazine und Roots Magazinehoch gelobt. The Paperboys wurden zweimal mit dem West Coast Music Award ausgezeichnet, komponierten Filmmusik für zwei Filme und wurden für den Leo Award für den besten Originalsong im Hongkong/Kanada-Film „Lunch With Charles“ nominiert.

Obwohl die Band immer wieder von alternativen Medien und den nationalen Radiosendern NPR und CBC bewundert und gelobt wird, blieb ihr der kommerzielle Erfolg bisher aus….Unerschrocken sind die Paperboys in ständiger Bewegung geblieben und haben sich durch ihre aufsehenerregende Live-Show und ihren stolzen DIY-Geist eine Kultanhängerschaft aufgebaut.

Selbst die Pandemie konnte die Paperboys nicht zum Schweigen bringen. Tom und Kalissa hielten eine warme Verbindung zu ihren Fans aufrecht, indem sie ihre inzwischen legendären Slipper Sessions online stellten, in denen sie wunderschöne, reduzierte Versionen ihres Repertoires spielten, wobei ihre Kinder und Katzen manchmal am Rande der Videos herumliefen.

"Es gibt viele Möglichkeiten, Erfolg zu definieren", sagt Landa. "Ich kann mit Menschen, die ich liebe, Musik machen, auf Tournee gehen und die Welt sehen, und mit Menschen durch Lieder in Kontakt treten. Daran kann ich meinen Hut aufhängen."

Einlass: 19:15h
SHALOSH - „Tales of Utopia” Tour 2024
08.05.2024 um 20:30 Uhr / Tübingen

Die Musik von SHALOSH ist eine einzigartige und faszinierende Synthese aus so unterschiedlichen Genres wie Rock, Klassik, Elektronik, afrikanischer und nahöstlicher Musik. Das Klaviertrio aus der aktuellen Generation junger Jazzbands ist rau, akustisch und progressiv, überschreitet stilistische Grenzen und entzieht sich jeder Definition.
Die Musik von SHALOSH ist zugänglich wie anspruchsvoll ist und schafft mit großer Gelassenheit den Spagat, sich selbst als Musiker herauszufordern und gleichzeitig die Tür für ein möglichst breites Publikum offen zu halten. Ihre Musik kommt von einem emotionalen und rauen Ort, ist die Reaktion der Band auf den kalten Großstadtdschungel von heute.
"Diese Band rockt!" - Der Tagesspiegel | „An Israeli power-trio. Heavy Jazz!“ – Rolling Stone |
"Jazz auf der Überholspur, irgendwo zwischen Jazz, Rock und Indie, ´SHALOSH´ begeistert junge Jazzfans…“ – DLF Kultur

Einlass: 19:45 Uhr
Mare Nostrum
18.05.2024 um 20:30 Uhr / Tübingen

Jazz Supergroup dreier Ausnahmemusiker, eine Troika aus der ersten Reihe des europäischen Jazz und Musik als gemeinsame Sprache – als Mare Nostrum bringen die drei Virtuosen den Sound Europas zum Klingen. Seit 2007 steht dieses Trio auf der Bühne und hat mittlerweile drei Alben veröffentlicht. Die Musik ist einzigartig und das liegt an eben dieser Melange, die entsteht, wenn der sardische Trompeter Paolo Fresu auf Richard Galliano und sein französisch geprägtes Akkordeonspiel trifft und der schwedische Pianist Jan Lundgren sein nordisch geprägtes Piano perlen lässt. Die Musik der Band ist stark geprägt von den heimatlichen Einflüssen der drei Musiker. Sie ist Jazz, und sie ist vor allem was Neues, was Eigenes. Konflikte und Grenzen scheinen derzeit die Welt zu bestimmen scheinen: Die Musik von Mare Nostrum ist ein Gegenentwurf dazu.

Einlass: 19:15 Uhr
MERET BECKER en concert - Meret & The Tiny Teeth
23.05.2024 um 20:00 Uhr / Tübingen

