Samstag, 20.04.2024
um 19:30 Uhr




Das wohl bekannteste Theaterstück über ein Theaterstück und die Menschen, die vor und hinter der Bühne daran arbeiten, dass es gelingt! Mit diesem Stück geht allerdings alles schief, was nur schief gehen kann. Aus drei verschiedenen Perspektiven, die dem Publikum normalerweise verborgen bleiben, werden Sie Zeug*innen des ganz normalen Theaterwahnsinns: Bei der Generalprobe liegen die Nerven aller Beteiligten blank, weil noch nichts so funktioniert, wie es sollte. Bei einer Vorstellung ist das Drama backstage größer als auf der Bühne und schließlich, gegen Ende der Tournee, pfeifen Bühne und Schauspieler*innen schon aus dem letzten Loch. Doch: Der Vorhang muss hochgehen! Das richtige Timing ist – im Leben wie auf der Bühne – alles, und zwischen Erfolg und Misserfolg liegt manchmal nur eine Sardinenlänge Abstand. Aber nichts ist doch komischer, als das Scheitern!
Das Erfolgsstück, das 1982 in London uraufgeführt wurde, wurde seitdem an unzähligen Theatern gespielt, mehrfach ausgezeichnet und entwickelte sich zum Publikumsliebling.

Katja Ott verabschiedet sich mit der Inszenierung dieser großen Theaterkomödie aus Erlangen und vom Theater und lädt, wie Frayns Stück, nochmal alle ein, herzlich über diese manchmal absurde und wundervolle Arbeit am Theater zu lachen, sich mit den Figuren über Gelingendes und über kuriose Schieflagen zu freuen und das Theater vor, hinter und neben der Bühne zu feiern.

Regie … Katja Ott
Bühne & Kostüme … Monika Gora
Dramaturgie … Veronika Firmenich
Musik … Jan-S. Beyer, Jörg Wockenfuß

Dotty Otley (Mrs. Clackett) … Elke Wollmann
Garry Leheune (Roger Tramplemain) … Björn Jacobsen
Brooke Ashton (Vicki) … Alissa Snagowski
Frederick Fellows (Philip Bent/Scheich) … Oliver Jaksch
Belinda Blair (Flavis Brent) … Juliane Böttger
Selsdon Mowbray (Einbrecher) … Hermann Große-Berg
Lloyd Dallas, Regisseur … Ralph Jung
Poppy Norton-Taylor, Regieassistentin … Alina Valerie Weinert
Tim Allgood, Inspizient … Sebastian Degenhardt


Einführung: Eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn im Foyercafé (nicht bei der PREMIERE)

Dieses Stück spielen wir bis einschließlich: JULI

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix

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Der Hauptmann von Köpenick - von Carl Zuckmayer
Der alte Theaterzauber: Eine Person zieht ein Kostüm an, verändert ihre Haltung und wird zu jemand anderem. Eine Verkleidung. Eine Verwandlung. Ein Hineinschlüpfen in eine Figur, wie in eine Uniformjacke.

1906 hat ein Mann in Berlin diese Verwandlung vollzogen und vielen Menschen vorgespielt, jemand anderes zu sein: Der Schuhmacher und Ex-Häftling Wilhelm Voigt stellt sich aus verschiedenen gebrauchten Militärkleidungsstücken die Uniform eines preußischen Hauptmanns zusammen, hält gegen Mittag in dieser Verkleidung eine Wachablösung auf der Straße an und macht sich mit ihnen auf den Weg zum Rathaus von Köpenick. Dort angekommen, verhaftet er „im Namen Seiner Majestät“ den Bürgermeister und andere hohe Beamte, beschlagnahmt die Stadtkasse und schickt den Chef der Örtlichen Polizei auf Urlaub.
Was für ein erfolgreiches Schauspiel! Es wurde zwar entlarvt, erhielt aber viel Aufmerksamkeit, Gelächter und Kritik. Voigt wurde vom Kaiser begnadigt und seine bereits wie ein Theaterstück klingende Geschichte so bekannt, dass der erfolgreiche Schriftsteller Carl Zuckmayer sie 1931 zunächst in einen Roman und schließlich auch in ein Bühnenstück verwandelte.

Und heute? Im Jahr 2024 spielen Statusfragen und Arbeitserlaubnis, Dresscodes und damit verbundenes gesellschaftliches Ansehen, untertäniges Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Bürokratiehörigkeit natürlich keine Rolle mehr - oder?


Regie … Antje Thoms
Bühne & Kostüme ... Florian Barth
Musik … Jan-S. Beyer
Dramaturgie … Veronika Firmenich
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Regie … Antje Thoms
Bühne & Kostüme ... Florian Barth
Musik … Jan-S. Beyer
Dramaturgie … Veronika Firmenich
Der nackte Wahnsinn - Komödie von Michael Frayn
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Das Erfolgsstück, das 1982 in London uraufgeführt wurde, wurde seitdem an unzähligen Theatern gespielt, mehrfach ausgezeichnet und entwickelte sich zum Publikumsliebling.

Katja Ott verabschiedet sich mit der Inszenierung dieser großen Theaterkomödie aus Erlangen und vom Theater und lädt, wie Frayns Stück, nochmal alle ein, herzlich über diese manchmal absurde und wundervolle Arbeit am Theater zu lachen, sich mit den Figuren über Gelingendes und über kuriose Schieflagen zu freuen und das Theater vor, hinter und neben der Bühne zu feiern.

Regie … Katja Ott
Bühne & Kostüme … Monika Gora
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Lloyd Dallas, Regisseur … Ralph Jung
Poppy Norton-Taylor, Regieassistentin … Alina Valerie Weinert
Tim Allgood, Inspizient … Sebastian Degenhardt


Einführung: Eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn im Foyercafé (nicht bei der PREMIERE)

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Das wohl bekannteste Theaterstück über ein Theaterstück und die Menschen, die vor und hinter der Bühne daran arbeiten, dass es gelingt! Mit diesem Stück geht allerdings alles schief, was nur schief gehen kann. Aus drei verschiedenen Perspektiven, die dem Publikum normalerweise verborgen bleiben, werden Sie Zeug*innen des ganz normalen Theaterwahnsinns: Bei der Generalprobe liegen die Nerven aller Beteiligten blank, weil noch nichts so funktioniert, wie es sollte. Bei einer Vorstellung ist das Drama backstage größer als auf der Bühne und schließlich, gegen Ende der Tournee, pfeifen Bühne und Schauspieler*innen schon aus dem letzten Loch. Doch: Der Vorhang muss hochgehen! Das richtige Timing ist – im Leben wie auf der Bühne – alles, und zwischen Erfolg und Misserfolg liegt manchmal nur eine Sardinenlänge Abstand. Aber nichts ist doch komischer, als das Scheitern!
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Regie … Katja Ott
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Dotty Otley (Mrs. Clackett) … Elke Wollmann
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1906 hat ein Mann in Berlin diese Verwandlung vollzogen und vielen Menschen vorgespielt, jemand anderes zu sein: Der Schuhmacher und Ex-Häftling Wilhelm Voigt stellt sich aus verschiedenen gebrauchten Militärkleidungsstücken die Uniform eines preußischen Hauptmanns zusammen, hält gegen Mittag in dieser Verkleidung eine Wachablösung auf der Straße an und macht sich mit ihnen auf den Weg zum Rathaus von Köpenick. Dort angekommen, verhaftet er „im Namen Seiner Majestät“ den Bürgermeister und andere hohe Beamte, beschlagnahmt die Stadtkasse und schickt den Chef der Örtlichen Polizei auf Urlaub.
Was für ein erfolgreiches Schauspiel! Es wurde zwar entlarvt, erhielt aber viel Aufmerksamkeit, Gelächter und Kritik. Voigt wurde vom Kaiser begnadigt und seine bereits wie ein Theaterstück klingende Geschichte so bekannt, dass der erfolgreiche Schriftsteller Carl Zuckmayer sie 1931 zunächst in einen Roman und schließlich auch in ein Bühnenstück verwandelte.

Und heute? Im Jahr 2024 spielen Statusfragen und Arbeitserlaubnis, Dresscodes und damit verbundenes gesellschaftliches Ansehen, untertäniges Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Bürokratiehörigkeit natürlich keine Rolle mehr - oder?


