Dagobertstraße 20 b
55116 Mainz

Das Kulturzentrum Mainz (abgekürzt KUZ) ist eine 1981 gegründete Kultureinrichtung in Mainz.

Das KUZ hat seinen Sitz in einem denkmalgeschützten Backsteingebäude aus dem 19. Jahrhundert und liegt in direkter Nähe zum Mainzer Winterhafen und zum Rhein. Zum Repertoire des KUZ gehören Musikkonzerte, Lesungen, Theateraufführungen, Mottopartys und Angebote für Kinder.

 

 

Das KUZ bietet bzw. bot neben Einzelveranstaltungen auch ein festes Programm an verschiedenen Aktivitäten an. Jeden Freitag und Samstag fanden im KUZ Mottopartys statt, so zum Beispiel eine Perfect Beat-Party, Ü30-Partys oder Dark Awakening. Bei den Live-Konzerten kann das KUZ als renommierte Einrichtung mittlerweile eine prominente Gästeliste aufweisen. So traten hier beispielsweise bereits Die Ärzte, John McLaughlin, Chick Corea, Gilberto Gil oder Die Fantastischen Vier auf.

Vom 1. Januar 2016 bis einschließlich 13. Dezember 2018 war das KUZ aufgrund notwendiger, umfangreicher Sanierungsmaßnahmen geschlossen und wurde am 14. Dezember 2018 wiedereröffnet.

Die bedeutendste Neuerung sind neben einem durchgehenden, modernen Schallschutz die Veranstaltungsräume. Im Untergeschoss konnte durch Zusammenlegung zweier einstiger Foyer-Bereiche eine neue bis 1000 Besucher fassende Konzerthalle, die sogenannte "Werkhalle", errichtet werden. Gänzlich neu erschlossen wurde das Obergeschoss des denkmalgeschützten Gebäudes. Hier wurde ein zweiter, kleinerer Saal, der "Lehrsaal", für 100 bis 200 Sitzplätze eingerichtet, welcher über eine umfangreiche, technische Ausstattung verfügt und seitdem für Theatervorstellungen, Lesungen sowie Kabarett- und Comedy-Programme genutzt wird. Die Konzerthalle und der Saal im Obergeschoss können parallel bespielt werden. Beide Bühnensäle wurden nach der Eröffnung am 14. Dezember 2018 im Rahmen einer großen Kulturwoche ihrer Bestimmung übergeben. Dabei eröffneten die "Werkhalle" der Rapper Chefket, sowie die Bands The Notwist und Blumfeld, während der erste Abend im "Lehrsaal" vom freien Theater Junge Bühne Mainz mit dem Schauspielprogramm "Junge Bühne Mainz: Gesammelte Werke" gespielt wurde. Die Junge Bühne Mainz hat im KUZ seitdem eine weitere, zusätzliche Spielstätte gefunden.

Ein besonderer Schwerpunkt bei den Live-Auftritten hat sich beim KUZ-Sommer gebildet. Die Veranstaltung, die es seit 1991 gibt, gilt mittlerweile als World Music Festival mit Schwerpunkt auf brasilianischer Musik. Hier treten Musiker der brasilianischen, karibischen und kubanischen Musikszene wie Gilberto Gil, Celia Cruz oder Eliades Ochoa.

Für Kinder gibt es mit der Kids im KUZ-Reihe eine eigene Kindertheaterreihe. Bei der Veranstaltungsreihe Kreative Kids im KUZ werden spezielle Bastel- und Malkurse zur kreativen Förderung der Kinder angeboten.

... mehr lesen


Dieser Text basiert auf dem Artikel Kulturzentrum Mainz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Details zur Location

Veranstaltungsraum
Konzerthalle
Historisches Bauwerk
bis ca. 1.000 Personen
Indoor
modern
Stadt
Fluß
keine Angabe
keine Angabe
ca. 100-200 Meter
keine Angabe
Konzert
Präsentation
Theater/Show
Party
keine Angabe
Lichtanlage (konzerttauglich)
Soundanlage (konzerttauglich)


Fotos der Location

Es liegen keine weiteren Fotos vor.


Kommende Events

Andy Ost - Ost in Translation
17.04.2024 um 20:00 Uhr / Mainz

In seinem aktuellen Bühnenprogramm „Ost In Translation“ geht der Comedian solch
elementaren Fragen auf den Grund, wie:
· Ist Imkern das neue Yoga?
· Lohnt sich der Workshop „Endlich Raucher - von der Gelegenheit zur Kette in 14
Tagen“ ?
· Was hat Leonard Cohen mit Gartenarbeit zu tun?
· Wie würde es klingen, wenn Lady Gaga in Niederbayern zur Welt gekommen wäre?
Fragen über Fragen….
Andy Ost verbindet auf charmante Art und Weise tiefgehenden Humor mit fesselnder
Musik, grandiose Albernheiten mit ost´schem Charme und ganz persönlichen Momenten.
Auch wenn Andy Ost gerne mal selbst zum Instrument greift, wird er auf der Bühne von
zwei exzellenten Musikern, Jürgen Wüst an den Tasten und Thomas Dill an der Gitarre
begleitet.

