Quelle: Reservix


BUBONIX aus Limburg sind zurück.
Dynamisch, frisch und reflektiert. Die Optik hat sich zwar nach dem Ausscheiden von Nenad Grbavac und Sara de Castro verändert, doch die Idee und die Musik sind geblieben. Der Neuanfang wurde mit dem Gitarristen Sascha Bonnemann von Toxoplasma in Angriff genommen.

Alte Straßenköter-Weisheit: Die besten Parties sind immer die, zu denen man nicht eingeladen ist. Man braucht sich keine Gedanken um die Abendgarderobe zu machen, hat außer einem halbvollen, abgestandenen Wegbier nichts in der Hand, was als Mitbringsel herhalten könnte, bedient sich gleichwohl mit absoluter Selbstverständlichkeit am Schnapsregal des Gastgebers, hinterlässt als Überraschung für den Tag danach eine Stange Mittelstrahl im Zahnputzbecher und tanzt vor allen Dingen möglichst auf allen Tischen so, dass man immer mit dem Kopf voran in der Hochzeitsbowle landet. Die Zuschauer sollen sich schließlich an diesen wunderschönen Abend erinnern können.

BUBONIX machen das, um das oben skizzierte Wedding-Crasher-Prozedere mal durch die Subkultur-Szene-3D-Brille mit einer Tüte Popcorn in der Hand anzuschauen, seit Jahren nicht anders. Jene bandgewordene Voodoo-Zeremonie des Punk und Hardcore um Sänger und Vorzeige-Wildsau Thorsten Polomski hat eigentlich immer schon auf jeder Party den größten Eindruck hinterlassen – und das, obwohl (oder aber gerade weil) sie eigentlich nie und nirgendwo so richtig reingepasst hat.

Negative Approach, irgendwer? Hat da drüben jemand Misfits gerufen? Höre ich ein Black Flag? 7 Seconds, verehrte Hörer:innen? Darkest Hour? Minor Threat? Alte Anthrax? Hammerhead? Oder gar Schweinerock-Anleihen der Marke Gluecifer, The Bronx oder Zeke?

Ihre letzte Veröffentlichung „Through The Eyes“, produziert von Kurt Ebelhäuser und Michel Wern, fängt eindrucksvoll die Live-Power der BUBONIX ein und streicht die Old-School-Wände modern an, um sie gleich darauf wieder einzureißen.

Was Markus Klees, Sascha Bonneman, Oliver Kunz, Hermann Weier und Thorsten Polomski hier durchexerzieren – nein: ZELEBRIEREN! – ist so verdammt zwingend und gut, dass es nur folgerichtig ist, dass die BUBONIX mit Alex von Pascow und Jürgen Schattner aka Kidnap Music/Rookie Records die perfekte Labelheimat für das Album gefunden haben.

Textlich sind BUBONIX Menschen, die kein Problem damit haben, anzupacken und sich die ungewaschenen Hände nochmal schmutziger zu machen. Punk muss nach Eigenaussage gar nichts, kann aber eine ganze Menge. Und der sozio-politische DIY-Gestus war schon immer: Geballte Fäuste gehören nicht in Hosentaschen, und Paläste, Altäre und Grenzen reißt man ein, damit man Ziegelsteine zum Schmeißen oder Rohstoffe hat, aus denen man sinnvolle Häuser für jene baut, die Hilfe benötigen. Alles für alle. Liebe für jeden Menschen. Egal welche Disposition. Außer für Nazis, Konservative und rückwärtsgewandte Traditionalisten.

Welcome back, BUBONIX… ach nee: FUCK LOVE, MAKE VIOLENCE TO ÄRSCHE!
(Ingo Donot)

Einlass: 20:00 Uhr

Die Veranstaltung ist abgesagt.

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix

Das könnte auch interessant sein

Quelle: Kulturkurier
"Unabhängigkeit - Toleranz - Humor"

Osnabrück

25.04.2026
Quelle: Kulturkurier
HerrschaftsZeiten - Erlebnis Cadolzburg
Miniaturen der Romantik

Celle

25.04.2026
Quelle: Kulturkurier
BAUBAU

25.04.2026
BAUBAU

25.04.2026
BAUBAU

25.04.2026
Quelle: Kulturkurier
The Story That Never Ends

Karlsruhe

25.04.2026
Quelle: Reservix
DIE UDO JÜRGENS STORY - Mit Gabriela Benesch & Alex Parker
Quelle: Reservix
"wilde Zeiten"
Quelle: Reservix
Stephan Bauer - „Am Ende der Nerven... und noch so viel Ehe übrig“
Quelle: Reservix
Sönke Meinen - Solo
Quelle: Reservix
KILMINISTER - A Tribute to Motörhead
Quelle: Reservix
Das Einhorn Adelmar (ab 3 bis 10) - Klexs Theater
Quelle: Reservix
Florian Schroeder - Endlich glücklich
Quelle: Reservix
Fäaschtbänkler
Quelle: Reservix
Katrin Iskam - Gärtnern ohne viel Geschiss
Quelle: Reservix
Klaus Hoffmann - „Ich bin“ – Tour 2026
Quelle: Reservix
Pälzer Komödie "E gemiedlicher Owend"
Quelle: Reservix
Junna Narahashi und Yuliia Shlemkevych am Flügel - im Rahmen der NetteKlassik Konzerte 2025/2026
Quelle: Reservix
Heinrich del Core - Juhuu, meine Frau wird Oma!!
Quelle: Reservix
Ramon Chormann - Es werd als besser!
Quelle: Reservix
CROSSPLANE - Support: THE HELLBOYS
Quelle: Reservix
Mord in der Haifischbar St Pauli - Theater in 2 Teilen, Musik von The Rattles
Quelle: Reservix
Auf Herz und Niere
Quelle: Reservix
Auf Herz und Niere
Quelle: Reservix
Toby Rudolph - Belanglos
Quelle: Reservix
Endstation Sehnsucht
Quelle: Reservix
Jonas Greiner: Auf Augenhöhe
Shakespeare in Hollywood - Komödie von Ken Ludwig
Quelle: Reservix
CONNI - Das Musical
Quelle: Reservix
Deutsches Kammerorchester Berlin
Quelle: Reservix
Vonda Shepard - European Spring Tour 2026
Quelle: Reservix
Eiskönigin 1 & 2 - Musik Show auf Eis
Quelle: Reservix
Marcel Adam & La Fine Equipe - Best Of (Abschiedstour) | BistroAbend
Quelle: Reservix
Wilfried Schmickler - Herr Schmickler bitte!
Quelle: Reservix
Friburgum in Summa - Kultur, Historisches und Sehenswürdigkeiten - Die kompakt-historische Freiburg - Tour für Besucher, Touristen, Neulinge und Interessierte!