Regie … Antje Thoms
Bühne & Kostüme ... Florian Barth
Musik … Jan-S. Beyer
Dramaturgie … Veronika Firmenich
Der Hauptmann von Köpenick - von Carl Zuckmayer
Der alte Theaterzauber: Eine Person zieht ein Kostüm an, verändert ihre Haltung und wird zu jemand anderem. Eine Verkleidung. Eine Verwandlung. Ein Hineinschlüpfen in eine Figur, wie in eine Uniformjacke.

1906 hat ein Mann in Berlin diese Verwandlung vollzogen und vielen Menschen vorgespielt, jemand anderes zu sein: Der Schuhmacher und Ex-Häftling Wilhelm Voigt stellt sich aus verschiedenen gebrauchten Militärkleidungsstücken die Uniform eines preußischen Hauptmanns zusammen, hält gegen Mittag in dieser Verkleidung eine Wachablösung auf der Straße an und macht sich mit ihnen auf den Weg zum Rathaus von Köpenick. Dort angekommen, verhaftet er „im Namen Seiner Majestät“ den Bürgermeister und andere hohe Beamte, beschlagnahmt die Stadtkasse und schickt den Chef der Örtlichen Polizei auf Urlaub.
Was für ein erfolgreiches Schauspiel! Es wurde zwar entlarvt, erhielt aber viel Aufmerksamkeit, Gelächter und Kritik. Voigt wurde vom Kaiser begnadigt und seine bereits wie ein Theaterstück klingende Geschichte so bekannt, dass der erfolgreiche Schriftsteller Carl Zuckmayer sie 1931 zunächst in einen Roman und schließlich auch in ein Bühnenstück verwandelte.

Und heute? Im Jahr 2024 spielen Statusfragen und Arbeitserlaubnis, Dresscodes und damit verbundenes gesellschaftliches Ansehen, untertäniges Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Bürokratiehörigkeit natürlich keine Rolle mehr - oder?


Regie … Antje Thoms
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Musik … Jan-S. Beyer
Dramaturgie … Veronika Firmenich
Etwas Besseres als den Tod finden wir überall - Ein Singspiel von Martin Heckmanns
Ein Singspiel von Martin Heckmanns

Grimms Stadtmusikanten werden mit Livemusik und endzeitlichem Galgenhumor radikal neu erzählt:
Auf Gut Herrenhausen schuften sie unter autoritären Machtstrukturen. Frau und Herr von zur Mühlen beuten die Tiere aus und misshandeln sie, wo es nur geht. Raubtierkapitalismus at its best!
Als Erster wagt Esel Grau den Aufstand. Das Lastentragen mag ja noch angehen, aber die Verhältnisse kann er nicht länger mittragen. Nach einem Streit mit seinem Herrn macht er sich davon. Auch Hund Schlau hat genug von seiner Tätigkeit im Sicherheitsdienst: Mittlerweile bewacht er nur noch den Stillstand und soll hungernde Kinder vom Hof jagen. Beide beschließen, singend den Aufbruch ins Unbekannte zu wagen. Bald bekommen sie Unterstützung durch das politisch erweckte Huhn Kommun, das gegen Massentierhaltung, für Mitbestimmung und allgemeine Freilandhaltung agitiert und dabei nur knapp dem Suppentopf entkommt.
Katze Schwarz hingegen neigt zum Pessimismus, nachdem sie beinahe ertrunken wäre. Trotz ihrer Zweifel, ob Kunst das richtige Mittel gegen Unterdrückung sein kann, schließt sie sich der Band an.
Aber selbst die Hofbesitzer Frau und Herr von zur Mühlen fühlen sich als Opfer der Verhältnisse. Sind sie Täter*innen oder bloßes Publikum? Oder läuft eins aufs andere hinaus? Die Tiere erkennen, dass Sterbenlernen ihr Weg ist, um dem tödlichen Stillstand einer menschengemachten Endzeit entgegenzutreten. Dabei helfen drei Dinge: Solidarität, Humor und Musik!

Nach „Mein Vater und seine Schatten“ inszeniert Katja Ott das neue Stück von Martin Heckmanns: Ein wahrhaft todesmutiges Singspiel voller Hoffnung auf Versöhnung.


Regie … Katja Ott
Bühne & Kostüme … Monika Gora
Musik … Jan-S. Beyer, Jörg Wockenfuß
Video … Theda Schoppe
Dramaturgie … Linda Best


Mit ... Jan-S. Beyer, Juliane Böttger, Sebastian Degenhardt, Clemens Giebel, Hermann Große-Berg, Ralph Jung, Alissa Snagowski, Jörg Wockenfuß, Elke Wollmann
Etwas Besseres als den Tod finden wir überall - Ein Singspiel von Martin Heckmanns
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Grimms Stadtmusikanten werden mit Livemusik und endzeitlichem Galgenhumor radikal neu erzählt:
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Als Erster wagt Esel Grau den Aufstand. Das Lastentragen mag ja noch angehen, aber die Verhältnisse kann er nicht länger mittragen. Nach einem Streit mit seinem Herrn macht er sich davon. Auch Hund Schlau hat genug von seiner Tätigkeit im Sicherheitsdienst: Mittlerweile bewacht er nur noch den Stillstand und soll hungernde Kinder vom Hof jagen. Beide beschließen, singend den Aufbruch ins Unbekannte zu wagen. Bald bekommen sie Unterstützung durch das politisch erweckte Huhn Kommun, das gegen Massentierhaltung, für Mitbestimmung und allgemeine Freilandhaltung agitiert und dabei nur knapp dem Suppentopf entkommt.
Katze Schwarz hingegen neigt zum Pessimismus, nachdem sie beinahe ertrunken wäre. Trotz ihrer Zweifel, ob Kunst das richtige Mittel gegen Unterdrückung sein kann, schließt sie sich der Band an.
Aber selbst die Hofbesitzer Frau und Herr von zur Mühlen fühlen sich als Opfer der Verhältnisse. Sind sie Täter*innen oder bloßes Publikum? Oder läuft eins aufs andere hinaus? Die Tiere erkennen, dass Sterbenlernen ihr Weg ist, um dem tödlichen Stillstand einer menschengemachten Endzeit entgegenzutreten. Dabei helfen drei Dinge: Solidarität, Humor und Musik!

Nach „Mein Vater und seine Schatten“ inszeniert Katja Ott das neue Stück von Martin Heckmanns: Ein wahrhaft todesmutiges Singspiel voller Hoffnung auf Versöhnung.


Regie … Katja Ott
Bühne & Kostüme … Monika Gora
Musik … Jan-S. Beyer, Jörg Wockenfuß
Video … Theda Schoppe
Dramaturgie … Linda Best


Mit ... Jan-S. Beyer, Juliane Böttger, Sebastian Degenhardt, Clemens Giebel, Hermann Große-Berg, Ralph Jung, Alissa Snagowski, Jörg Wockenfuß, Elke Wollmann
Der nackte Wahnsinn - Komödie von Michael Frayn
Das wohl bekannteste Theaterstück über ein Theaterstück und die Menschen, die vor und hinter der Bühne daran arbeiten, dass es gelingt! Mit diesem Stück geht allerdings alles schief, was nur schief gehen kann. Aus drei verschiedenen Perspektiven, die dem Publikum normalerweise verborgen bleiben, werden Sie Zeug*innen des ganz normalen Theaterwahnsinns: Bei der Generalprobe liegen die Nerven aller Beteiligten blank, weil noch nichts so funktioniert, wie es sollte. Bei einer Vorstellung ist das Drama backstage größer als auf der Bühne und schließlich, gegen Ende der Tournee, pfeifen Bühne und Schauspieler*innen schon aus dem letzten Loch. Doch: Der Vorhang muss hochgehen! Das richtige Timing ist – im Leben wie auf der Bühne – alles, und zwischen Erfolg und Misserfolg liegt manchmal nur eine Sardinenlänge Abstand. Aber nichts ist doch komischer, als das Scheitern!
Das Erfolgsstück, das 1982 in London uraufgeführt wurde, wurde seitdem an unzähligen Theatern gespielt, mehrfach ausgezeichnet und entwickelte sich zum Publikumsliebling.