Einlass: 19:00 Uhr I Beginn: 20:00 Uhr
Thorsten Bär aka UWE! – Der Kreisligatrainer - Balla Balla
18.04.2024 um 20:00 Uhr / Mainz

Thorsten Bär aka UWE! – Der Kreisligatrainer

präsentiert sein neues Bühnenprogramm

Balla Balla

„UWE! – Der Kreisligatrainer“, so heißt das beliebte Alter Ego des „RTL Comedy Grand Prix“ Gewinners Thorsten Bär. „Balla Balla“ ist der Titel seines ersten Bühnenprogramms, in dem der schrulliger Kreisligatrainer ab 2. März 2023 sein Publikum mit auf eine - nicht nur für Fußball-Fans - urkomische Reise nimmt. 90 Minuten erleben wir Uwe als leidenschaftlichen Fußball-Fan, begleiten ihn auf seiner Reise als ehrenamtlicher Trainer von „Borussia Glück auf 07“ und erhalten natürlich auch Einblick in sein ganz normales Leben. Wobei sich hier die Frage stellt: Was ist bei UWE schon normal?
UWE lässt tief blicken – von kreativen Trainingsmethoden bis hin zu wilden Exzessen am Stadion-Imbiss „Monis Spachtelhütte“, legendären Mannschaftsfahrten zum Sauerlandstern und seinem Adressbuch mit exklusiven Promi-Kontakten. Uwe lässt nichts aus, ihm ist nichts fremd. Und wenn doch, will er es kennenlernen. Und das auf seine ganz eigene, unfassbar komische Art und Weise: Eine wilde „Balla Balla“ Achterbahnfahrt, 2 x 45 Minuten und Verlängerung nicht ausgeschlossen. Alles für den Verein!

In den sozialen Medien ist UWE! – Der Kreisligatrainer längst ein Star. Seine lustigen Videos und Geschichten vom Spielfeldrand seines Vereins „Borussia Glück Auf 07“ erreichen regelmäßig tausende Fans. Darüber hinaus ist UWE jeden Freitag im hessischen Hit Radio FFH mit einer eigenen Radio Comedy zu hören.

Der gebürtige Hesse und Wahl-Hamburger Thorsten Bär ist bereits seit 2010 fester Bestandteil der deutschen Comedy-Szene. Parodie, Moderation oder Stand-Up: Es gibt kaum eine humorvolle Disziplin, die er nicht aus dem Effeff beherrscht. Die Faszination für die Welt des Fußballs begleitet den HSV Fan und studierten Sportjournalisten Thorsten Bär bereits sein ganzes Leben. Endlich kann er seine beiden Leidenschaften vereinen: Comedy und Fußball – einfach „Balla Balla“.

Einlass: 19:00 Uhr I Beginn: 20:00 Uhr
LOUKA - bis auf weiteres lebendig
24.04.2024 um 20:00 Uhr / Mainz

LOUKA
bis auf weiteres lebendig | Tour im September

Köln, 22.03.2023 – Mit ihrem neuen Album „bis auf weiteres lebendig“, das am 04.08.23 erscheinen wird, gehen LOUKA im September endlich wieder auf landesweite Clubtour. Der VVK startet am Freitag, 24.03.23 um 10 Uhr. Tickets sind unter
http://www.eventim.de erhältlich.

Die neuen Songs des Berliner Alternative Pop Duos LOUKA, das aus den Musikern Lisa-Marie Neumann und Johann Seifert besteht, stehen dem Stillstand der Coronazeit entgegen und befassen sich damit, weiterzumachen und immer in Bewegung zu bleiben. In ihrer lebendigen Spielfreude und Freiheit die Musik immer wieder neu zu arrangieren und umzusetzen kaum zu übertreffen, freut sich LOUKA riesig, dem Publikum im September ihre neuesten Songs mit Band zu präsentieren.

Die Tour wird präsentiert von Kulturnews und Schall Magazin.

LOUKA
bis auf weiteres lebendig

07.09. Hamburg, Nochtwache
08.09. Osnabrück, Kleine Freiheit
09.09. Köln, Artheater
10.09. Mainz, KUZ
12.09. Neunkirchen, Stummsche Reithalle
13.09. Stuttgart, Im Wizemann
14.09. München, Substanz
16.09. Magdeburg, Courage im Volksbad
17.09. Leipzig, Naumanns
18.09. Berlin, Kantine im Berghain

copyright Bild: Eric Nagel

Einlass: 19:00 Uhr I Beginn: 20:00 Uhr
HITS HITS HITS
27.04.2024 um 23:00 Uhr / Mainz

Ey, was waren das noch Zeiten! Erinnert Ihr Euch noch an den Weinskandal von 1985, die feierliche Übergabe des Physik-Nobelpreises an Georges Charpak 1992 oder die Einweihung der angolanischen Botschaft 2001 in Berlin? Nö? Wir auch nicht!