Meret & The Tiny Teeth • „Le Grand Ordinaire“

“Le Grand Ordinaire” ist eine Collage aus musikalischen Bildern und surrealen Liedern, die von Reisenden erzählen. Die Sehnsucht nach dem miteinander Weglaufen, Aufbruch, Flucht – innen wie außen, das niemals Ankommen, die Angst vor dem Fremden & Angst vor dem Fremdsein… Wiederkehrendes Thema ist ein Zirkus, der sich wie eine vage Erinnerung, seinen Weg bahnt. “Der Zauberer macht Tricks, zaubern tut das Publikum.”, sagt Meret. Was zunächst wie eine kitschige Behauptung klingt, ist eine Tatsache. Der Zauberer manipuliert Gegenstände und nutzt die menschlichen Wahrnehmungsschwächen aus. Für das Publikum aber können Dinge im Raum schweben, verschwinden, wiederkommen und vieles mehr. Der Zuschauer ist der eigentliche Zauberkünstler. Diese Fähigkeit will Meret nutzen und bringt, gemeinsam mit ihrer Band “The Tiny Teeth“, musikalische Bilder auf die Bühne, vergleichbar mit einem Soundtrack zu einem inneren Film. Der besteht zum einen aus Miniaturen, die wie aus einer Spieldose oder in einer Schneekugel musiziert klingen. Hier wird vor allem das romantisch-bizarre Instrumentarium von Musikclowns verwand: Spieluhr, Kinderklavier, Glasharfe und Singende Säge. Sie erzählen von den Seemännern unter den Bühnenmenschen, die alle Sprachen sprechen, gern auch gleichzeitig und die mit voller Kraft auf die Klippen zu halten, aufrecht stehend, mit wirrem Haar. Und das Zelt knarzt und ächzt wie ein sinkendes Schiff, aber nicht eine einzige Ratte geht von Bord, denn es riecht -nein- stinkt nach Abenteuer.
Meret Becker (ist Berlinerin, stammt aus einer Künstlerfamilie, mit deutschen, dänischen & polnisch-jiddischen Wurzeln und) schreibt Konzeptalben. Sie begibt sich in eigene Welten, die sich um Realitätsverschiebungen, Vergänglichkeit, die Liebe zu menschlichen Fehlern und unstillbare Sehnsüchte drehen. Dabei kreierte sie im Laufe der Jahre ihren eigenen Klangkosmos, dem man deutlich anmerkt, dass ihre musikalische Karriere einst im Varieté und den Cabarets Berlins begann.

http://www.meretbecker.de

Einlass: 19:00h
JUDITH HILL & Band - Baby, I´m Hollywood!
24.05.2024 um 20:30 Uhr / Tübingen

Trotz Beteiligung millionenfach verkauften Alben ist Judith Hill hierzulande immer noch ein Geheimtipp. Das wollen wir ändern! Judith Hill spielt in einem Quartett mit ihren Eltern!
Judith Hill startete ihre Karriere in den USA als Songwriterin und Background-Sängerin für Stars wie Anastacia oder Robbie Williams. Selbst zum Star wurde sie, als sie auf Michael Jacksons letzter Tour mit ihm das Duet "I Just Can´t Stop Loving You" und auf seiner Trauerfeier "Heal The World" vor einem Milliardenpublikum sang.
Der Funk-Pop von Prince, der auch ihr erstes Album „Back in Time“ produziert und darauf mitgespielt hat – und mit dem sie bis zu dessen Tod liiert war –, hat Hill stark beeinflusst. Die Sängerin, Gitarristin und Keyboarderin ist aber auch im Jazz, R´n´B und Gospel zuhause. Judith Hill nennt eine Vielfalt an Inspirationen und Einflüssen, darunter Frederic Chopin, Antonio Carlos Jobim, Nina Simone, Jimi Hendrix und Stevie Wonder. Vieles davon lässt sich in ihrer Musik und ihrem Stil erkennen; sie hat aber ihren eigenen Weg gefunden, der fest in Funk-Universum verwurzelt ist.
Die Kompositionen ihres letzten Albums "Baby, I´m Hollywood" stellt sie im Sudhaus vor – mit einer lebendigen Live-Band, an der ihre Eltern, die japanische Pianistin Michiko Hill und der amerikanische R´n´B-Bassist Robert "Peewee" Hill, maßgeblich beteiligt sind. Ungewöhnlich !
Die Band von Judith Hill ist also ein wahrlich generationenübergreifendes Projekt und eine besondere Form der Familienbande, weil beide Elternteile bis heute nicht nur fest mit ihrer Tochter, sondern auch mit Black Music verbunden sind.
Hills Kompositionen fangen die Essenz der „Black Music“ ein, sowohl historisch als auch musikalisch. Vom klassischen Soul über fast psychedelischen Funk bis zu Jazzelementen reicht ihre Bandbreite. Sie ist eine superbe Soul-Sängerin, kreative Songwriterin und charismatische Bandleaderin. Wir freuen uns auf Judith Hill & Band.

