Freitag, 06.02.2026
um 20:00 Uhr




Foto: Anke Lucas © Dovile Sermokas

Die Welt spielt verrückt und die Kunst gibt dem Wahnsinn eine Form. Vor 100 Jahren fanden sich in verschiedenen europäischen Zentren Künstler und arbeiteten sich an industrieller Revolution und gesellschaftlichen Konflikten ab. Klassische Formen von Kunstverständnis reichten nicht mehr aus. Sie mussten zertrümmert werden. Die DADA-Bewegung trug den Geist des Irrationalen bis in die Welt.

Kurt Schwitters schuf mit der "Ursonate" ein globales Manifest der Grenzüberschreitungen in künstlerisches Neuland. Die deutsche Posaunistin Anke Lucks hat zu diesem Lautgedicht eine Musik geschrieben, die sich zwischen freier Assoziation und komponierter Strenge bewegt. Die Rezitation wird dabei zur lautmalerischen Rhythmusmaschine, an die sich die Musik anpasst.

Rezitation: Thomas Krüger. Komposition: Anke Lucks. Fümms Bö Brass mit: Anke Lucks (Trompete + Posaune), Nikolaus Neuser (Trompete), Silke Eberhard (Altsaxofon), Patrick Braun (Tenorsaxofon) und Gerhard Gschlößl (Posaune).

In Zusammenarbeit mit der Jazz-Initiative Frankfurt.

Einlass ab 19.00 Uhr

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix

Das könnte auch interessant sein

German Brass - Neujahrskonzert
German Brass - “Brass around the World” von Bach bis zu Johann Strauß
German Brass - Brass Around The World - SommerBRASS auf Burg Wertheim