Stadionring 20
44791 Bochum

Der RuhrCongress Bochum ist ein Kongress- und Veranstaltungszentrum, in dem jährlich ca.200 Veranstaltungen unterschiedlicher Art stattfinden.

 

 

Die verfügbare Gesamtfläche von 8.700 m² teilt sich auf verschiedene Säle und Tagungsräume auf:

Räumlichkeiten

Der Große Saal bietet mit 3.000 m² Platz für 2.000 bis 5.000 Personen (je nach Bestuhlung)

Der Congress Saal eignet sich mit 720 m² Fläche für ca. 750 - 1.000 Personen

Tagungsraum 1 hat 145 m² und Platz für 144 Personen

Tagungsraum 2 bietet mit seinen 180 m² Platz für 193 Personen

Tagungsraum 3, der kleinste, hat 70 m² und damit Platz für ca. 53 Personen


... mehr lesen


Details zur Location

Mehrzweckhalle
Konzerthalle
Messehalle
bis zu 5.000 Personen
Indoor
Modern
Stadt
keine Angabe
eigener Parkplatz (groß)
öffentliche Parkplätze
weniger als 100 Meter
Ja
Ausstellung
Gala
Kongress
Konzert
Messe
Präsentation
Seminar / Schulung
Tagung / Konferenz
externes Catering
Lichtanlage (konzerttauglich)
Soundanlage (konzerttauglich)


Fotos der Location

Es liegen keine weiteren Fotos vor.


Kommende Events

Tommy Emmanuel - Live 2024
15.09.2024 um 19:00 Uhr / Bochum

Tommy Emmanuel, CGP
with special guest Mike Dawes

Für Fans und Gitarren-Gourmets weltweit ist Tommy Emmanuels Status als Impulsgeber für die zeitgenössische Sechssaiter-Szene unanfechtbar - zu Recht angesichts der instrumentalen und kompositorischen Superlative, die der Australier von jeher auf Studioalben wie Bühnen bietet.

Der dem legendären Eric Clapton zufolge "großartigste Gitarrist, den ich jemals gesehen habe", hat das Akustik-Subgenre mit seinen Arbeiten auf eine gänzlich neue Stufe gehievt und anspruchsvolle Handwerkskunst sowohl mit stilistisch vielfältigen Eigenkompositionen als auch Cover-Versionen einer buntgefächerten Riege von Vorbildern (Beatles u.v.m.) für den Mainstream zugänglich gemacht.

Auch 2024 wird sich Emmanuel wieder auf Welttournee begeben - zusammen mit "Best of Tommysongs", einer künstlerischen Standortbestimmung, die Rückschau und Zukunftsmusik zugleich ist. Das dargebotene Programm umfasst dann sowohl in Stein gemeißelte Tommy-Klassiker als auch die eine oder andere Überraschung und nicht zuletzt auch einen Ausblick darauf, was Mr. Fingerstyle über 2024 hinaus noch in petto haben wird …

Tommy Emmanuel wird solo auf der Bühne stehen. Als Special Guest wird Mike Dawes (UK) auftreten.

Einlass ab 18:00 Uhr
Tabaluga und Lilli - Das nächste drachenstarke Musical für die ganze Familie
11.10.2024 um 17:30 Uhr / Bochum

Nachdem Tabaluga die Vernunft im ersten Teil gefunden hat, begibt er sich nun auf eine weitere phantastische Reise.

Vor langer, langer Zeit lebten einst die Drachen und schützten mit der Wärme ihres Feuers die Welt vor der Kälte des Eises.
Doch mit der Zeit begann das Eis alles Lebendige zu vernichten. Arktos, ein schrecklicher Schneemann, hat das Bestreben die Welt mit Eis zu überziehen.
Der alte Drache Tyrion möchte seinen kleinen Sohn Tabaluga auf seine ihm vorherbestimmte Aufgabe die Welt zu schützen vorzubereiten. Doch dafür muss Tabaluga das Wahre Feuer finden, denn nur so kann der den Machenschaften von Arktos ein Ende setzen.
Tabaluga hat die Unterstützung eines Magiers und der Drache zieht nun los um das Feuer zu finden.
Tabaluga stellt sich vielen Gefahren, wie in Gestalt der Spinnenfrau Tarantula, und lernt auch schöne Dinge kennen.
So lernt Tabaluga, dass die Welt mit all dem Guten und dem Bösen wunderbar und wert ist gerettet zu werden.
Arktos will verhindern, dass Tabaluga seiner Bestimmung gerecht wird und erschafft aus purem Eis ein wunderschönes Wesen, das Mädchen Lilli.
Lillis einzige Aufgabe soll es sein Tabaluga von seiner Suche nach dem Wahren Feuer abzulenken.
Tabaluga verliebt sich wie von Arktos geplant in Lilli, doch dadurch lernt Tabaluga eine große und schöne Macht kennen: Die Liebe.