Judith Hill: Vocals, Guitar, Digital Grand Piano // Peewee Hill: Bass Guitar // Michiko Hill: Organ/Keyboard/Synth // John Staten: Drums

http://www.judithhill.com

Einlass: 19:30h
EURE MÜTTER - Fisch fromm Frisör!
08.06.2024 um 20:00 Uhr / Tübingen

Der Wahnsinn geht weiter!
EURE MÜTTER präsentieren ihre brandneue Show „Fisch fromm Frisör“ –
ein Comedy-Programm, so fett, dass es im Pool sein T-Shirt anlässt!
Seit über 20 Jahren touren Andi Kraus, Don Svezia und Matze Weinmann kreuz und
quer durch die Republik und haben dabei so manchen Kleinkunsttempel in seinen
Grundfesten erschüttert.
Mit ihrem achten Programm begeistern EURE MÜTTER wieder ihr Publikum durch
den einzigartigen Mix aus lustigen Songs, skurrilen Sketchen und absurden
Performances, für die man einfach Spezialisten wie die drei Männer in ihren schwarzen
Klamotten braucht.
„Fisch fromm Frisör“ ist eine unglaublich abwechslungsreiche Show, randvoll mit
präzise gebastelten Darbietungen und treffsicheren Pointen. Kein Thema ist dem Trio
fremd, sämtliche Phänomene des täglichen Lebens werden hier einen Abend lang
kunstvoll aufgebockt.

Ihr YouTube-Kanal hat mittlerweile über 60 Millionen Views und wer die drei aus
dem Internet kennt, weiß: Die sind echt lustig.
Aber nur wer sie live erlebt, spürt tatsächlich, was für ein mitreißendes
„Fuck, yeah!!!“-Ereignis eine EURE MÜTTER-Bühnenshow ist.
„Fisch fromm Frisör“ bietet zwei Stunden nie zuvor gesehener Comedy – frisch
gewaschen, ausgenommen und eingedreht. Ein berühmter Kritiker verglich die drei
Komiker vor kurzem mit einer guten Flasche Rotwein. Nicht etwa, weil sie mit
zunehmendem Alter immer besser werden, sondern weil er es schade fände, wenn
man sie einfach achtlos in einen Topf Gulasch kippt.

Einlass: 19:00h
BILL FRISELL TRIO - feat. Thomas Morgan & Rudy Royston
12.07.2024 um 20:30 Uhr / Tübingen

Bill Frisell hat sich mit seinem schwebenden, zarten Gitarrenspiel ein unverwechselbares Profil erspielt. Er ist ein stiller Star mit einem eigenen, charakteristischen Klang, der als „one-in-a-million sound“ gerühmt wird. Kaum einer spielt die Gitarre so leise und mit so wenigen Noten wie Bill Frisell. Er will spielen, was er in sich hört, Stimmungen aufnehmen, er lässt seine Gitarre singen, er ist der „Power-Flüsterer“ an der Jazzgitarre. (WDR)

Man findet kaum kreativere Interpretationen amerikanischer Musik, als die von Frisell, die von traditionellen Folksongs, Jazz-Standards bis Coverversionen reichen. Er wechselt munter zwischen Jazz, Filmmusiken, Pop und Neuer Musik, glänzt aber auch durch eigene Kompositionen. [nbsp]“Indem er die Stile vermischt, legt er frei, was sie vereint: Improvisation und der Sinn fürs Spielen" (New York Times).

Der 1951 in Baltimore geborene Amerikaner, sagt über seine Einflüsse: „Natürlich schwingt bei mir die Musik mit, die ich gehört habe, als ich aufgewachsen bin. Alles ist verwoben mit populärer Musik".

Besonders in Trio-Formationen kommt Frisells offenes Jazz-Verständnis zum Tragen, er denkt schlichtweg nicht in festgefügten Musik-Kategorien. Seine beiden Mitspieler, Bassist Thomas Morgan und Schlagzeuger Rudy Royston; stehen seit Jahren mit Frisell auf der Bühne und haben deshalb keinerlei Probleme mit dem großen Meister beinahe spielerisch mitzuhalten.

Die kreative Gestaltungsfreiheit des Trio-Formats und die tiefe musikalische interaktive Beziehung lässt den drei Musikern Raum für Improvisation - [nbsp]und trotzdem sind sie jederzeit bereit zum Grooven!