Dafür schwelgen wir umso mehr in Erinnerungen an die ersten Inlineskates, das einzige Jahrzehnt, in dem es bisher offiziell legitim war, Schulterpolster zu tragen, Super Mario und Pac Man, stundenlang vorm Radio sitzen und Mixtapes zusammenstellen, wie David Hasselhoff die Mauer fallen ließ, die Trennung von Bobbele & Barbara, Pokémons tauschen auf dem Schulhof, das Mitfiebern bei DSDS, den ersten American Pie-Film und das seitdem kritische Beäugen jedes gedeckten Apfelkuchens, nächtelanges Snake-Zocken auf dem Nokia 3310 und die legendäre Tic-Tac-Toe-Pressekonferenz.

Ihr fühlt Euch wieder wie damals? Perfekt – packt die Leggins aus, zieht die Buffalos an und kramt die Puffärmel aus dem Keller, denn wir feiern: die 80er, die 90er und die 2000er! Wir sorgen für die Hits, Ihr für die Stimmung –Deal? Let’s dance!

23:00 Uhr
GLASPERLENSPIEL - Club Tour 2024
02.05.2024 um 20:00 Uhr / Mainz

Es tut sich was auf der GPS-Bühne: GLASPERLENSPIEL unterzieht sich einer Live-Evolution und
präsentiert sich auf der Bühne - als DUO, wie in Anfangstagen!

Nach zehn Jahren mit ihrer Band - Gitarre, Keys, Drums - auf den Bühnen schließen Caro und Daniel den Kreis und gehen full circle: Neben fulminanten Festival-Shows und Open Airs ist druckvolle, intensiv-schwitzige Club-Atmo einer der Ort, wo sich der Act dieser Tage sehr wohl fühlt. Dass sie die clubbigen Shows vermisst haben, zeigt sich auch in dem neuen Output von GLASPERLENSPIEL.

Das Universum zwischen Ski Aggu, Yung Yuri und 01099 hat vor allem Sänger, Songwriter und Produzent Daniel in den letzten Jahren stark inspiriert, nun geht das Dance-Duo den nächsten Schritt und lebt auch on stage, was sie schon lange spüren: Hemmungslos tanzen, selbstbewusst feiern!
Dem großen Pop und den infektiösen Melodien wird die Band auf keinen Fall Adieu sagen, denn da geht ihr Herz mit, für immer - aber zum Hyperpop fühlen sich die beiden schon länger hingezogen. Mit „Emma“ haben sie schon einen ersten Taste geliefert und dann mit dem clubbig-düsteren „So egal“, der Kollab mit STEVIO und Bastian Stein nachgelegt.

2024 folgt nun eine Clubtour, auf der sie ihre Roots als Duo wiederentdecken und ihren geupdateten Club-Sound präsentieren. Die Zeit dafür ist reif und richtig: Ihre Fans gehen begeistert den Weg in den Club mit und begreifen das Konzept Glasperlenspiel 3.0 mühelos: Es braucht keine Riesenband, um großen Sound zu machen. Die gedopten Beats von Daniel, die pop-starken Arrangements der Songs und Caros hypnotisierender Performance reißen mit und setzten die Füße des Publikums in Bewegung. Man darf auf neues Material und vor allem auf special guests gespannt sein - ein Wiedersehen mit GLASPERLENSPIEL 2024 wird das heißeste Date der Saison!

Copyright: HellKarrer

Einlass: 19:00 Uhr | Beginn: 20:00 Uhr
FARID - Magic Unplugged (Plus Edition)
09.05.2024 um 20:00 Uhr / Mainz

FARID zählt zu Deutschlands faszinierendsten Illusionisten, der sein Publikum regelmäßig in Erstaunen versetzt. Sowohl im In- und Ausland, vor der Bühne oder den Fernsehschirmen.

Auf seiner Tournee „Wahre Magie. Echte Illusionen.“ verzauberte er 2019/2020 bereits tausende Zuschauer:innen, in der Münchner Allianz Arena waren es zuletzt sogar 75.000 – mit seiner neuen Show „MAGIC UNPLUGGED“ ging es im vergangenen Jahr 2022 und im Frühjahr 2023 mit insgesamt über 50 Terminen quer durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. FARID begeisterte auch hier tausende Zuschauer:innen in zahlreichen, ausverkauften Theatern.

Ab Februar 2024 geht es mit der „MAGIC UNPLUGGED (PLUS EDITION)“ auch wieder auf die Bühnen und FARID nimmt seine Fans mit auf eine packende, unberechenbare und dennoch sehr persönliche Reise.

Die PLUS EDITION von MAGIC UNPLUGGED steckt voller neuer, magischer Illusionen und unvorhersehbaren Wendungen. Zuschauer:innen können sich auf eine unvergessliche Magie-Show freuen. Ein magischer Abend an dem Staunen und herzerwärmendes Lachen vorprogrammiert ist.

„UNMÖGLICHES MÖGLICH MACHEN“ – Kaum jemand kann diese Botschaft besser vermitteln als FARID! Denn genau dafür steht er mit seiner Kunstform, der Magie. In seinen Live-Shows beweist er mit all seinen unglaublichen Effekten und Illusionen seinem Publikum immer wieder aufs Neue, dass es Wunder gibt und dass es für alles, was man tun und erreichen mochte, einen Weg gibt. „ALLES IST MÖGLICH!“

FARID selbst und seine Kunst stecken voller Motivation, voller Begeisterungsfähigkeit und voller Energie. Er und seine Kunst inspirieren. Das ist es, was er als Künstler in seinen Magieshows transportiert.

