Dance for Nothing (revisited)
Fr 13.03.2026 | 21:30 Uhr | HELLERAU, Nancy-Spero-Saal
Sa 14.03.2026 | 18 Uhr | HELLERAU, Nancy-Spero-Saal
So 15.03.2026 | 14 Uhr | HELLERAU, Nancy-Spero-Saal
Eszter Salamon
Dance for Nothing (revisited)
Eintritt: 21/14 €
Dauer: 1 Std. 30 Min.
Sprache: Englisch
In dieser Performance setzt sich Eszter Salamon erneut mit John Cages “Lecture on Nothing (1949)” auseinander, einem Stück, dem sie sich erstmals 2010 in ihrer Soloperformance “Dance for Nothing” widmete, indem sie Cages Worte mit ihrer Bewegung verband. Diese Produktion wurde auch bereits in Dresden auf der Tanzplattform Deutschland 2012 gezeigt. Diesmal experimentiert Salamon mit der Modulation und Transformation körperlicher Gesten und konzentriert sich auf den klanglichen Aspekt dieses bahnbrechenden Vortrags über Nichts, Leere und Komposition. Sie verleiht dem Ganzen Tiefe, indem sie sich eine eigene vorherige Performance anhört, bei der sie den Text nach einer verlangsamten Aufnahme der amerikanischen Cellistin und Komponistin Frances-Marie Uitti wiederholte, und schafft so eine auditive Erkundung von Interpretation und Übertragung. Salamons Verschmelzung von Körper, Stimme und Partitur setzt den Rahmen für eine Meditation über die Gleichzeitigkeit von Bewegung und Klang sowie über Interpretation.
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In this performance Eszter Salamon revisits John Cage’s “Lecture on Nothing (1949)”, a piece she initially engaged with in 2010 through her solo performance “Dance for Nothing”, which paired Cage’s words with her movement. This production was also presented in Dresden at the Tanzplattform Deutschland 2012. This time, Salamon experiments with the modulation of physical movements, focusing on the sonic aspect of this seminal lecture on nothingness, void, and composition. She adds depth by listening to one of her past performances in which she repeated the text after a slowed-down recording by the American cellist and composer Frances-Marie Uitti, creating an auditory exploration of transmission and transformation. Salamon’s fusion of body, voice, and score sets the framework for a meditation on the simultaneity of movement and sound, and on interpretation.
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