Künstliche Intelligenz beschleunigt die Verbreitung von Desinformation – doch sie kann auch helfen, sie zu entlarven. Wie kann KI verantwortungsvoll genutzt werden? Jonas Fegert vom FZI Forschungszentrum Informatik zeigt, vor welchen Herausforderungen wir aktuell bei KI-gestützter Desinformation stehen und wie Zusammenarbeit von Forschung und Journalismus helfen kann, Falschinformation wie Deepfakes und Manipulation zu erkennen.

Dr. Jonas Fegert leitet das House of Participation und ist Senior Expert für digitale Demokratie und Partizipation. Am Karlsruher Institut für Technologie promovierte er in Wirtschaftsinformatik.

In Kooperation mit dem 37. Heidelberger Symposium & krisenFest?!

_______________________________________________

Über das DAI/Reservix kann ein Ticket erworben werden, das ausschließlich für diese Veranstaltung gilt und eine Platzreservierung beinhaltet.
Alternativ besteht demnächst die Möglichkeit, ein Ticket für das gesamte Symposium inklusive diese Veranstaltung zu erwerben über die Website https://heidelberger-symposium.de/.
Das dort erworbene Ticket gilt für alle Veranstaltungen des Symposiums inklusive Joachim Gauck und Anne Brorhilker, beinhaltet aber KEINE Platzreservierung.

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix

Das könnte auch interessant sein

Philipp Weber - KI: Künstliche Idioten!
Mathias Richling - KI = Keine Identität
Dominik Kuhn - "Künstliche Intelligenz - Leuchtende Zukunft oder Leben in der Matrix"