Katja Ott verabschiedet sich mit der Inszenierung dieser großen Theaterkomödie aus Erlangen und vom Theater und lädt, wie Frayns Stück, nochmal alle ein, herzlich über diese manchmal absurde und wundervolle Arbeit am Theater zu lachen, sich mit den Figuren über Gelingendes und über kuriose Schieflagen zu freuen und das Theater vor, hinter und neben der Bühne zu feiern.

Regie … Katja Ott
Bühne & Kostüme … Monika Gora
Dramaturgie … Veronika Firmenich
Musik … Jan-S. Beyer, Jörg Wockenfuß

Dotty Otley (Mrs. Clackett) … Elke Wollmann
Garry Leheune (Roger Tramplemain) … Björn Jacobsen
Brooke Ashton (Vicki) … Alissa Snagowski
Frederick Fellows (Philip Bent/Scheich) … Oliver Jaksch
Belinda Blair (Flavis Brent) … Juliane Böttger
Selsdon Mowbray (Einbrecher) … Hermann Große-Berg
Lloyd Dallas, Regisseur … Ralph Jung
Poppy Norton-Taylor, Regieassistentin … Alina Valerie Weinert
Tim Allgood, Inspizient … Sebastian Degenhardt


Einführung: Eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn im Foyercafé (nicht bei der PREMIERE)

Dieses Stück spielen wir bis einschließlich: JULI
Der nackte Wahnsinn - Komödie von Michael Frayn
Das wohl bekannteste Theaterstück über ein Theaterstück und die Menschen, die vor und hinter der Bühne daran arbeiten, dass es gelingt! Mit diesem Stück geht allerdings alles schief, was nur schief gehen kann. Aus drei verschiedenen Perspektiven, die dem Publikum normalerweise verborgen bleiben, werden Sie Zeug*innen des ganz normalen Theaterwahnsinns: Bei der Generalprobe liegen die Nerven aller Beteiligten blank, weil noch nichts so funktioniert, wie es sollte. Bei einer Vorstellung ist das Drama backstage größer als auf der Bühne und schließlich, gegen Ende der Tournee, pfeifen Bühne und Schauspieler*innen schon aus dem letzten Loch. Doch: Der Vorhang muss hochgehen! Das richtige Timing ist – im Leben wie auf der Bühne – alles, und zwischen Erfolg und Misserfolg liegt manchmal nur eine Sardinenlänge Abstand. Aber nichts ist doch komischer, als das Scheitern!
Das Erfolgsstück, das 1982 in London uraufgeführt wurde, wurde seitdem an unzähligen Theatern gespielt, mehrfach ausgezeichnet und entwickelte sich zum Publikumsliebling.

Katja Ott verabschiedet sich mit der Inszenierung dieser großen Theaterkomödie aus Erlangen und vom Theater und lädt, wie Frayns Stück, nochmal alle ein, herzlich über diese manchmal absurde und wundervolle Arbeit am Theater zu lachen, sich mit den Figuren über Gelingendes und über kuriose Schieflagen zu freuen und das Theater vor, hinter und neben der Bühne zu feiern.

Regie … Katja Ott
Bühne & Kostüme … Monika Gora
Dramaturgie … Veronika Firmenich
Musik … Jan-S. Beyer, Jörg Wockenfuß

Dotty Otley (Mrs. Clackett) … Elke Wollmann
Garry Leheune (Roger Tramplemain) … Björn Jacobsen
Brooke Ashton (Vicki) … Alissa Snagowski
Frederick Fellows (Philip Bent/Scheich) … Oliver Jaksch
Belinda Blair (Flavis Brent) … Juliane Böttger
Selsdon Mowbray (Einbrecher) … Hermann Große-Berg
Lloyd Dallas, Regisseur … Ralph Jung
Poppy Norton-Taylor, Regieassistentin … Alina Valerie Weinert
Tim Allgood, Inspizient … Sebastian Degenhardt


Einführung: Eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn im Foyercafé (nicht bei der PREMIERE)

Dieses Stück spielen wir bis einschließlich: JULI
Der nackte Wahnsinn - Komödie von Michael Frayn
Das wohl bekannteste Theaterstück über ein Theaterstück und die Menschen, die vor und hinter der Bühne daran arbeiten, dass es gelingt! Mit diesem Stück geht allerdings alles schief, was nur schief gehen kann. Aus drei verschiedenen Perspektiven, die dem Publikum normalerweise verborgen bleiben, werden Sie Zeug*innen des ganz normalen Theaterwahnsinns: Bei der Generalprobe liegen die Nerven aller Beteiligten blank, weil noch nichts so funktioniert, wie es sollte. Bei einer Vorstellung ist das Drama backstage größer als auf der Bühne und schließlich, gegen Ende der Tournee, pfeifen Bühne und Schauspieler*innen schon aus dem letzten Loch. Doch: Der Vorhang muss hochgehen! Das richtige Timing ist – im Leben wie auf der Bühne – alles, und zwischen Erfolg und Misserfolg liegt manchmal nur eine Sardinenlänge Abstand. Aber nichts ist doch komischer, als das Scheitern!
Das Erfolgsstück, das 1982 in London uraufgeführt wurde, wurde seitdem an unzähligen Theatern gespielt, mehrfach ausgezeichnet und entwickelte sich zum Publikumsliebling.

Katja Ott verabschiedet sich mit der Inszenierung dieser großen Theaterkomödie aus Erlangen und vom Theater und lädt, wie Frayns Stück, nochmal alle ein, herzlich über diese manchmal absurde und wundervolle Arbeit am Theater zu lachen, sich mit den Figuren über Gelingendes und über kuriose Schieflagen zu freuen und das Theater vor, hinter und neben der Bühne zu feiern.

Regie … Katja Ott
Bühne & Kostüme … Monika Gora
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Einführung: Eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn im Foyercafé (nicht bei der PREMIERE)

Dieses Stück spielen wir bis einschließlich: JULI
Es wird einmal - von Martin Heckmanns
Theater: Die Bretter, die die Welt bedeuten. Für manch einen bedeuten sie aber nicht nur die Welt, für manchen sind sie die Welt. Ganz real. Mit allem, was dazugehört.
Zum Beispiel beim Vorsprechen, zu dem in Martin Heckmanns‘ Stück der legendäre, aber öffentlichkeitsscheue Regisseur Obermann geladen hat. Und zu dem nach und nach erscheinen: ein erfahrener Schauspieler, der am Ende seiner Laufbahn noch einmal eine große Hauptrolle spielen will, ein junger Performer, der seinen Platz in der Welt sucht, und eine junge Frau, die vorgibt, gar keine Schauspielerin zu sein, sondern einfach nur sie selbst. Jede Spielernatur ist vertreten, nur einer taucht nicht auf: Der Regisseur. „Was könnte das bedeuten?“ Nachdem auch noch eine resolute Regieassistentin und eine namenlose Hospitantin „auftreten“, scheint klar: Das Theater, das sind wir selbst. „Wir erzählen uns Geschichten, die wir für unser Leben halten.“ Das Warten auf den abwesenden Spielleiter wird Konkurrenz-Spiel, wird Selbstdarstellung, wird kollektive Erkenntnis des Miteinanders: Alles nur Theater. Aber am Ende auch alles ohne Bedeutung? „Wir wollen eine Rolle, wir bewerben uns um einen Blick. Wir fühlen uns geprüft und prüfen einander.“

In Martin Heckmanns Liebeserklärung an das Theater geht es um die großen Fragen des Lebens, das Abschiednehmen, den Tod – und den Sinn hinter dem Ganzen, den wir uns nur selbst geben können.