Bill Frisell, electric guitar

Thomas Morgan, acoustic bass

Rudy Royston, drums

http://www.billfrisell.com

Einlass: 19:30h
DUB FX - feat. Mr. Woodnote
31.07.2024 um 20:30 Uhr / Tübingen

Mit seiner einzigartigen Mischung aus Live-Looping, Beatboxing und Weltklasse-Produktionen hat der Australier Dub FX weltweite Anerkennung erlangt, weil er mit seinen unverwechselbaren und kraftvollen Texten Positivität, Einigkeit und soziales Bewusstsein fördert.
Sein neues Album „Infinite Reflection“ (VÖ 09//2023) steht für gefühlvolle Klänge, mitreißende Beats und positive, bewusste Botschaften. Dub FX ist wirklich independent, abhängig ist er nur vom Strom und seinen unzähligen elektrischen Kisten mit Knöpfen und Kabeln. Dabei ist die Bühne ganz egal, er verwandelt die Straßenecke, den heimeligen Kellerclub und die große Festivalbühne innerhalb weniger Momente zur Party-Zone. Sobald der erste Beat schlägt, verwandelt sich Benjamin Stanford und wird zum Sänger, Rapper, Toaster, Beatboxer, Techniker und Derwisch Dub FX, diesem unwiderstehlichen Ein-Mann-Dubstep-Orchester. Jetzt hat der Australier, der ja quasi immer auf Tour ist und offensichtlich genau darüber Buch führt, angekündigt, dass er zum 15. Mal nach Europa auf Konzertreise kommt, um sein fantastisches neues Album live zu präsentieren.
„Festivals sind geil, aber die Auftritte viel zu kurz. In den Clubs kann ich die Setlist immer mehr verlängern und die Leute wirklich auf eine Reise mitnehmen! Ich kann es kaum erwarten“, freut sich Dub FX.
Auf der legendären Sudhaus-Waldbühne bekommt Dub FX das Beste beider Welten: Eine Clubshow im Freien! Der ganze Abend gehört ausschließlich ihm und seinem kongenialen musikalischen Kompagnon Mr. Woodnote!
Dabei stehen wie immer Reggae, Dub, HipHop und Drum’n’Bass, die unendlichen Möglichkeiten der menschlichen Geräuscherzeugung und die kreative Begeisterung des Multitalents im Zentrum. Wir freuen uns auf einen unvergesslichen OpenAir-Abend!

http://www.dubfx.com | http://www.facebook.com/mrwoodnote

Einlass: 19:00h
TINGVALL TRIO - "Birds"
16.08.2024 um 20:30 Uhr / Tübingen

Das Tingvall Trio feierte 2023 sein zwanzigjähriges Bandjubiläum. Besonders bemerkenswert ist, dass das Trio seit der Gründung bis zum vorliegenden neunten Album, BIRDS, immer in der gleichen Besetzung agiert. Neben dem Pianisten und Namensgeber Martin Tingvall am Piano sind dies Omar Rodriguez Calvo am Kontrabass und Jürgen Spiegel, der für Drums und Percussion verantwortlich zeichnet. Und die Drei in Hamburg ansässigen Musiker haben es geschafft, in diesen vielen Jahren eine Erfolgsgeschichte zu schreiben, die ihresgleichen sucht: mehrere ECHO JAZZ Preise als Ensemble und Live Act des Jahres, insgesamt sechs JAZZ Awards in Gold, zwei Impala Awards für internationale Verkäufe, eine ganze Serie von No.1 Jazz Chart Alben und viermalige hohe Platzierungen in den Deutschen Top 100 Album Charts - im deutschen Jazz durchaus als herausragend zu bezeichnen. Mit BIRDS erreicht diese Entwicklung nun ihren vorläufigen Höhepunkt.

Martin Tingvall erklärt den Titel: ”Das Album BIRDS ist den Vögeln gewidmet. Sie sind die Musiker der Natur. Sie umgeben uns tagtäglich mit ihrer Musik und können unglaublich inspirierend sein. Man muss nur genau hinhören. Leider scheinen wir das häufig nicht mehr zu machen, zu viele andere Geräusche umgeben uns und wir werden abgelenkt. Ich hoffe, dieses Album kann dazu anregen, die Umwelt um uns herum anders wahrzunehmen. Ich selber kann schon Veränderungen im Verhalten der Vögel beobachten, die durch die globale Erwärmung bedingt sind. SOS, es ist höchste Zeit, innezuhalten, der Natur zuzuhören und zu handeln.”

Wie immer ist Martin Tingvall für alle Kompositionen verantwortlich, die Stücke wurden aber vom Trio gemeinsam in Proben und Konzerten zur Aufnahmereife in Arrangement und Spiel erarbeitet. Und natürlich findet man auf dem Album wieder Titel mit Ohrwurmcharakter, wie etwa Woodpecker, Hummingbird oder Air Guitar. Wunderbare Balladen wie The Day After mit einem gestrichenen Kontrabass von Omar Rodriguez Calvo, wechseln sich ab mit Stücken wie Africa, das sich in seiner Leichtigkeit sofort in die Gehörgänge schraubt. SOS, der Hilferuf, unserer Erde endlich eine Überlebensperspektive zu geben, bietet virtuosen Tingvall Trio Sound und eine berührende Komposition. Mit seinem Solo – Stück Call For Peace steuert Martin Tingvall abschließend einen besonders introvertierten Moment bei.