„Eines meiner persönlichen Wunder sind die Live-Momente auf Tour. Die Energie, die dort entsteht, ist unbeschreiblich. Mein Ziel ist es, dass meine Zuschauer:innen voller Inspiration und mit dem Glauben an die eigenen Wunder und Ziele nach Hause fahren und sich jeden Tag daran erinnern,dass alles möglich ist. Lasst uns gemeinsam Magie in die Welt bringen – sie wartet drauf.“ – FARID

Einlass: 19:00 Uhr
LADYLIKE - DIE LIVE SHOW ÜBER SEX, LIEBE & EROTIK 2023
26.05.2024 um 20:00 Uhr / Mainz

LADYLIKE
DIE LIVESHOW ÜBER SEX, LIEBE & EROTIK 2023
Im Frühjahr 2023 geht LADYLIKE – der besondere Podcast von Frauen, mit Frauen und für Frauen – auf Livetournee. Der exklusive Presale via eventim.de startet am kommenden Mittwoch (09.11.) um 10 Uhr.
„Offenheit ist in unserer Gesellschaft unterrepräsentiert und das, obwohl viele sie sich mehr denn je wünschen“, lautet die persönliche Bilanz von Nicole von Wagner. Nicole ist Hörfunkmoderatorin und Grimmepreisträgerin und startete gemeinsam mit ihrer Freundin und Radiokollegin Yvonne Fricke den Podcast „Ladylike“. Das besondere Podcast-Format von Frauen, mit Frauen und für Frauen.
Offen und ohne Scham sprechen die beiden darin über Sex, Liebe und Erotik – aber auch über alle gesellschaftlichen, persönlichen und oft auch tabuisierten Themen. Dieser Podcast ist anders als alle anderen, denn wenn Frauen unter sich sind, geht es verbal oft ganz schön zur Sache und die Gespräche laufen ganz anders ab, als man(n) denkt.
Seit 2018 teilen Yvonne und Nicole ihre Gedanken mit ihrer immer größer werdenden „Ladylike“-Community. Die Themen sind dabei erstaunlich vielfältig und reichen von geheimnisvollen Sex-Orten über den Viagra-Selbstversuch bis hin zum Orgasmus auf Knopfdruck. Besonders spannend sind die verschiedenen Sichtweisen und Erfahrungen der beiden: Yvonne steht auf Frauen, Nicole auf Männer. Gemeinsam führen sie intime Gespräche ohne Tabus und informieren über Themen, die man lieber nicht im großen Kreis diskutieren möchte – oder vielleicht doch?
Im Frühjahr nächsten Jahres gehen die beiden Frauen mit dem „Ladylike“-Podcast erstmals auf Livetournee. Dann können die Fans hautnah dabei sein, wenn Yvonne und Nicole über die weibliche Libido sprechen und Fragen zu allen Themen rund um die schönste Nebensache der Welt beantworten. Das ist nicht nur empowernd für alle Ladys – sondern auch augenöffnend für Gentlemen jeden Alters.
Nicole: „Darum sind natürlich auch alle Männer herzlich zu unserer Show eingeladen, denn was wäre die Welt ohne Euch Jungs. Wir freuen uns sehr darauf Euch viele Geheimnisse und Tricks zu verraten, um Eure Partner:innen neu zu verzaubern.“
Yvonne: „Außerdem freuen wir uns sehr darauf mit allen Zuschauer:innen in eine multidimensionale Bühnenshow einzutauchen. Es ist ein Show für alle Sinne mit viel Herz und Leidenschaft und am Ende werdet Ihr auf jeden Fall glücklicher sein.“

Einlass: 19:00 Uhr I Beginn: 20:00 Uhr

Die Veranstaltung wurde leider abgesagt.
Welshly Arms
30.05.2024 um 20:00 Uhr / Mainz

Nachdem sie 2017 Single “Legendary” veröffentlicht hatten, wurde die Indie-Rock-Welt schnell mit Welshly Arms´ Vorliebe für überlebensgroße Alt-Rock-Banger und kribbelnde Live-Performances bekannt gemacht. Ihr 2018er Album No Place is Home hat über 350 Millionen Streams generiert und präsentierte eine sensationelle musikalische Reise, die alle prahlerischen Töne trifft. Einfach ausgedrückt, versprüht die Band eine kraftvolle Portion Emotionen, die die Welshly Arms-Gläubigen weiterhin in ihren Bann ziehen lassen.

Die letzte Veröffentlichung Wasted Words & Bad Decisions wurde in einem alten Bauernhaus am Stadtrand von Cleveland, Ohio, aufgenommen. Die ruhige und komfortable Umgebung bot der mit Platin ausgezeichneten, fünfköpfigen Band eine willkommene Atempause von den anstrengenden Anforderungen der Tourneen in den Staaten und Übersee.