Regie … Juliane Kann
Dramaturgie … Udo Eidinger
Der nackte Wahnsinn - Komödie von Michael Frayn
Das wohl bekannteste Theaterstück über ein Theaterstück und die Menschen, die vor und hinter der Bühne daran arbeiten, dass es gelingt! Mit diesem Stück geht allerdings alles schief, was nur schief gehen kann. Aus drei verschiedenen Perspektiven, die dem Publikum normalerweise verborgen bleiben, werden Sie Zeug*innen des ganz normalen Theaterwahnsinns: Bei der Generalprobe liegen die Nerven aller Beteiligten blank, weil noch nichts so funktioniert, wie es sollte. Bei einer Vorstellung ist das Drama backstage größer als auf der Bühne und schließlich, gegen Ende der Tournee, pfeifen Bühne und Schauspieler*innen schon aus dem letzten Loch. Doch: Der Vorhang muss hochgehen! Das richtige Timing ist – im Leben wie auf der Bühne – alles, und zwischen Erfolg und Misserfolg liegt manchmal nur eine Sardinenlänge Abstand. Aber nichts ist doch komischer, als das Scheitern!
Das Erfolgsstück, das 1982 in London uraufgeführt wurde, wurde seitdem an unzähligen Theatern gespielt, mehrfach ausgezeichnet und entwickelte sich zum Publikumsliebling.

Katja Ott verabschiedet sich mit der Inszenierung dieser großen Theaterkomödie aus Erlangen und vom Theater und lädt, wie Frayns Stück, nochmal alle ein, herzlich über diese manchmal absurde und wundervolle Arbeit am Theater zu lachen, sich mit den Figuren über Gelingendes und über kuriose Schieflagen zu freuen und das Theater vor, hinter und neben der Bühne zu feiern.

Regie … Katja Ott
Bühne & Kostüme … Monika Gora
Dramaturgie … Veronika Firmenich
Musik … Jan-S. Beyer, Jörg Wockenfuß

Dotty Otley (Mrs. Clackett) … Elke Wollmann
Garry Leheune (Roger Tramplemain) … Björn Jacobsen
Brooke Ashton (Vicki) … Alissa Snagowski
Frederick Fellows (Philip Bent/Scheich) … Oliver Jaksch
Belinda Blair (Flavis Brent) … Juliane Böttger
Selsdon Mowbray (Einbrecher) … Hermann Große-Berg
Lloyd Dallas, Regisseur … Ralph Jung
Poppy Norton-Taylor, Regieassistentin … Alina Valerie Weinert
Tim Allgood, Inspizient … Sebastian Degenhardt


Einführung: Eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn im Foyercafé (nicht bei der PREMIERE)

Dieses Stück spielen wir bis einschließlich: JULI
Der nackte Wahnsinn - Komödie von Michael Frayn
Das wohl bekannteste Theaterstück über ein Theaterstück und die Menschen, die vor und hinter der Bühne daran arbeiten, dass es gelingt! Mit diesem Stück geht allerdings alles schief, was nur schief gehen kann. Aus drei verschiedenen Perspektiven, die dem Publikum normalerweise verborgen bleiben, werden Sie Zeug*innen des ganz normalen Theaterwahnsinns: Bei der Generalprobe liegen die Nerven aller Beteiligten blank, weil noch nichts so funktioniert, wie es sollte. Bei einer Vorstellung ist das Drama backstage größer als auf der Bühne und schließlich, gegen Ende der Tournee, pfeifen Bühne und Schauspieler*innen schon aus dem letzten Loch. Doch: Der Vorhang muss hochgehen! Das richtige Timing ist – im Leben wie auf der Bühne – alles, und zwischen Erfolg und Misserfolg liegt manchmal nur eine Sardinenlänge Abstand. Aber nichts ist doch komischer, als das Scheitern!
Das Erfolgsstück, das 1982 in London uraufgeführt wurde, wurde seitdem an unzähligen Theatern gespielt, mehrfach ausgezeichnet und entwickelte sich zum Publikumsliebling.

Katja Ott verabschiedet sich mit der Inszenierung dieser großen Theaterkomödie aus Erlangen und vom Theater und lädt, wie Frayns Stück, nochmal alle ein, herzlich über diese manchmal absurde und wundervolle Arbeit am Theater zu lachen, sich mit den Figuren über Gelingendes und über kuriose Schieflagen zu freuen und das Theater vor, hinter und neben der Bühne zu feiern.

Regie … Katja Ott
Bühne & Kostüme … Monika Gora
Dramaturgie … Veronika Firmenich
Musik … Jan-S. Beyer, Jörg Wockenfuß

Dotty Otley (Mrs. Clackett) … Elke Wollmann
Garry Leheune (Roger Tramplemain) … Björn Jacobsen
Brooke Ashton (Vicki) … Alissa Snagowski
Frederick Fellows (Philip Bent/Scheich) … Oliver Jaksch
Belinda Blair (Flavis Brent) … Juliane Böttger
Selsdon Mowbray (Einbrecher) … Hermann Große-Berg
Lloyd Dallas, Regisseur … Ralph Jung
Poppy Norton-Taylor, Regieassistentin … Alina Valerie Weinert
Tim Allgood, Inspizient … Sebastian Degenhardt


Einführung: Eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn im Foyercafé (nicht bei der PREMIERE)

Dieses Stück spielen wir bis einschließlich: JULI
DER NACKTE WAHNSINN - KOMÖDIE / MICHAEL FRAYN - Premiere
Im Kurmainzer Amtshof werden wir Zeugen eines fulminanten Geschehens hinter den Kulissen: “Der Nackte Wahnsinn” – die Königin aller Komödien – ist zu erleben.

Die Festspiele Heppenheim präsentieren mit DER NACKTE WAHNSINN in der Regie der komödienversierten Theaterregisseurin Caroline Stolz eine hochkomische Farce, die das Publikum in Lachstürme versetzt. Es geht um ein Tourneetheater, das das Stück der Saison, "Nackte Tatsachen", probt. Doch die Generalprobe gerät zum Fiasko: Schauspielerinnen und Schauspieler vergessen ihre Texte, Requisiten verschwinden und die Kulissen-Türen klemmen. Der Regisseur kämpft mit Engelsgeduld, während das Chaos eskaliert.

Doch das wahre Drama entfaltet sich hinter den Kulissen. Während der Tournee kommen persönliche Befindlichkeiten im Ensemble ans Licht: Eifersucht, Neid, Liebe und Trennungen. Das Theaterleben wird zum "nackten Wahnsinn", und die Vorstellungen werden zu einem amüsant-fröhlichen Zerrbild dessen, was mancher unter Theaterarbeit versteht.

Die Idee für diese brillante Komödie stammt vom britischen Dramatiker Michael Frayn, der das Stück aus der Perspektive der Seitenbühne heraus entwickelte. "Von hinten war es komischer als von vorne", erkannte er und schuf damit einen Welterfolg, der die Theaterwelt bis heute auf den Kopf stellt. Im ersten Akt sehen wir das Stück von vorne, im zweiten Akt Drama, Komödie und Intrige hinter der Bühne, und im letzten Akt wieder von vorn eine vollkommen aus den Fugen geratene Tourneevorstellung – ein reiner Theaterspaß und eine Liebeserklärung an das Theater!

Einlass: ab 18:00 Uhr.
DER NACKTE WAHNSINN - KOMÖDIE / MICHAEL FRAYN
Im Kurmainzer Amtshof werden wir Zeugen eines fulminanten Geschehens hinter den Kulissen: “Der Nackte Wahnsinn” – die Königin aller Komödien – ist zu erleben.

Die Festspiele Heppenheim präsentieren mit DER NACKTE WAHNSINN in der Regie der komödienversierten Theaterregisseurin Caroline Stolz eine hochkomische Farce, die das Publikum in Lachstürme versetzt. Es geht um ein Tourneetheater, das das Stück der Saison, "Nackte Tatsachen", probt. Doch die Generalprobe gerät zum Fiasko: Schauspielerinnen und Schauspieler vergessen ihre Texte, Requisiten verschwinden und die Kulissen-Türen klemmen. Der Regisseur kämpft mit Engelsgeduld, während das Chaos eskaliert.

Doch das wahre Drama entfaltet sich hinter den Kulissen. Während der Tournee kommen persönliche Befindlichkeiten im Ensemble ans Licht: Eifersucht, Neid, Liebe und Trennungen. Das Theaterleben wird zum "nackten Wahnsinn", und die Vorstellungen werden zu einem amüsant-fröhlichen Zerrbild dessen, was mancher unter Theaterarbeit versteht.

