In performativen Videoarbeiten, einige davon Gemeinschaftsproduktionen mit Tiago Mata Machado, isoliert die brasilianische Künstlerin Cinthia Marcelle alltägliche, routinierte Bewegungs- und Arbeitsprozesse aus ihrem funktions- und produktionsorientierten Kontext. Die meist kollaborativ-partizipativ angelegten Situationen verwandelt sie in poetische, metaphorische Bilder, die eingespielte Routinen des gesellschaftlichen Miteinanders und eine leistungsorientierte Logik moderner Gesellschaften zur Disposition stellen.
Die Ausstellung Bodies in Motion – Form in the Making kontextualisiert die performativen, zumeist auf einfachen Handlungsanweisungen beruhenden performancebasierten Videoarbeiten von Cinthia Marcelle erstmals mit Ikonen der US-amerikanischen postminimalistischen Tanz- und Performancepraxis der 1960er/70er Jahre wie Yvonne Rainer, Bruce Nauman, Suzanne Harris und dem performativ-partizipativen Gestaltungsansatz der minimalistischen Skulpturen der deutschen Künstlerin Charlotte Posenenske.
Die Ausstellung wird von Anna Roberta Goetz kuratiert.
In performative video works, some of them community productions with Tiago Mata Machado, the Brazilian artist Cinthia Marcelle isolates everyday, routine movements and work processes from their functional and production-oriented context. The mostly collaboratively participatory situations are transformed into poetic, metaphorical images that put established routines of social interaction and a performance-oriented logic of modern societies into question.
The exhibition Bodies in Motion – Form in the Making contextualizes the performative, mostly based on simple action instructions performance-based video works of Cinthia Marcelle for the first time with icons of the American post-minimalist dance and performance practice of the 1960s/70s such as Yvonne Rainer, Bruce Nauman, Suzanne Harris, and the performative-participatory approach of the minimalist sculptures of the German artist Charlotte Posenenske.
The exhibition is curated by Anna Roberta Goetz.