"Mit einer langen Pause der Tourneen und Live-Auftritte aufgrund der Pandemie haben wir uns Zeit genommen, um nachzudenken und uns wieder auf unsere Musik zu konzentrieren", sagt Sam Getz [Lead, Sänger, Gitarre]. "Diese Songs erzählen davon, wer wir alle in diesem Moment unseres Lebens sind. Musikalisch wollten wir, dass diese Platte uns zurück zu dem rohen Rock-n-Roll bringt, auf dem wir die Band aufgebaut hatten, als wir zusammen im Keller gejammt haben. Aber natürlich sind wir auch als Musiker gereift, nachdem wir gemeinsam die Welt bereist haben, und ich denke, dass es die Kreuzung ist, die die Entstehung von Wasted Words & Bad Decisions so lustig und lohnend gemacht hat.""

Nachdem sie 2017 ihre Hymne “Legendary” veröffentlichten (sie erreichte in mehreren europäischen Ländern Platin-Status und über 250 Millionen Streams), wurden die fünf aus dem mittleren Westen der USA aus den lokalen Musikclubs in Cleveland auf die größten Rockfestivalbühnen der Welt katapultiert, darunter Lollapalooza, The Reading & Leeds Festival, Bottlerock, Rock am Ring, Hangout Music Fest, Shak Knie u.v.a - und das in weniger als einem Jahr.

Der schnelle Aufstieg von Getz, Jimmy Weaver (Bass, Gesang), Mikey Gould (Schlagzeug), Bri Bryant (Gesang) und Jon Bryant (Gesang) sah die Band vor ausverkauftem Festival-Publikum, das sofort von "Legendary" und anderen Welshly Arms-Hits wie "Indestructible", "Learn To Let Go" und "Sanctuary" (die beiden letzteren waren Top Ten-Hits in Deutschland) begeistert war. In nur wenigen Monaten wurden Welshly Arms zu Indie-Rock-Lieblingen, die weltweit - von Los Angeles bis Warschau - geschätzt wurden.

Während sie scheinbar zwei Jahre in Europa und Nordamerika unterwegs waren, erschienen Welshly Arms Songs in populären Medien wie Quentin Tarentinos preisgekröntem Film “The Hateful Eight” (Trailer), Underground 6 (Netflix), Empire (Fox), FIFA (EA Sports) und wurden von grossen Marken wie Miller Lite, Jeep, ESPN, MLB, NFL sowie NASCAR u.v.a. verwandelt.

Beeinflusst vom klassischen Cleveland-Sound, kehrte die Band für ihre neueste Veröffentlichung zu ihren vielfältigen musikalischen Wurzeln zurück; von Jazz bis Soul, Gospel bis Blues, Rock bis Alternative und alles dazwischen. Wasted Words. . . ist eine beeindruckende klangliche Weiterentwicklung für eine Band, die für sanfte Melodien, bedeutsame Refrains, gewagte Gitarren-Instrumentierung und glatte Produktionstechniken bekannt ist. Hardcore-Fans werden auf Anhieb neu erschienene Singles wie "Are You Lonely", "Save me from the monster in my head" und "Stand" erkennen, während Songs wie "Dangerous", "One More Hallelujah", "Burn Me Alive" und "Proud" ihrem kraftvollen Rock’n Roll eine gewagtere und aggressivere Seite verpassen.

Die Fan-Favoriten Bri und Jon Bryant hauchen mit ihren erhebend schönen Chor-Gesängen jedem Moment spirituelles Leben ein. Während Getz’ mitreißende Leadstimme und Lyrics die Hörer beschwören zwischen Ehrfurcht einflößenden Gitarrensolos, die Hindernisse des Lebens durchzustehen. Weaver, ein Produktions-Mastermind und begnadet im Studio, versprüht zeitgenössische Vibes durch groovige Basslines, Synth-Akkorde und geschmackvolle Elektro-Effekte. Auf dem Kit verwebt Gould es rhythmisch durch einen unerbittlichen Schlagzeugstil.

Gestärkt und voller Energie wollen die fünf Mitglieder von Welshly Arms weiterhin ihre erfolgreichen Hits und ihr neuestes Album in voller Länge mit ihrer unverkennbaren feurigen Leidenschaft live präsentieren, die Musikfans auf der ganzen Welt inspiriert.

Einlass: 19:00 Uhr I Beginn: 20:00 Uhr
HITS HITS HITS
31.05.2024 um 23:00 Uhr / Mainz

Ey, was waren das noch Zeiten! Erinnert Ihr Euch noch an den Weinskandal von 1985, die feierliche Übergabe des Physik-Nobelpreises an Georges Charpak 1992 oder die Einweihung der angolanischen Botschaft 2001 in Berlin? Nö? Wir auch nicht!

Dafür schwelgen wir umso mehr in Erinnerungen an die ersten Inlineskates, das einzige Jahrzehnt, in dem es bisher offiziell legitim war, Schulterpolster zu tragen, Super Mario und Pac Man, stundenlang vorm Radio sitzen und Mixtapes zusammenstellen, wie David Hasselhoff die Mauer fallen ließ, die Trennung von Bobbele & Barbara, Pokémons tauschen auf dem Schulhof, das Mitfiebern bei DSDS, den ersten American Pie-Film und das seitdem kritische Beäugen jedes gedeckten Apfelkuchens, nächtelanges Snake-Zocken auf dem Nokia 3310 und die legendäre Tic-Tac-Toe-Pressekonferenz.