Das Trio wird auf einer ausgedehnten Europa Tournee 2023/24, die im Juni bereits mit zwei großen Festival Auftritten beim ELBJAZZ Festival in Hamburg und bei Nils Landgrens JAZZ BALTICA in Timmendorf Fahrt aufnimmt, viele der neuen Stücke vorstellen. Unter
http://www.shop.skiprecords.com kann man den ständig erweiterten Tourplan mit allen Terminen abfragen.

BIRDS wird nicht nur in den herkömmlichen Formaten als 180g LP, CD und Digital veröffentlicht, sondern aus Anlass des zwanzigjährigen Bandjubliläums wird es auch zwei streng limitierte Deluxe Ausgaben im CD und LP – Format geben, denen zusätzlich eine fairproduzierte Baumwoll-Tasche mit Bandlogo, ein Tourpass und ein opulentes 76seitiges Buch mit raren Fotosession - Outtakes, Bandanekdoten und vielen Facts und Fotos aus zwanzig Jahren beiliegt. Außerdem ist es vom Trio handsigniert und erreicht die Fans weltweit nur über diese 300 CD – sowie 200 LP - Deluxe – Boxen.

http://www.tingvall-trio.de

Einlass: 19:00h
OOMPH! - "35 Jahre Oomph!" Tour 2024
08.10.2024 um 20:00 Uhr / Tübingen

Die Neue Deutsche Härte Pioniere OOMPH! melden sich mit ihrem 14. Studioalbum Richter und Henker zurück! Mit dem Vorgängeralbum und Napalm Records-Debüt „Ritual“ (2019) erreichten sie erstmals Platz 1 der Offiziellen Deutschen Albumcharts, nachdem sie in ihrer über 30-jährigen Erfolgsgeschichte unzählige große nationale und internationale Touren, sowie Festivalshows spielten. OOMPH!s bis dato größter Hit, „Augen Auf!“ (2004), ist ein zeitloser Klassiker und jedem Rockfan direkt im Ohr.
„Richter und Henker“ läutet mit dem ersten Lineup Wechsel der 1989 gestarteten Bandhistorie eine neue Ära ein: CR4P und FLUX stehen ab sofort mit dem neuen Sänger DER SCHULZ auf der Bühne. Das neue Studioalbum erschien am 8. September 2023 und wurde wie gewohnt von der Band selbst produziert und aufgenommen.
„Richter und Henker“ ist ein klares Statement, dass OOMPH! in neuer Formation stärker denn je zurück sind und ihren Weg geradlinig weiterverfolgen – so präsentieren sich die Niedersachsen musikalisch auf höchstem Level und lyrisch gewohnt meinungsstark, bissig und kritisch. Mit einer starken Industrial Dosis versetzt, setzt der Album-Opener "Wem Die Stunde Schlägt" direkt ein Zeichen (Totgesagt, doch stehen noch - Verdammt, wir leben immer noch!). Der Titeltrack "Richter und Henker" fängt den Hörer mit der perfekten Symbiose aus eindringlichen Gitarren Hooks und Gesang ein, während zum Rundumschlag gegen unreflektierte und ignorante soziale Bewegungen ausgeholt wird. New-Wave-Einflüsse finden sich in der groovenden Anti-Kriegs-Hymne "Nur Ein Mensch" – ein zukünftiger Hit und ein starkes Zeichen gegen Kriegstreiberei und Hass und Krieg forcierende leere Parolen. Kein Geringerer als Genre-Idol Joachim Witt unterstützt die Band auf „Wut“.

In 35 Jahren haben sich OOMPH! als eine der einflussreichsten Bands Deutschlands etabliert, die unzählige Künstler, wie unter anderem die Genre Giganten Rammstein inspiriert haben. Mit „Richter und Henker“ beweisen die Vorreiter der Neuen Deutschen Härte, dass sie auch nach dem ersten Besetzungswechsel der Karriere an der Spitze des Genres thronen.

http://www.oomph.de

Einlass: 19:00h
STRANGE KIND OF WOMEN - The Classic Deep Purple Years
11.10.2024 um 20:30 Uhr / Tübingen