Die Idee für diese brillante Komödie stammt vom britischen Dramatiker Michael Frayn, der das Stück aus der Perspektive der Seitenbühne heraus entwickelte. "Von hinten war es komischer als von vorne", erkannte er und schuf damit einen Welterfolg, der die Theaterwelt bis heute auf den Kopf stellt. Im ersten Akt sehen wir das Stück von vorne, im zweiten Akt Drama, Komödie und Intrige hinter der Bühne, und im letzten Akt wieder von vorn eine vollkommen aus den Fugen geratene Tourneevorstellung – ein reiner Theaterspaß und eine Liebeserklärung an das Theater!

Einlass: ab 18:00 Uhr.
DER NACKTE WAHNSINN - KOMÖDIE / MICHAEL FRAYN
Im Kurmainzer Amtshof werden wir Zeugen eines fulminanten Geschehens hinter den Kulissen: “Der Nackte Wahnsinn” – die Königin aller Komödien – ist zu erleben.

Die Festspiele Heppenheim präsentieren mit DER NACKTE WAHNSINN in der Regie der komödienversierten Theaterregisseurin Caroline Stolz eine hochkomische Farce, die das Publikum in Lachstürme versetzt. Es geht um ein Tourneetheater, das das Stück der Saison, "Nackte Tatsachen", probt. Doch die Generalprobe gerät zum Fiasko: Schauspielerinnen und Schauspieler vergessen ihre Texte, Requisiten verschwinden und die Kulissen-Türen klemmen. Der Regisseur kämpft mit Engelsgeduld, während das Chaos eskaliert.

Doch das wahre Drama entfaltet sich hinter den Kulissen. Während der Tournee kommen persönliche Befindlichkeiten im Ensemble ans Licht: Eifersucht, Neid, Liebe und Trennungen. Das Theaterleben wird zum "nackten Wahnsinn", und die Vorstellungen werden zu einem amüsant-fröhlichen Zerrbild dessen, was mancher unter Theaterarbeit versteht.

Die Idee für diese brillante Komödie stammt vom britischen Dramatiker Michael Frayn, der das Stück aus der Perspektive der Seitenbühne heraus entwickelte. "Von hinten war es komischer als von vorne", erkannte er und schuf damit einen Welterfolg, der die Theaterwelt bis heute auf den Kopf stellt. Im ersten Akt sehen wir das Stück von vorne, im zweiten Akt Drama, Komödie und Intrige hinter der Bühne, und im letzten Akt wieder von vorn eine vollkommen aus den Fugen geratene Tourneevorstellung – ein reiner Theaterspaß und eine Liebeserklärung an das Theater!

Einlass: ab 16:30 Uhr.
DER NACKTE WAHNSINN - KOMÖDIE / MICHAEL FRAYN
Im Kurmainzer Amtshof werden wir Zeugen eines fulminanten Geschehens hinter den Kulissen: “Der Nackte Wahnsinn” – die Königin aller Komödien – ist zu erleben.

Die Festspiele Heppenheim präsentieren mit DER NACKTE WAHNSINN in der Regie der komödienversierten Theaterregisseurin Caroline Stolz eine hochkomische Farce, die das Publikum in Lachstürme versetzt. Es geht um ein Tourneetheater, das das Stück der Saison, "Nackte Tatsachen", probt. Doch die Generalprobe gerät zum Fiasko: Schauspielerinnen und Schauspieler vergessen ihre Texte, Requisiten verschwinden und die Kulissen-Türen klemmen. Der Regisseur kämpft mit Engelsgeduld, während das Chaos eskaliert.

Doch das wahre Drama entfaltet sich hinter den Kulissen. Während der Tournee kommen persönliche Befindlichkeiten im Ensemble ans Licht: Eifersucht, Neid, Liebe und Trennungen. Das Theaterleben wird zum "nackten Wahnsinn", und die Vorstellungen werden zu einem amüsant-fröhlichen Zerrbild dessen, was mancher unter Theaterarbeit versteht.

Die Idee für diese brillante Komödie stammt vom britischen Dramatiker Michael Frayn, der das Stück aus der Perspektive der Seitenbühne heraus entwickelte. "Von hinten war es komischer als von vorne", erkannte er und schuf damit einen Welterfolg, der die Theaterwelt bis heute auf den Kopf stellt. Im ersten Akt sehen wir das Stück von vorne, im zweiten Akt Drama, Komödie und Intrige hinter der Bühne, und im letzten Akt wieder von vorn eine vollkommen aus den Fugen geratene Tourneevorstellung – ein reiner Theaterspaß und eine Liebeserklärung an das Theater!

Einlass: ab 18:00 Uhr.
DER NACKTE WAHNSINN - KOMÖDIE / MICHAEL FRAYN
Im Kurmainzer Amtshof werden wir Zeugen eines fulminanten Geschehens hinter den Kulissen: “Der Nackte Wahnsinn” – die Königin aller Komödien – ist zu erleben.

Die Festspiele Heppenheim präsentieren mit DER NACKTE WAHNSINN in der Regie der komödienversierten Theaterregisseurin Caroline Stolz eine hochkomische Farce, die das Publikum in Lachstürme versetzt. Es geht um ein Tourneetheater, das das Stück der Saison, "Nackte Tatsachen", probt. Doch die Generalprobe gerät zum Fiasko: Schauspielerinnen und Schauspieler vergessen ihre Texte, Requisiten verschwinden und die Kulissen-Türen klemmen. Der Regisseur kämpft mit Engelsgeduld, während das Chaos eskaliert.

Doch das wahre Drama entfaltet sich hinter den Kulissen. Während der Tournee kommen persönliche Befindlichkeiten im Ensemble ans Licht: Eifersucht, Neid, Liebe und Trennungen. Das Theaterleben wird zum "nackten Wahnsinn", und die Vorstellungen werden zu einem amüsant-fröhlichen Zerrbild dessen, was mancher unter Theaterarbeit versteht.

Die Idee für diese brillante Komödie stammt vom britischen Dramatiker Michael Frayn, der das Stück aus der Perspektive der Seitenbühne heraus entwickelte. "Von hinten war es komischer als von vorne", erkannte er und schuf damit einen Welterfolg, der die Theaterwelt bis heute auf den Kopf stellt. Im ersten Akt sehen wir das Stück von vorne, im zweiten Akt Drama, Komödie und Intrige hinter der Bühne, und im letzten Akt wieder von vorn eine vollkommen aus den Fugen geratene Tourneevorstellung – ein reiner Theaterspaß und eine Liebeserklärung an das Theater!

Einlass: ab 18:00 Uhr.
DER NACKTE WAHNSINN - KOMÖDIE / MICHAEL FRAYN
Im Kurmainzer Amtshof werden wir Zeugen eines fulminanten Geschehens hinter den Kulissen: “Der Nackte Wahnsinn” – die Königin aller Komödien – ist zu erleben.

Die Festspiele Heppenheim präsentieren mit DER NACKTE WAHNSINN in der Regie der komödienversierten Theaterregisseurin Caroline Stolz eine hochkomische Farce, die das Publikum in Lachstürme versetzt. Es geht um ein Tourneetheater, das das Stück der Saison, "Nackte Tatsachen", probt. Doch die Generalprobe gerät zum Fiasko: Schauspielerinnen und Schauspieler vergessen ihre Texte, Requisiten verschwinden und die Kulissen-Türen klemmen. Der Regisseur kämpft mit Engelsgeduld, während das Chaos eskaliert.

Doch das wahre Drama entfaltet sich hinter den Kulissen. Während der Tournee kommen persönliche Befindlichkeiten im Ensemble ans Licht: Eifersucht, Neid, Liebe und Trennungen. Das Theaterleben wird zum "nackten Wahnsinn", und die Vorstellungen werden zu einem amüsant-fröhlichen Zerrbild dessen, was mancher unter Theaterarbeit versteht.

Die Idee für diese brillante Komödie stammt vom britischen Dramatiker Michael Frayn, der das Stück aus der Perspektive der Seitenbühne heraus entwickelte. "Von hinten war es komischer als von vorne", erkannte er und schuf damit einen Welterfolg, der die Theaterwelt bis heute auf den Kopf stellt. Im ersten Akt sehen wir das Stück von vorne, im zweiten Akt Drama, Komödie und Intrige hinter der Bühne, und im letzten Akt wieder von vorn eine vollkommen aus den Fugen geratene Tourneevorstellung – ein reiner Theaterspaß und eine Liebeserklärung an das Theater!