Ihr fühlt Euch wieder wie damals? Perfekt – packt die Leggins aus, zieht die Buffalos an und kramt die Puffärmel aus dem Keller, denn wir feiern: die 80er, die 90er und die 2000er! Wir sorgen für die Hits, Ihr für die Stimmung –Deal? Let’s dance!

23:00 Uhr
Dub FX
02.08.2024 um 20:00 Uhr / Mainz

Mit seiner einzigartigen Mischung aus Live-Looping, Beatboxing und Weltklasse-Produktionen hat Dub FX weltweite Anerkennung erlangt, weil er mit seinen unverwechselbaren und kraftvollen Texten Positivität, Einigkeit und soziales Bewusstsein fördert.

Sein kommendes Album „Infinite Reflection“, das im August erscheinen soll, steht für gefühlvolle Klänge, mitreißende Beats und positive, bewusste Botschaften. Dub FX ist wirklich independent, abhängig ist er nur vom Strom und seinen unzähligen elektrischen Kisten mit Knöpfen und Kabeln. Dabei ist die Bühne ganz egal, er verwandelt die Straßenecke, den heimeligen Kellerclub und die große Festivalbühne innerhalb weniger Momente zur Party-Zone. Sobald der erste Beat schlägt, verwandelt sich Benjamin Stanford und wird zum Sänger, Rapper, Toaster, Beatboxer, Techniker und Derwisch Dub FX, diesem unwiderstehlichen Ein-Mann-Dubstep-Orchester. Jetzt hat der Australier, der ja quasi immer auf Tour ist und offensichtlich genau darüber Buch führt, angekündigt, dass er zum 15. Mal nach Europa auf Konzertreise kommt, um seine mit Spannung erwartete neue Platte live zu präsentieren. „Festivals sind geil, aber die Auftritte viel zu kurz. In den Clubs kann ich die Setlist immer mehr verlängern und die Leute wirklich auf eine Reise mitnehmen!

Ich kann es kaum erwarten“, freut sich Dub FX. Dabei stehen wie immer Reggae, Dub, HipHop und Drum’n’Bass, die unendlichen Möglichkeiten der menschlichen Geräuscherzeugung und die kreative Begeisterung des Multitalents im Zentrum. Das verspricht für den Herbst eine lange Reihe von energiegeladenen und mitreißenden Live-Shows.

Präsentiert wird die Tour von The-Pick.de.

Copyright: Alex Tome

Einlass: 19:00 Uhr | Beginn: 20:00 Uhr
GRANDBROTHERS - Grandbrothers Live 2024
03.08.2024 um 20:00 Uhr / Mainz

Grandbrothers
„All The Unknown“

Mensch, Maschine, Menschmaschine? Wer spielt eigentlich den Flügel hier? Eindeutig zu beantworten ist das bei Grandbrothers nicht, weil ein Computer und eine selbstgebaute, über die Jahre verfeinerte Apparatur im Spiel sind, die Hämmerchen auf das Instrument abfeuert. Wodurch der Flügel zu einer Art Cembalo oder gleich zu einer Drum Machine werden kann. Ihre Musik befindet sich in transition, sie markiert die Möglichkeiten einer Verschiebung von Bedeutungen, die mit einem traditionell dem Bildungsbürgertum und der Klassik zugeordneten Instrument möglich geworden sind. Gleich vorweg: mit Neoklassik hat das dann aber nicht so richtig zu tun.
Töne und Geräusche entstehen auf einem einzigen Instrument. Bei den Grandbrothers gehen Beschränkung und Vielfalt immer neue, komplexe wie auch melodieverliebte Verbindungen ein. Ihren Ursprung hat die Musik - jeder Ton, jedes Geräusch - auch auf dem neuen Album von Erol Sarp und Lukas Vogel immer noch im Klang eines einzigen Instruments: Das ist ein Konzertflügel, der in ihrem Studio in Bochum steht. Der aber dann, weil so ein Instrument ja nicht mal eben in die Jackentasche zu stecken ist und von A nach B transportiert werden kann, auf Live-Bühnen von immer anderen Flügeln ersetzt wird.

