Quelle: Veranstalter


Hach, die Jugend! Wären wir nicht alle gerne wieder 16 Jahre alt? Nein, nicht alle. Jane Mumford wär’s lieber nicht. Die heute 38-jährige schweizerisch-britische Kabarettistin, Komikerin, Musikerin und Animatorin war noch nie zu haben für romantische «coming-of-age»-Geschichten. Denn was bitte soll romantisch sein an einer Zeit voller Pickel, Überforderung und Leistungsdruck? Als Kind schien ihr die Welt noch magisch, aber kaum verließ sie die Grundschule, bestand ihre Welt nur noch aus mühsamen Dingen wie: Coolsein, Dazugehören, Mithalten, die große Liebe finden… und irgendwann muss ja auch noch was erreicht werden, bevor man stirbt! So viel zu tun!

Jane Mumford erzählt in ihren aktuellen Soloprogramm "Leben!" von der Reise vom Kind zur «Erwachsenen» (was auch immer das heißen soll), die wir unsere Teenie-Jahre nennen. Und diese stecken voller Gefahren. Zum Beispiel nicht auf die richtige Party eingeladen zu werden. Oder die falsche Band hören. Jane Mumford hat deshalb vor lauter Überforderung ihre Teenie-Jahre einsam und zurückgezogen als stepptanzende Gothic-Rockerin verbracht. Denn gegen die Angst davor, nicht dazuzugehören, hilft nur: selber gar nicht erst dabei sein wollen!

Ha! Einsamkeit als Selbstermächtigung! Und vielleicht ist sie ja gar nie ganz aus diesem Teenie-Dasein herausgewachsen? Denn manchmal ertappt sie sich jetzt noch dabei, wie sie versucht „cool“ zu sein, und fühlt sich dabei so richtig uncool. Und dann donnern die ganzen Selbstzweifel, Weltschmerz und «Overthinking» wieder – wie zu guten alten Teeniezeiten – wieder auf sie ein… in den ganz, ganz dunklen Schatten der Nacht.

Foto: Sabina Boesch

Kassenöffnung um 18:00 Uhr

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix

Das könnte auch interessant sein

Quelle: Veranstalter
Jane Mumford - LEBEN - KölnPremiere
Quelle: Veranstalter
Jane Mumford - LEBEN
Quelle: Veranstalter
Jane Mumford - Leben!
Quelle: Veranstalter
Jane Mumford - Leben