Sonntag, 21.04.2019
um 20:00 Uhr

Cotton-Club
Alter Steinweg
20459 Hamburg


Tickets
ab 17,50 €




Eine rauchig-raue Stimme und einzigartige, energiegeladene Bühnenpräsenz versprechen die Konzerte von Blues-Diva Meena Cryle zusammen mit ihrem Gitarristen-Kollegen Chris Fillmore. Die Musiker katapultieren uns mit ihren Songs in die groovigen 70s zurück!

Meena Cryle und The Chris Fillmore Band bilden ein Gespann, das in dieser Intensität im gegenwärtigen Blues nicht allzu oft zu finden sein dürfte. Angetrieben von einer unglaublichen Energie und Authentizität fließt jede Emotion der Musiker ungefiltert in ihre Songs. Da kommen Lieder heraus, die von bestechender musikalischer Qualität sind, wie man sie selten zu hören bekommt. Die Bluesnews schreiben: „Mit Künstlerinnen wie Meena muss sich niemand um die Zukunft des Blues Sorgen machen.“ 2013 war Meena Cryle für den österreichischen Musikpreis Amadeus Austrian Award in der Kategorie Jazz/World/Blues nominiert. Und 2011 gewann sie mit ihrem musikalischen Begleiter, Gitarrist Chris Filmore, als einzig weiblicher Act die Silbermedaille bei der 1st European Blues Challenge in Berlin.

Meena Cryle ist ganz oben angekommen am Blues-Himmel. Begeben Sie sich mit Meena Cryle & The Chris Fillmore Band auf eine Zeitreise zurück in die sonnigen Zeiten vom Woodstock-Festival und genießen Sie für einen Abend eine Show mit bester Stimmung!

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix

weitere Termine

Meena Cryle
& the Chris Fillmore Band

Meena Cryle and Chris Fillmore bilden ein Gespann, das in dieser Intensität im gegenwärtigen Musikbusiness nicht allzu oft zu finden sein dürfte. Bei beiden merkt man, dass Musikalität, Gefühl, Seele und Genre keine Frage der Herkunft sind, sondern aus dem Ich wachsen, wenn dieses kompromisslos von der Leine gelassen wird. Kompromisslos ist auch ihr Songwriting, sie bedienen sich so einiger Genres, reihen sie aneinander, nehmen raus was ihnen gefällt und es entsteht etwas vollkommen Eigenständiges, das noch dazu von ihrem außergewöhnlichen musikalischem Talent beseelt wird.

Und weil man dem Blues nachsagt, er sei bodenständig, erdig und leidenschaftlich, findet man die drei Alben („Try me“, „Feel me“, „Tell me“) von Meena Cryle and The Chris Fillmore Band auch im Bluesregal, wobei in diesen beiden Musikern noch etwas anderes schlummert, etwas das tiefer ist als die Nacht finster. Das zeigen sie auch in der ungewöhnlichen Leidenschaft bei dem was sie auf der Bühne abliefern – beide sind Künstler die einfach ganz genau wissen was sie tun, weil sie vollkommen bei sich sind.

Wer auf Americana Musik steht, John Lee Hooker und Stevie Ray Vaughan Alben im Regal stehen hat und auf Tom Waits oder Janis Joplin abfährt, der sollte es auf keinen Fall verpassen, Meena Cryle und Chris Fillmore live auf der Bühne zu erleben: sie liefern die perfekte Mischung aus Vintage Sound, zeitgemäßer Interpretation und unglaublicher Spielfreude.

„Hinter der rauen Anmutung ihres zwischen Soul und Blues wandelnden Sounds,verbergen sich Sehnsucht und Hingabe, Trauer und Extase.“ – DIE PRESSE

„Mit Künstlerinnen wie Meena muss sich niemand um die Zukunft des Blues Gedanken machen.“ – BLUESNEWS

„Auf der Bühne gleicht Meena einem Kraftwerk, das Emotion aufsaugt und Energie abgibt. Ihre Stimme dringt aus einer Tiefe, die nicht alleine mit der Anatomie der Stimmbänder zu tun haben kann. Himmel und Hölle tun sich auf…..“ – SALZBURGER NACHRICHTEN

Line Up:
Meena Cryle (Gesang, Gitarre)
Chris Fillmore (Gitarre, Gesang)
Keyboards, Bass + Schlagzeug

Einlass eine Stunde vor Beginn