Jetzt bei den Aufnahmen zu „All The Unknown“ (erscheint am 15.01.2021 als CD, Vinyl und digital) in der Fattoria Musica in Osnabrück standen gleich zwei Flügel und ein Klavier zur
Verfügung. Flügelmann Sarp und Chefelektroniker Vogel sind für die Produktion des Albums diesmal aber zwei Schritte weitergegangen. Sie haben Samples und Loops aus Flügel-Aufnahmen mitgebracht und damit der Verfremdung, dem Spiel mit den Klängen neue Türen geöffnet. „Gerade auf der perkussiven Ebene ist da viel mehr möglich gewesen“, sagt Lukas Vogel. „Bisher war es so, dass nur die Hämmerchen den Beat machten, jetzt haben wir beispielsweise ein Buch auf die Saite gelegt, diesen Krach als Basis genommen für eine Snare, oder sind mit einer Kette die Stege entlang geratscht und haben daraus einen Shaker- oder Hi-Hat-Sound kreiert. Das war dann unser Soundbaukasten.“
Die Phasenverschiebung als kleiner Gag „All The Unknown“ spielt auch mit dem Reiz der Täuschung, die diese Sounds mit sich bringen: Ist das ein Synthesizer, der wie eine Wolke durch den Beginn des Tracks „Black Frost“ zieht, bis sich eine Pianomelodie fein aus dem Sound schält? Kommt da ein gesampelter Beat bei „Mourning Express“ zum Einsatz? Und was zum Himmel ist das „Goat Paradox“? „Ein kleiner musikalischer Gag“, sagt Erol Sarp. Und der ist aus der Situation im Studio mit den beiden Flügeln und dem Klavier entstanden. „Die Instrumente standen dort so nah beieinander, dass ich Flügel und Klavier gleichzeitig spielen konnte.“ Er nutzt dabei die Technik des in der Minimal Music oft eingesetzten „Phasing“ (auf zwei Instrumenten wird dieselbe repetitive Melodie gespielt, ein Instrument bewegt sich dabei in zunehmendem zeitlichem Abstand von dem anderen fort). „Ich hatte begonnen, die linke Hand um eine Sechzehntel zu verschieben, während ich das gleichzeitig spielte und dadurch entstand dieser Echo-Effekt.“ Eine an Steve Reich erinnernde Übung in 32 Sekunden, die im Werk des Duos für die humorvolle, spontane Seite steht.

Wenn man für die Grandbrothers ein Motto aufstellen wollte, dann lautete das: Klang durch Forschung. Was ist möglich, was wurde bislang noch nicht probiert? Ihrer Arbeit an Flügel und Computer gehen die beiden gemeinsam seit 2012 nach, kennengelernt hatten sich Erol Sarp und Lukas Vogel beim Studium am „Institut für Musik und Medien“ an der Düsseldorfer Robert Schumann Hochschule. Eine akademische Fingerübung stellte ihre Musik von Anfang an nicht dar, auf den Alben „Dilation“ (2015) und „Open“ (2017) entließen sie die Musik des präparierten und modifizierten Flügels in zahlreiche neue Kontexte, das Spektrum reichte von Pop bis zur Minimal Music. Der Soundwelle des Albums „All The Unknown“ gingen die Aufnahmen für den eher fließenden Filmscore zu „Hors Normes“ (der neueste Film von den Machern von „Ziemlich Beste Freunde“) voraus.
Das Album als Quelle für Assoziationen Überhaupt: Jeder zweite unter den 13 neuen Tracks würde eine hervorragende Figur in einem Score abgeben. Titel wie „Auberge“, „Four Rivers“ oder „Shorelines“ verbinden die Musik ad hoc mit Stimmungen, die wiederum von Pianomelodien aufgefangen oder aber durchkreuzt werden. „All The Unknown“ lässt Raum für Assoziationen, es wird zum Soundtrack der eigenen Beobachtungen.
„Die Musik war immer zuerst da, die Titel sind dann teilweise auch sehr spielerisch entstanden“, erklärt Lukas Vogel.“ „Wir versuchen meistens, nicht zu viel Konkretes mit den Titeln vorzugeben und Platz für eigene Interpretationen zu lassen.“ Erol Sarp, gebürtiger Wuppertaler mit türkischen Wurzeln, arbeitet aktuell in Berlin. Lukas Vogel ist in Zürich aufgewachsen, lebt mit seiner Familie in Bochum. Gemeinsam produzieren die Grandbrothers ihre Sounds im Studio in Bochum, sie nutzen aber auch die Kommunikation über Files, die sie sich zukommen lassen. „Wir haben uns viel hin- und hergeschickt“, erzählt Erol Sarp.
„Das meiste wollten wir dann aber zusammen im Raum spielen und spüren. Dass es Momente gibt, die einen packen. Wenn wir das gemeinsam machen, können wir besser aufeinander eingehen.“ Der Computer schenkt Erol Sarp eine dritte oder vierte Hand.

Die Verlängerung des menschlichen Körpers und seiner Fähigkeiten – sie funktioniert für die Grandbrothers in digitalen Sphären. „Früher habe ich gedacht, dass es eigentlich ganz praktisch wäre, wenn ich eine dritte oder vierte Hand hätte, um das Klavier noch breiter zu bespielen“, sagt Erol Sarp. „In einigen Stücken haben wir es jetzt so gemacht, dass wir mehrere Schichten übereinanderlegen, sodass vier oder fünf Patterns zusammenlaufen. Es ist dann aber nicht so, dass ich das alles genau so live spielen könnte, dafür fehlen mir einfach die Finger oder die Hände.“ Der Erweiterung des Konzepts steht aber nichts im Wege. Grandbrothers mit anderen Musikern? „Eine gute Idee!“, sagen sie. Grandbrothers für den Club? „Mit dem neuen Album gehen wir in eine elektronischere Richtung, wir hoffen, dass sich die Musik auch Leute anhören, die in Clubs gehen und tanzen“, sagt Lukas Vogel.

