Samstag, 07.02.2026
um 19:00 Uhr




„Wege zu Wagner“ – Liederabend

Im Jubiläumsjahr der 150. Bayreuther Festspiele lädt das Duo Daniel Ochoa (Bariton) und Konstantin Lukinov (Klavier) zu einem besonderen Liederabend unter dem Titel „Wege zu Wagner“ ein. Das Konzert im historischen Wittelsbacher Schloss Friedberg spürt musikalischen und geistigen Verbindungen zu Richard Wagner nach – jenen Wegen, die zu ihm führten und von ihm ausgingen.
Auf dem Programm stehen Lieder von Peter Cornelius, Hermann Levi, Hugo Wolf und Johannes Brahms – vier Komponisten, die auf ganz unterschiedliche Weise mit Wagner verbunden waren. Cornelius bewunderte den Bayreuther Meister, blieb jedoch eigenständig in seiner lyrischen Tonsprache. Levi, der als Dirigent der Uraufführung des Parsifal Geschichte schrieb, zeigt in seinen selten gehörten Liedern feinsinnige musikalische Nähe zu Wagner. Hugo Wolf, leidenschaftlicher Verehrer und zugleich Kritiker Wagners, trug die Idee des „unendlichen Ausdrucks“ in die Welt des Kunstliedes. Brahms schließlich stand zwar im ästhetischen Gegensatz zu Wagner, doch auch sein Werk bildet – als musikalischer Gegenpol – einen wesentlichen Teil jener Epoche, in der sich Wagners Ideen entfalteten.

Der Abend lädt das Publikum ein, Wagners Wirkung in den feinen Zwischentönen der Liedkunst zu entdecken – als Begegnung von Nähe, Spannung und Inspiration.

Einlass: 18:00 Uhr

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix

Das könnte auch interessant sein

Dominik Wagner & Friends »Double Bass Rhapsody«
Tchakarova & Bernbeck - Liederabend Klavier & Bariton