Als Rock-Klassiker von DEEP PURPLE wie HIGHWAY STAR, SPEED KING, CHILD IN TIME, BURN oder das legendäre SMOKE ON THE WATER, die Hardrock-Szene in den 70er Jahren entstanden ließen, waren diese 5 Musikerinnen noch gar nicht geboren!
Die gut zweistündige Bühnen-Performance mit ihrem leidenschaftlichen, energiegeladenen Temperament vermittelt einen authentischen Eindruck des Schaffens der Rock-Ikonen und überzeugt Unbedarfte wie Szene-Veteranen gleichermaßen. Nur wenige Bands schaffen es, ihren Vorbildern in Show und Sound tatsächlich nahe zu kommen. Darauf wurde auch Ian Paice, der legendäre Schlagzeuger von Deep Purple und das aktuell einzig verbliebene Gründungsmitglied von Deep Purple, aufmerksam und ist seitdem so sehr begeistert, dass er sogar auf einem gemeinsamen Konzert in Graz mit Ihnen spielte. Danach sagte er: „Es macht wirklich viel Spaß mit ihnen zu spielen. Sie machen einen wirklich tollen Job, haben einen großartigen Sound und geben alles. Ich habe es sehr genossen mit Ihnen zu spielen.“
Die Besetzung von „Strange Kind Of Women – The Classic Deep Purple Years“ bilden fünf professionelle, international agierende Musikerinnen, die in Italien Bewunderung und Berühmtheit genießen: Alteria, die man als Sängerin ihrer eigenen Alternative Rockband „Alteria“ kennt und Gitarristin Eliana Cargnelutti, die neue Hoffnung des italienischen Blues-Rocks. Begleitet werden sie von Chiara Cotugno am Schlagzeug, Margherita Gruden an den Keyboards und Elettra Pizzale am Bass.

Einlass: 19:30h
JOO KRAUS - No Excuse! • Release Tour 2024
16.10.2024 um 20:00 Uhr / Tübingen

Joo Kraus‘ neues Album NO EXCUSE! (Jazzhaus Records, 09/2024) – Eine musikalisch Bunte Tüte, gesellschaftspolitischer Diskurse & eines: good vibes!
Genregrenzen überschreiten und Stiletiketten auflösen – für Joo Kraus ist das die große Leidenschaft. Ebendiese Leidenschaft lebt der vielfach ausgezeichnete Trompeter mit seinem neuen Album NO EXCUSE! voll aus. Musik, die mal an den Rock von Nick Cave and the Bad Seeds erinnert, mal an den Soul der Commodores und mal an die Psychedelic Vocals von Pink Floyd. Das ganze Album ist ein Mix der Genres und Stimmungen, der vor allem eines macht: Spaß!
Die Songs sind bunt, vielfältig, spannend, experimentell, fernab von musikalischer Konvention und doch unverkennbar - total Joo Kraus! NO EXCUSE!
Während Joos frühere Alben den Jazz Groove ins Zentrum stellten, wird es nun rockiger. Insbesondere Jazz-Rock, Indie, Alternative Rock und manche poppigen Elemente nehmen viel Platz ein.
Excuses/Ausreden und Entschuldigungen lassen sich eigentlich immer finden, so Joo Kraus, doch manchmal sind diese einfach fehl am Platz! Diese Gedankenspiele trägt Joo auf dem Album auch inhaltlich durch leichte & schwere Themenwelten. Die meisten Titel thematisieren das Hier und Jetzt. Sie handeln oft von Durchhaltevermögen und Willensstärke gegenüber den negativen Dingen im Leben, die einen aus der Bahn werfen wollen und die einem die Hoffnung nehmen. Joos Devise lautet dafür: aufstehen, noch vorne schauen, egal was kommt – NO EXCUSE!! Joo wünscht sich nichts als Positivität im Leben: sich mit guten Leuten umgeben, ein Dach über dem Kopf und einfach gute Vibes.

http://www.jookraus.com

Einlass: 19:00h
SHELTER BOY - "Mercyland" Tour 2024
01.11.2024 um 20:00 Uhr / Tübingen