Einlass: ab 18:00 Uhr.
DER NACKTE WAHNSINN - KOMÖDIE / MICHAEL FRAYN
Im Kurmainzer Amtshof werden wir Zeugen eines fulminanten Geschehens hinter den Kulissen: “Der Nackte Wahnsinn” – die Königin aller Komödien – ist zu erleben.

Die Festspiele Heppenheim präsentieren mit DER NACKTE WAHNSINN in der Regie der komödienversierten Theaterregisseurin Caroline Stolz eine hochkomische Farce, die das Publikum in Lachstürme versetzt. Es geht um ein Tourneetheater, das das Stück der Saison, "Nackte Tatsachen", probt. Doch die Generalprobe gerät zum Fiasko: Schauspielerinnen und Schauspieler vergessen ihre Texte, Requisiten verschwinden und die Kulissen-Türen klemmen. Der Regisseur kämpft mit Engelsgeduld, während das Chaos eskaliert.

Doch das wahre Drama entfaltet sich hinter den Kulissen. Während der Tournee kommen persönliche Befindlichkeiten im Ensemble ans Licht: Eifersucht, Neid, Liebe und Trennungen. Das Theaterleben wird zum "nackten Wahnsinn", und die Vorstellungen werden zu einem amüsant-fröhlichen Zerrbild dessen, was mancher unter Theaterarbeit versteht.

Die Idee für diese brillante Komödie stammt vom britischen Dramatiker Michael Frayn, der das Stück aus der Perspektive der Seitenbühne heraus entwickelte. "Von hinten war es komischer als von vorne", erkannte er und schuf damit einen Welterfolg, der die Theaterwelt bis heute auf den Kopf stellt. Im ersten Akt sehen wir das Stück von vorne, im zweiten Akt Drama, Komödie und Intrige hinter der Bühne, und im letzten Akt wieder von vorn eine vollkommen aus den Fugen geratene Tourneevorstellung – ein reiner Theaterspaß und eine Liebeserklärung an das Theater!

Einlass: ab 18:00 Uhr.
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Im Kurmainzer Amtshof werden wir Zeugen eines fulminanten Geschehens hinter den Kulissen: “Der Nackte Wahnsinn” – die Königin aller Komödien – ist zu erleben.

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Doch das wahre Drama entfaltet sich hinter den Kulissen. Während der Tournee kommen persönliche Befindlichkeiten im Ensemble ans Licht: Eifersucht, Neid, Liebe und Trennungen. Das Theaterleben wird zum "nackten Wahnsinn", und die Vorstellungen werden zu einem amüsant-fröhlichen Zerrbild dessen, was mancher unter Theaterarbeit versteht.

Die Idee für diese brillante Komödie stammt vom britischen Dramatiker Michael Frayn, der das Stück aus der Perspektive der Seitenbühne heraus entwickelte. "Von hinten war es komischer als von vorne", erkannte er und schuf damit einen Welterfolg, der die Theaterwelt bis heute auf den Kopf stellt. Im ersten Akt sehen wir das Stück von vorne, im zweiten Akt Drama, Komödie und Intrige hinter der Bühne, und im letzten Akt wieder von vorn eine vollkommen aus den Fugen geratene Tourneevorstellung – ein reiner Theaterspaß und eine Liebeserklärung an das Theater!

Einlass: ab 18:00 Uhr.
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Im Kurmainzer Amtshof werden wir Zeugen eines fulminanten Geschehens hinter den Kulissen: “Der Nackte Wahnsinn” – die Königin aller Komödien – ist zu erleben.

Die Festspiele Heppenheim präsentieren mit DER NACKTE WAHNSINN in der Regie der komödienversierten Theaterregisseurin Caroline Stolz eine hochkomische Farce, die das Publikum in Lachstürme versetzt. Es geht um ein Tourneetheater, das das Stück der Saison, "Nackte Tatsachen", probt. Doch die Generalprobe gerät zum Fiasko: Schauspielerinnen und Schauspieler vergessen ihre Texte, Requisiten verschwinden und die Kulissen-Türen klemmen. Der Regisseur kämpft mit Engelsgeduld, während das Chaos eskaliert.

Doch das wahre Drama entfaltet sich hinter den Kulissen. Während der Tournee kommen persönliche Befindlichkeiten im Ensemble ans Licht: Eifersucht, Neid, Liebe und Trennungen. Das Theaterleben wird zum "nackten Wahnsinn", und die Vorstellungen werden zu einem amüsant-fröhlichen Zerrbild dessen, was mancher unter Theaterarbeit versteht.

Die Idee für diese brillante Komödie stammt vom britischen Dramatiker Michael Frayn, der das Stück aus der Perspektive der Seitenbühne heraus entwickelte. "Von hinten war es komischer als von vorne", erkannte er und schuf damit einen Welterfolg, der die Theaterwelt bis heute auf den Kopf stellt. Im ersten Akt sehen wir das Stück von vorne, im zweiten Akt Drama, Komödie und Intrige hinter der Bühne, und im letzten Akt wieder von vorn eine vollkommen aus den Fugen geratene Tourneevorstellung – ein reiner Theaterspaß und eine Liebeserklärung an das Theater!

Einlass: ab 16:30 Uhr.
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Im Kurmainzer Amtshof werden wir Zeugen eines fulminanten Geschehens hinter den Kulissen: “Der Nackte Wahnsinn” – die Königin aller Komödien – ist zu erleben.

Die Festspiele Heppenheim präsentieren mit DER NACKTE WAHNSINN in der Regie der komödienversierten Theaterregisseurin Caroline Stolz eine hochkomische Farce, die das Publikum in Lachstürme versetzt. Es geht um ein Tourneetheater, das das Stück der Saison, "Nackte Tatsachen", probt. Doch die Generalprobe gerät zum Fiasko: Schauspielerinnen und Schauspieler vergessen ihre Texte, Requisiten verschwinden und die Kulissen-Türen klemmen. Der Regisseur kämpft mit Engelsgeduld, während das Chaos eskaliert.

Doch das wahre Drama entfaltet sich hinter den Kulissen. Während der Tournee kommen persönliche Befindlichkeiten im Ensemble ans Licht: Eifersucht, Neid, Liebe und Trennungen. Das Theaterleben wird zum "nackten Wahnsinn", und die Vorstellungen werden zu einem amüsant-fröhlichen Zerrbild dessen, was mancher unter Theaterarbeit versteht.

Die Idee für diese brillante Komödie stammt vom britischen Dramatiker Michael Frayn, der das Stück aus der Perspektive der Seitenbühne heraus entwickelte. "Von hinten war es komischer als von vorne", erkannte er und schuf damit einen Welterfolg, der die Theaterwelt bis heute auf den Kopf stellt. Im ersten Akt sehen wir das Stück von vorne, im zweiten Akt Drama, Komödie und Intrige hinter der Bühne, und im letzten Akt wieder von vorn eine vollkommen aus den Fugen geratene Tourneevorstellung – ein reiner Theaterspaß und eine Liebeserklärung an das Theater!

Einlass: ab 18:00 Uhr.
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Im Kurmainzer Amtshof werden wir Zeugen eines fulminanten Geschehens hinter den Kulissen: “Der Nackte Wahnsinn” – die Königin aller Komödien – ist zu erleben.

Die Festspiele Heppenheim präsentieren mit DER NACKTE WAHNSINN in der Regie der komödienversierten Theaterregisseurin Caroline Stolz eine hochkomische Farce, die das Publikum in Lachstürme versetzt. Es geht um ein Tourneetheater, das das Stück der Saison, "Nackte Tatsachen", probt. Doch die Generalprobe gerät zum Fiasko: Schauspielerinnen und Schauspieler vergessen ihre Texte, Requisiten verschwinden und die Kulissen-Türen klemmen. Der Regisseur kämpft mit Engelsgeduld, während das Chaos eskaliert.

