Ohnsorg-Theater
Deutschland 1932: der weltberühmte jüdische Arzt Professor Mamlock bemüht sich, seine Arbeit und seine Klinik von allen politischen Auseinandersetzungen fernzuhalten. Im Vertrauen auf „das Gute“ im Menschen arbeitet Mamlock weiter unter den rassistischen Machthabern. Auch Familie, Wissenschaft und Gerechtigkeit sind für ihn ewige Werte. Aus diesem Grunde glaubt er nicht, dass er nach der Machtergreifung der Nazis als Jude nicht mehr Deutscher sein darf. Doch er wird entlassen und seine deutschen Freunde lassen ihn ihm Stich. Sein Leben bricht zusammen. Der Arzt und Schriftsteller Friedrich Wolf verfasste „Professor Mamlock“ kurz nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten im Exil. Heute nehmen Übergriffe auf Synagogen, Moscheen und Flüchtlingsheime stetig zu; die Abneigung gegen das Fremde wächst, und gleichzeitig verstummt die Menge, der es voller Entsetzen die Sprache verschlägt. Die Inszenierung des Hamburger Ohnsorg-Theaters dreht sich auch um die Frage: wie schnell kann eine Gesellschaft ihre eigene Geschichte verleugnen oder vergessen?
Mit:
Gustav Peter Wöhler, Theresa Berlage, Stephan Arweiler, Jasmin Buterfas, Joachim Liesert, Stella Wiemann, Christoph Plöhn, Holger Umbreit (Schauspiel); Aron H. Matthiasson (Regie); Stella Wiemann (Kostüm); David Bircher (Musik)
Produktion: Hamburger Sprechwerk in Zusammenarbeit mit umbreit Entertainment GmbH & Co. KG.
Aufführungsrechte bei henschel SCHAUSPIEL, Theaterverlag Berlin GmbH.
Gefördert von der Behörde für Kultur und Medien Hamburg und durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien. NEUSTART KULTUR - Back to Stage.
Tipp: Bei Kauf von Karten für alle drei Gastspiele des Ohnsorg-Theaters (MI, 21.03.26 / DO, 23.04.26 / DI, 05.05.26) erhalten Sie 15% Nachlass auf alle Tickets.
Vorverkaufsstart am 06.06.2025 um 9 Uhr