Simon Graupner, Leipzigs Indie-Sensation, besser bekannt unter seinem Pseudonym "Shelter Boy", etabliert sich schnell als einer der herausragenden deutschen Songwriter seiner Generation. Shelter Boy erlangte zunächst als Support von Boy Pablo und Gus Dapperton Aufmerksamkeit. Doch seither hat er die Musikszene im Sturm erobert und sich schnell eine treue Fangemeinde aufgebaut, die keine Anzeichen einer Verlangsamung zeigt. Shelly veröffentlicht sein zweites Studioalbum "MERCYLAND" am 26. April 2024 über Scruff of the Neck Records, mit dem er im Oktober und November auf Tour gehen wird. Selbstverständlich wieder mit dabei: seine Liveband um Gitarrist Fabian „Ernie Fizz“ Wiegand.
Sein letztes Album Failure Familiar aus dem Jahr 2021 brachte Graupner Kritikerlob und Vergleiche mit Künstlern wie King Krule und Mac DeMarco ein. Mit seinem neuen Album MERCYLAND wendet sich Shelter Boy einer eher introspektiven Mischung aus Indie-Pop zu, die seine vielfältigen Talente als Texter und Musiker zur Geltung bringt. MERCYLAND ist ein moderner Bildungsroman und folgt Graupner auf seiner Reise von der Adoleszenz ins junge Erwachsenenalter durch Momente der Selbstfindung, Traumjagd und Liebe. Auf dem Weg dorthin setzt sich er mit seiner Identität auseinander, indem er Themen wie die Dekonstruktion von Männlichkeit und die Erforschung der psychischen Gesundheit in einem neuen, ebenso gefühlvollen wie offenen Erzählstil behandelt.
Im Opener des Albums, dem schwungvollen PARADE, lässt Shelly seine jüngeren Jahre (wie er im Song singt) Revue passieren und erkundet seinen Weg vom Kiffen in Skate-Parts, gelangweilt und orientierungslos bis hin zu einer Zeit, in der er mit Künstler*innen aus verschiedenen Genres zusammenarbeitet, zwei Alben schreibt und auf einigen der größten Festivals seiner Träume spielt. Der Song beginnt als akustisch geführter Track, bevor er in eine Flut heller, kaskadenförmiger Gitarren übergeht und er damit die Neinsager anspricht, die ihn anfangs von einer Musikkarriere abgehalten haben.
Shelter Boy´s überraschend britischer Sound hat ihm in Großbritannien großen Erfolg beschert - von seinem kürzlichen Signing beim Manchester Record Label "Scruff of the Neck" bis hin zu Live-Slots mit Bilk und verschiedenen Festivals, darunter das kommende Y Not? Festival in Derby. In der Vergangenheit wurde Shelly sowohl international als auch national von BBC Radio 1, Amazing Radio, BR Puls (GER) sowie von Tastemakern wie Fred Perry, CLOUT und DIY Mag unterstützt.

http://www.shelterboy.com

Einlass: 19:15h
Frl. WOMMY WONDER - "Was ... schon 40?!"
08.11.2024 um 20:00 Uhr / Tübingen

Das hätte sich das kompakte Fräulein 1984 auch nicht träumen lassen, dass es 40 Jahre später immer noch auf den Brettern unterwegs ist, die für viele die Miete bedeuten ... und das im eher konservativen Süden der Republik in einem Genre, in dem andere nur einen Sommer tanzen. Die Freude ist groß, die muss geteilt und der Anlass gefeiert werden, daher steht 2024 unter dem Motto WSV („Was … schon 40?!“)

Es wird in diesem Jahr kein festes Programm geben, Wommy stellt jeden Abend speziell zusammen und präsentiert das, wonach ihr ist: neue Geschichten, neue Lieder, Rückblicke und Highlights in überarbeiteter Form - mal solo, mal mit Schwester Bärbel, mal mit Pianist, mal mit Band … aber meist mit Elfriede Schäufele, der Kultraumpflegerin aus den SWR-Faschingssendungen. Jeder Abend wird also einzigartig, jeder Abend ist quasi eine „Wonder-Tüte“ – und auf der Homepage
http://www.wommy.de wird über die Besetzung des jeweiligen Abends ausführlich informiert.

Herzlich willkommen also zu atemberaubenden Abenden mit schönen Chansons, spitzen Satiren, bunten Bonmots und leichter Unterhaltung mit Tiefgang für Herz, Hirn und Zwerchfell – immer nah am Leben und am Puls der Zeit. Jeden Abend bedient Frl. Wommy Wonder, das Urgestein der Travestie, die Klaviatur der großen Gefühle und lädt ein auf eine Achterbahn der Emotionen aus Kabarett, Comedy und Chanson.

Wer herzlich lachen und dabei das Niveau nicht aus den Augen verlieren will, ist hier goldrichtig, und wenn Wommy mal nicht weiterweiß, gibt ihr Alter Ego Elfriede Schäufele sicherlich gern (und ungefragt) ihren Senf dazu. Sehr zur Freude des Publikums, daran soll sich auch nichts ändern.

Alles in allem Pointen im Stakkato mit einer Gagdichte, die man selten findet – und trotzdem gibt‘s zwischendurch Zeit für besinnliche Lieder und Emotionen, so dass der Abend noch lange im Alltag nachwirkt, denn „Lachen ist die letzte Waffe, die uns bleibt, wenn wir alles andere zum Heulen finden!“

Vorhang auf und Bühne frei … Vergessen Sie den Alltag und lassen Sie uns gemeinsam schöne Stunden erleben!

Wir freuen uns auf wonder-bare Abende, seien Sie dabei!