Doch das wahre Drama entfaltet sich hinter den Kulissen. Während der Tournee kommen persönliche Befindlichkeiten im Ensemble ans Licht: Eifersucht, Neid, Liebe und Trennungen. Das Theaterleben wird zum "nackten Wahnsinn", und die Vorstellungen werden zu einem amüsant-fröhlichen Zerrbild dessen, was mancher unter Theaterarbeit versteht.

Die Idee für diese brillante Komödie stammt vom britischen Dramatiker Michael Frayn, der das Stück aus der Perspektive der Seitenbühne heraus entwickelte. "Von hinten war es komischer als von vorne", erkannte er und schuf damit einen Welterfolg, der die Theaterwelt bis heute auf den Kopf stellt. Im ersten Akt sehen wir das Stück von vorne, im zweiten Akt Drama, Komödie und Intrige hinter der Bühne, und im letzten Akt wieder von vorn eine vollkommen aus den Fugen geratene Tourneevorstellung – ein reiner Theaterspaß und eine Liebeserklärung an das Theater!

Einlass: ab 18:00 Uhr.
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Im Kurmainzer Amtshof werden wir Zeugen eines fulminanten Geschehens hinter den Kulissen: “Der Nackte Wahnsinn” – die Königin aller Komödien – ist zu erleben.

Die Festspiele Heppenheim präsentieren mit DER NACKTE WAHNSINN in der Regie der komödienversierten Theaterregisseurin Caroline Stolz eine hochkomische Farce, die das Publikum in Lachstürme versetzt. Es geht um ein Tourneetheater, das das Stück der Saison, "Nackte Tatsachen", probt. Doch die Generalprobe gerät zum Fiasko: Schauspielerinnen und Schauspieler vergessen ihre Texte, Requisiten verschwinden und die Kulissen-Türen klemmen. Der Regisseur kämpft mit Engelsgeduld, während das Chaos eskaliert.

Doch das wahre Drama entfaltet sich hinter den Kulissen. Während der Tournee kommen persönliche Befindlichkeiten im Ensemble ans Licht: Eifersucht, Neid, Liebe und Trennungen. Das Theaterleben wird zum "nackten Wahnsinn", und die Vorstellungen werden zu einem amüsant-fröhlichen Zerrbild dessen, was mancher unter Theaterarbeit versteht.

Die Idee für diese brillante Komödie stammt vom britischen Dramatiker Michael Frayn, der das Stück aus der Perspektive der Seitenbühne heraus entwickelte. "Von hinten war es komischer als von vorne", erkannte er und schuf damit einen Welterfolg, der die Theaterwelt bis heute auf den Kopf stellt. Im ersten Akt sehen wir das Stück von vorne, im zweiten Akt Drama, Komödie und Intrige hinter der Bühne, und im letzten Akt wieder von vorn eine vollkommen aus den Fugen geratene Tourneevorstellung – ein reiner Theaterspaß und eine Liebeserklärung an das Theater!

Einlass: ab 18:00 Uhr.
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Im Kurmainzer Amtshof werden wir Zeugen eines fulminanten Geschehens hinter den Kulissen: “Der Nackte Wahnsinn” – die Königin aller Komödien – ist zu erleben.

Die Festspiele Heppenheim präsentieren mit DER NACKTE WAHNSINN in der Regie der komödienversierten Theaterregisseurin Caroline Stolz eine hochkomische Farce, die das Publikum in Lachstürme versetzt. Es geht um ein Tourneetheater, das das Stück der Saison, "Nackte Tatsachen", probt. Doch die Generalprobe gerät zum Fiasko: Schauspielerinnen und Schauspieler vergessen ihre Texte, Requisiten verschwinden und die Kulissen-Türen klemmen. Der Regisseur kämpft mit Engelsgeduld, während das Chaos eskaliert.

Doch das wahre Drama entfaltet sich hinter den Kulissen. Während der Tournee kommen persönliche Befindlichkeiten im Ensemble ans Licht: Eifersucht, Neid, Liebe und Trennungen. Das Theaterleben wird zum "nackten Wahnsinn", und die Vorstellungen werden zu einem amüsant-fröhlichen Zerrbild dessen, was mancher unter Theaterarbeit versteht.

Die Idee für diese brillante Komödie stammt vom britischen Dramatiker Michael Frayn, der das Stück aus der Perspektive der Seitenbühne heraus entwickelte. "Von hinten war es komischer als von vorne", erkannte er und schuf damit einen Welterfolg, der die Theaterwelt bis heute auf den Kopf stellt. Im ersten Akt sehen wir das Stück von vorne, im zweiten Akt Drama, Komödie und Intrige hinter der Bühne, und im letzten Akt wieder von vorn eine vollkommen aus den Fugen geratene Tourneevorstellung – ein reiner Theaterspaß und eine Liebeserklärung an das Theater!

Einlass: ab 18:00 Uhr.
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Im Kurmainzer Amtshof werden wir Zeugen eines fulminanten Geschehens hinter den Kulissen: “Der Nackte Wahnsinn” – die Königin aller Komödien – ist zu erleben.

Die Festspiele Heppenheim präsentieren mit DER NACKTE WAHNSINN in der Regie der komödienversierten Theaterregisseurin Caroline Stolz eine hochkomische Farce, die das Publikum in Lachstürme versetzt. Es geht um ein Tourneetheater, das das Stück der Saison, "Nackte Tatsachen", probt. Doch die Generalprobe gerät zum Fiasko: Schauspielerinnen und Schauspieler vergessen ihre Texte, Requisiten verschwinden und die Kulissen-Türen klemmen. Der Regisseur kämpft mit Engelsgeduld, während das Chaos eskaliert.

Doch das wahre Drama entfaltet sich hinter den Kulissen. Während der Tournee kommen persönliche Befindlichkeiten im Ensemble ans Licht: Eifersucht, Neid, Liebe und Trennungen. Das Theaterleben wird zum "nackten Wahnsinn", und die Vorstellungen werden zu einem amüsant-fröhlichen Zerrbild dessen, was mancher unter Theaterarbeit versteht.

Die Idee für diese brillante Komödie stammt vom britischen Dramatiker Michael Frayn, der das Stück aus der Perspektive der Seitenbühne heraus entwickelte. "Von hinten war es komischer als von vorne", erkannte er und schuf damit einen Welterfolg, der die Theaterwelt bis heute auf den Kopf stellt. Im ersten Akt sehen wir das Stück von vorne, im zweiten Akt Drama, Komödie und Intrige hinter der Bühne, und im letzten Akt wieder von vorn eine vollkommen aus den Fugen geratene Tourneevorstellung – ein reiner Theaterspaß und eine Liebeserklärung an das Theater!

Einlass: ab 18:00 Uhr.
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Im Kurmainzer Amtshof werden wir Zeugen eines fulminanten Geschehens hinter den Kulissen: “Der Nackte Wahnsinn” – die Königin aller Komödien – ist zu erleben.

Die Festspiele Heppenheim präsentieren mit DER NACKTE WAHNSINN in der Regie der komödienversierten Theaterregisseurin Caroline Stolz eine hochkomische Farce, die das Publikum in Lachstürme versetzt. Es geht um ein Tourneetheater, das das Stück der Saison, "Nackte Tatsachen", probt. Doch die Generalprobe gerät zum Fiasko: Schauspielerinnen und Schauspieler vergessen ihre Texte, Requisiten verschwinden und die Kulissen-Türen klemmen. Der Regisseur kämpft mit Engelsgeduld, während das Chaos eskaliert.

Doch das wahre Drama entfaltet sich hinter den Kulissen. Während der Tournee kommen persönliche Befindlichkeiten im Ensemble ans Licht: Eifersucht, Neid, Liebe und Trennungen. Das Theaterleben wird zum "nackten Wahnsinn", und die Vorstellungen werden zu einem amüsant-fröhlichen Zerrbild dessen, was mancher unter Theaterarbeit versteht.

Die Idee für diese brillante Komödie stammt vom britischen Dramatiker Michael Frayn, der das Stück aus der Perspektive der Seitenbühne heraus entwickelte. "Von hinten war es komischer als von vorne", erkannte er und schuf damit einen Welterfolg, der die Theaterwelt bis heute auf den Kopf stellt. Im ersten Akt sehen wir das Stück von vorne, im zweiten Akt Drama, Komödie und Intrige hinter der Bühne, und im letzten Akt wieder von vorn eine vollkommen aus den Fugen geratene Tourneevorstellung – ein reiner Theaterspaß und eine Liebeserklärung an das Theater!