Foto: Toby Coulson

Einlass: 19:00 Uhr I Beginn: 20:00 Uhr
KAWUS KALANTAR - Ich hab noch keinen Titel
19.09.2024 um 20:00 Uhr / Mainz

Kawus Kalantar ist ein Glücksfall für originelle Standup Comedy in Deutschland. Bei ihm wird Standup als Kunstform gedacht, dabei aber nie das Wesentliche aus dem Auge verloren: Funny first. Unberechenbar, ehrlich, direkt.
In Bremen aufgewachsen, über Rostock schließlich in die Hauptstadt, ist er Mitbegründer der Berliner Standup Szene. Außerdem ist er in sämtlichen Fernsehsendungen der Republik zu sehen und hatte eine kleine Rolle bei der Serie „Fett und Fett“.

2021 wurde er mit dem Deutschen Comedy-Preis als bester Newcomer ausgezeichnet.
Bis Ende 2022 war er mit seinem ersten Soloprogramm "Lang lebe Kawus Kalantar" auf Tour.
Mit Daniel Wolfson macht er den wöchentlichen Podcast „Chips und Kaviar“.

Einlass: 19:00 Uhr I Beginn: 20:00 Uhr
MIRJA BOES - "Arschbombe Olé"
06.10.2024 um 19:00 Uhr / Mainz

Melk mir nen Biber! Die schon wieder? Mirja Boes is back!

Gehen sie weg! Kommen sie nicht! Hören sie bitte sofort auf, weiterzulesen!

Das wird die schlimmste Tour aller Zeiten - für alle, die keinen Spaß verstehen! Wenn doch, könnte es echt ganz okay werden. Die Queen of Quatsch ist nämlich zurück und sie ist lustiger als… ja… also lustiger als Moos zum Beispiel.

Und unter uns: Moos kann echt funny sein. Katzen aber auch. Mirja hat jetzt eine. Wobei, sind wir ehrlich: Die Katze hat jetzt eine Mirja. Und wie süß diese Mirja immer versucht, die angeschleppten “Geschenke“ vor den Kids zu verstecken.

Die Kids sind jetzt übrigens so groß, dass Mirja auch wieder in der Pubertät ist. Was natürlich rein generationskommunikativ ein Riesenvorteil ist. So kann sich Mirja als Pubermuttertier 1a in die Gefühlswelt ihrer hormongeflashten Kids versetzen. Ach, nee, sie hat ja Jungs. Doof. Aber hey! Dafür tut sie alles, um als uncoolste Mutter der Welt in die Geschichte einzugehen.

Großartige Musik gibt´s auch wieder. Und die Honkey Donkeys sind auch dabei.

Hinweis: Bitte seien sie vorsichtig! Im Alter geht der Frau Boes jetzt immer öfter die Empathie flöten. Sie sagt jetzt so Sachen wie: „Wir müssen alle weniger müssen müssen“ oder „Man muss auch mal loslassen. Auch bei Engelchen flieg“.

Und ganz oft winkt sie Leuten zurück, obwohl sie gar nicht gemeint war.

Also kommen sie bitte ins Programm und kümmern sich um sie, bevor die Alte komplett durchdreht.

Danke.

Einlass: 18:00 Uhr I Beginn 19:00 Uhr
Phil Siemers - Solo-Tour 2024
07.12.2024 um 19:00 Uhr / Mainz

Der Singer-Songwriter Phil Siemers gilt gerade eben noch als Newcomer. Neben beeindruckenden Auftritten in TV-Shows wie Inas Nacht und der Pierre M. Krause Show hat er auf verschiedenen Bühnen eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass er sein Publikum vor allem live mit seinem unaufgeregten Soultimbre, zeitlosem Songwriting und der Leidenschaft für handgemachte, analoge Soundwelten begeistert.

Im September 2022 erschien sein Album „Marleen“, zuletzt veröffentlichte Phil Siemers einen Song gemeinsam mit Gregor Meyle und derzeit arbeitet er an seinem dritten Studioalbum. Im Herbst 2024 bringt der Multiinstrumentalist seine Songs zum erstem Mal solo auf die Bühne – mit geschicktem Einsatz einer Loop-Station kreiert der vor den Augen und Ohren des Publikums scheinbar mühelos den Sound einer kompletten Band. Dabei stapelt und schichtet er Gitarren- und Keyboardparts, mehrstimmige Chöre und lässige Grooves und präsentiert die Songs seiner beiden Alben in neuem Gewand. Ein Abend, der nicht nur ein außergewöhnliches Musikerlebnis, sondern auch einen tiefen Einblick in die kreative Vielseitigkeit des jungen Künstlers verspricht. Tourstart der „SOLO TOUR 2024“ ist am 20. November 2024 in Hamburg.

© Bianca Schmidt

Einlass: 18:00 Uhr | Begin: 19:00 Uhr


Location eingetragen von: eventsTODAY Team