Tabaluga und Lilli ist ein großartiges Live-Familien-Erlebnis.
Mit viel Liebe zum Original werden Tabalugas Abenteuer wiederum in eine märchenhafte Musical-Fassung für die ganze Familie verwandelt.
Liebevolle Kostüme und innovative Bühnenbilder erwecken die Welt des kleinen Drachen zum Leben.
Die bekannten Hits u.a. von Peter Maffay bieten beste Musical-Unterhaltung für Jungs und Mädchen ab vier Jahren und für alle, die das Kind in sich noch einmal zum Leben erwecken wollen.


----------------------------------

Einlass: 16:30 Uhr
T.H. & The Boneshakerz - & Special Guest
15.11.2024 um 20:00 Uhr / Bochum

Die einen nennen es Southern Rock, die anderen Bluesy - Retro Rock…

Wenn man Tim Husung fragt, antwortet er meistens mit „echter, handgemachter
Rock-Musik mit Herz und Eiern …
Als Schlagzeuger mit Künstlern wie Alice Cooper, Doro Pesch, Wolfgang „Wölli“
Rohde (Die Toten Hosen), John Diva & The Rockets of Love die Bühnen in Deutschland,
Europa bis in die USA geteilt entschied er sich, angetrieben durch seine unbändige
Kreativität, der eigenen Musik als Sänger und Gitarrist schlussendlich den Vortritt zu
geben.
2019 erschien sein Debut Album „Love, Soul, Rock `n` Roll“ welches er im
Alleingang und Eigenregie einspielte, produzierte und aufnahm. Das Ergebnis ist ein
kraftvolles, leidenschaftliches Rock Album. Die Touren u.a. in Kalifornien und Arizona
haben Spuren im Sound und in der Bildersprache seines Debüts hinterlassen. Das Rock
Magazin Eclipsed schreibt treffend: „ dieser Old-School-Charakter wurde geschickt in die
Neuzeit transportiert“
Nach der allgemeinen Zwangspause nun 2023/24 endlich Live mit eigener Band,
den Boneshakerz, die er selbst lieber als „seine besten Freunde“ bezeichnet. Im Gepäck
auch schon das zweite, noch nicht veröffentlichte Album „Rock `n` Roll Heart“ (Release
Date Frühjahr 2024)

Einlass: 19:00 Uhr
ALPHAVILLE - Forever! LIVE - Best Of 40 Years
07.02.2025 um 20:00 Uhr / Bochum

ALPHAVILLE FOREVER! LIVE - BEST OF 40 YEARS

Am 03. Februar zelebrieren Alphaville den fulminanten Abschluss ihrer gefeierten Symohonic Tour in der Mercedes Benz Arena Berlin. Zusammen mit dem Deutschen Filmorchester Babelsberg setzten Alphaville ein letztes Ausrufezeichen hinter eines der spektakulärsten Comebacks der letzten Jahre!

„Alphaville haben sich grandios neu erfunden!“
(Westdeutsche Allgemeine Zeitung, Westfalenpost, Westfälische Rundschau)

„Ein Lichtermeer voller Erinnerungen und Glück.“
(Rheinische Post)

„Musik als Jungbrunnen.“
(Dresdner Neueste Nachrichten)

„Ein zwei Akkorde reichen, um das Musikuniversum von damals wieder lebendig werden zu lassen.“
(NDR – Schleswig-Holstein Magazin)

Die Band um Sänger Marian Gold wird mehr als 60.000 begeisterten Fans in allerbester Erinnerung sein, wenn – kaum dass in Berlin die letzten popsymphonischen Sounds verklungen sind - der Vorhang auf geht für ein großes Alphaville Jubiläum: 1984 machte sich eine gänzlich unbekannten Band aus dem Berliner Underground auf den Weg, Musikgeschichte zu schreiben. Mit ihrem Debütalbum "Forever Young" eroberten Alphaville die Musikwelt im Sturm und wurden der bis dahin weltweit erfolgreichste Popact Made in Germany!

Songs wie „Big in Japan“, „Sounds Like a Melody” und eben "Forever Young” avancierten in den nationalen wie internationalen Charts zu Megahits und sind es bis heute - längst gehören sie zu den ganz großen Klassikern des Pop.

Richtig heiß wird es im Herbst/ Winter 2024/ 2025 - denn dann werden Alphaville dieses Jubiläum gemeinsam mit ihren Fans feiern. Unter dem Titel „ALPHAVILLE FOREVER! LIVE - BEST OF 40 YEARS“ kündigen die Band und MSK zunächst 23 Termine in Deutschland, Österreich und der Schweiz an.

ALPHAVILLE  FOREVER! LIVE - BEST OF 40 YEARS

Einlass: 19:00 Uhr


Location eingetragen von: eventsTODAY Team