Alle aktuellen Infos: http://www.wommy.de

Einlass: 19:00h
COBARIO - „Wiener Weihnacht"
12.12.2024 um 20:00 Uhr / Tübingen

Weihnachten naht und damit die Adventszeit, in der schon vereinzelt Schneeflocken auf den Straßen tanzen, die Stadt in festlichem Glanz erstrahlt und der Duft von Punsch und Lebkuchen in der Luft liegt. Es ist die Zeit für besondere Lieder. In ihrer „Wiener Weihnacht“ präsentiert Cobario traditionelle sowie moderne Weihnachtslieder, neu interpretiert und mit großer Spielfreude und Virtuosität auf zwei Gitarren und einer Violine vorgetragen. Entspannt besinnlich klingt das, aber auch mal flott und beschwingt, wenn das Trio seine eigenen Kompositionen ins Programm mischt.
Die CD "Wiener Weihnacht" umfasst 12 klassische Weihnachtslieder, die Cobario in ihrem eigenen instrumentalen Stil neu und frisch interpretieren. Der Zuhörer wird dabei auf eine Reise mitgenommen, die viele musikalische Überraschungen birgt: "O Tannenbaum" findet sich im Flair eines Wiener Heurigen wieder, während "Leise rieselt der Schnee" sich zum Jazz Waltz der 50er Jahre verwandelt. Von irischen Anklängen ("Schneeflöckchen Weißröckchen"), über Bossa Nova ("Süßer die Glocken die klingen") bis hin zu Country ("Rudolph the red nosed reindeer") spielen sich Cobario quer durch die musikalischen Stile dieser Welt, ohne jedoch auf ihre alpenländische Tradition zu vergessen ("Es wird scho glei dumpa"). „Wiener Weihnacht“ ist somit ein musikalisches Potpourri der drei Wiener Musiker, die sich mit frischen und kreativen Ideen dem Thema "Musik zu Weihnachten" angenommen haben.

http://www.cobario.com

Einlass: 19:15h
JAKOB NACKEN & DIE TOYBOYS - Das Impro-Konzert!
31.12.2024 um 20:00 Uhr / Tübingen

Ein Konzert, bei dem vorher keiner weiß, was passiert. Auch nicht die Band selbst. Das bieten nur „Jakob Nacken & Die Toyboys“.
Lasst euch überraschen von einem Jahresausklang der besonderen Art, bei dem vielleicht auch eure ganz persönlichen Highlights des vergangenen Jahres zu einer wilden Rockhymne, einem Schmuse-Schlager oder Rap-Track verarbeitet werden.
Der Improkünstler und Wortakrobat Jakob Nacken wird dabei unterstützt von dem bewährten Trio aus aus Klaus Hügl (Piano), Julian Jochen-Warth (Bass) und Martin Buck (Schlagzeug), sowie musikalischen Überraschungsgästen.
Ein Abend voller Weltpremieren.
Jeder Song ist einmalig. Alles ist live improvisiert!
Und für alle, die Lust haben, gibt es nach dem Konzert noch die Gelegenheit, bei einer kleinen Aftershow-Party im Foyer gemeinsam auf das neue Jahr anzustoßen!

Einlass: 19:00h
DJANGO 3000 - unplugged
20.03.2025 um 20:00 Uhr / Tübingen

Echte Djangos brauchen keinen Strom!
Django 3000, die Chiemgauer Desperados, laden zu einem Konzert der besonderen Art.
Ein in ihrer Heimat Staudach-Egerndach längst legendär gewordenes Konzertformat, welches Besucher aus der gesamten Nation seit Jahren für eine Woche ins beschauliche Alpenvorland im Chiemgau lockt, geht auf Reisen. Mit haarsträubenden Anekdoten aus dem Leben einer bayerischen Gypsyband und jeder Menge Rhythmus im Blut kommt der Django3000 Caravan in intimer Atmosphäre völlig ohne Verstärker, dafür mit glühender Gipsy-Leidenschaft hautnah zu Euch! Django 3000 Unplugged, das ist ein so intimes wie mitreißendes Konzerthighlight ohne Netz und doppelten Boden. Die Funken fliegen, der Boden bebt, die Stimmung knistert, wenn die legendär gewordene Heidi zum Greifen nah ums Lagerfeuer tanzt! Gipsy Soul, wie Gott sie geschaffen hat: pur und unvermittelt! Echtes Herzblut braucht eben keine Steckdose.
Django 3000 sind viel herumgekommen vom Ural bis nach Indien, und sie haben einiges zu erzählen aus der „wuiden weiden Welt“! Wer ihnen also schon immer nahe genug sein wollte, um das Weiße in den Augen dieser urigen Burschen zu sehen, der hat jetzt die einzigartige Gelegenheit dazu.
Wer sie noch nicht kennt, kann sofort auf Tuchfühlung gehen, denn Pardon wird auch diesmal nicht gegeben. Aber keine Angst: die beißen nicht, die grooven nur!
Die Konzerte haben eine maximale Kapazität von 180 Besuchern. Da heißt es „schnell sein“ wie die letzten Jahre bewiesen haben.

http://www.django3000.de

Einlass: 19:00h


Location eingetragen von: eventsTODAY Team