Einlass: ab 16:30 Uhr.
DER NACKTE WAHNSINN - KOMÖDIE / MICHAEL FRAYN
Im Kurmainzer Amtshof werden wir Zeugen eines fulminanten Geschehens hinter den Kulissen: “Der Nackte Wahnsinn” – die Königin aller Komödien – ist zu erleben.

Die Festspiele Heppenheim präsentieren mit DER NACKTE WAHNSINN in der Regie der komödienversierten Theaterregisseurin Caroline Stolz eine hochkomische Farce, die das Publikum in Lachstürme versetzt. Es geht um ein Tourneetheater, das das Stück der Saison, "Nackte Tatsachen", probt. Doch die Generalprobe gerät zum Fiasko: Schauspielerinnen und Schauspieler vergessen ihre Texte, Requisiten verschwinden und die Kulissen-Türen klemmen. Der Regisseur kämpft mit Engelsgeduld, während das Chaos eskaliert.

Doch das wahre Drama entfaltet sich hinter den Kulissen. Während der Tournee kommen persönliche Befindlichkeiten im Ensemble ans Licht: Eifersucht, Neid, Liebe und Trennungen. Das Theaterleben wird zum "nackten Wahnsinn", und die Vorstellungen werden zu einem amüsant-fröhlichen Zerrbild dessen, was mancher unter Theaterarbeit versteht.

Die Idee für diese brillante Komödie stammt vom britischen Dramatiker Michael Frayn, der das Stück aus der Perspektive der Seitenbühne heraus entwickelte. "Von hinten war es komischer als von vorne", erkannte er und schuf damit einen Welterfolg, der die Theaterwelt bis heute auf den Kopf stellt. Im ersten Akt sehen wir das Stück von vorne, im zweiten Akt Drama, Komödie und Intrige hinter der Bühne, und im letzten Akt wieder von vorn eine vollkommen aus den Fugen geratene Tourneevorstellung – ein reiner Theaterspaß und eine Liebeserklärung an das Theater!

Einlass: ab 18:00 Uhr.
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Im Kurmainzer Amtshof werden wir Zeugen eines fulminanten Geschehens hinter den Kulissen: “Der Nackte Wahnsinn” – die Königin aller Komödien – ist zu erleben.

Die Festspiele Heppenheim präsentieren mit DER NACKTE WAHNSINN in der Regie der komödienversierten Theaterregisseurin Caroline Stolz eine hochkomische Farce, die das Publikum in Lachstürme versetzt. Es geht um ein Tourneetheater, das das Stück der Saison, "Nackte Tatsachen", probt. Doch die Generalprobe gerät zum Fiasko: Schauspielerinnen und Schauspieler vergessen ihre Texte, Requisiten verschwinden und die Kulissen-Türen klemmen. Der Regisseur kämpft mit Engelsgeduld, während das Chaos eskaliert.

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Einlass: ab 18:00 Uhr.
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Doch das wahre Drama entfaltet sich hinter den Kulissen. Während der Tournee kommen persönliche Befindlichkeiten im Ensemble ans Licht: Eifersucht, Neid, Liebe und Trennungen. Das Theaterleben wird zum "nackten Wahnsinn", und die Vorstellungen werden zu einem amüsant-fröhlichen Zerrbild dessen, was mancher unter Theaterarbeit versteht.

Die Idee für diese brillante Komödie stammt vom britischen Dramatiker Michael Frayn, der das Stück aus der Perspektive der Seitenbühne heraus entwickelte. "Von hinten war es komischer als von vorne", erkannte er und schuf damit einen Welterfolg, der die Theaterwelt bis heute auf den Kopf stellt. Im ersten Akt sehen wir das Stück von vorne, im zweiten Akt Drama, Komödie und Intrige hinter der Bühne, und im letzten Akt wieder von vorn eine vollkommen aus den Fugen geratene Tourneevorstellung – ein reiner Theaterspaß und eine Liebeserklärung an das Theater!

Einlass: ab 18:00 Uhr.
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Im Kurmainzer Amtshof werden wir Zeugen eines fulminanten Geschehens hinter den Kulissen: “Der Nackte Wahnsinn” – die Königin aller Komödien – ist zu erleben.

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Die Idee für diese brillante Komödie stammt vom britischen Dramatiker Michael Frayn, der das Stück aus der Perspektive der Seitenbühne heraus entwickelte. "Von hinten war es komischer als von vorne", erkannte er und schuf damit einen Welterfolg, der die Theaterwelt bis heute auf den Kopf stellt. Im ersten Akt sehen wir das Stück von vorne, im zweiten Akt Drama, Komödie und Intrige hinter der Bühne, und im letzten Akt wieder von vorn eine vollkommen aus den Fugen geratene Tourneevorstellung – ein reiner Theaterspaß und eine Liebeserklärung an das Theater!

Einlass: ab 18:00 Uhr.
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Im Kurmainzer Amtshof werden wir Zeugen eines fulminanten Geschehens hinter den Kulissen: “Der Nackte Wahnsinn” – die Königin aller Komödien – ist zu erleben.

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Doch das wahre Drama entfaltet sich hinter den Kulissen. Während der Tournee kommen persönliche Befindlichkeiten im Ensemble ans Licht: Eifersucht, Neid, Liebe und Trennungen. Das Theaterleben wird zum "nackten Wahnsinn", und die Vorstellungen werden zu einem amüsant-fröhlichen Zerrbild dessen, was mancher unter Theaterarbeit versteht.

Die Idee für diese brillante Komödie stammt vom britischen Dramatiker Michael Frayn, der das Stück aus der Perspektive der Seitenbühne heraus entwickelte. "Von hinten war es komischer als von vorne", erkannte er und schuf damit einen Welterfolg, der die Theaterwelt bis heute auf den Kopf stellt. Im ersten Akt sehen wir das Stück von vorne, im zweiten Akt Drama, Komödie und Intrige hinter der Bühne, und im letzten Akt wieder von vorn eine vollkommen aus den Fugen geratene Tourneevorstellung – ein reiner Theaterspaß und eine Liebeserklärung an das Theater!

Einlass: ab 18:00 Uhr.
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Im Kurmainzer Amtshof werden wir Zeugen eines fulminanten Geschehens hinter den Kulissen: “Der Nackte Wahnsinn” – die Königin aller Komödien – ist zu erleben.

Die Festspiele Heppenheim präsentieren mit DER NACKTE WAHNSINN in der Regie der komödienversierten Theaterregisseurin Caroline Stolz eine hochkomische Farce, die das Publikum in Lachstürme versetzt. Es geht um ein Tourneetheater, das das Stück der Saison, "Nackte Tatsachen", probt. Doch die Generalprobe gerät zum Fiasko: Schauspielerinnen und Schauspieler vergessen ihre Texte, Requisiten verschwinden und die Kulissen-Türen klemmen. Der Regisseur kämpft mit Engelsgeduld, während das Chaos eskaliert.

Doch das wahre Drama entfaltet sich hinter den Kulissen. Während der Tournee kommen persönliche Befindlichkeiten im Ensemble ans Licht: Eifersucht, Neid, Liebe und Trennungen. Das Theaterleben wird zum "nackten Wahnsinn", und die Vorstellungen werden zu einem amüsant-fröhlichen Zerrbild dessen, was mancher unter Theaterarbeit versteht.

Die Idee für diese brillante Komödie stammt vom britischen Dramatiker Michael Frayn, der das Stück aus der Perspektive der Seitenbühne heraus entwickelte. "Von hinten war es komischer als von vorne", erkannte er und schuf damit einen Welterfolg, der die Theaterwelt bis heute auf den Kopf stellt. Im ersten Akt sehen wir das Stück von vorne, im zweiten Akt Drama, Komödie und Intrige hinter der Bühne, und im letzten Akt wieder von vorn eine vollkommen aus den Fugen geratene Tourneevorstellung – ein reiner Theaterspaß und eine Liebeserklärung an das Theater!

Einlass: ab 16:30 Uhr.