Der neunte Teil der erfolgreichen Reihe „1945. Zwischen Krieg und Frieden“ – pünktlich zum 80. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkriegs.
Auf mehr als 200 Seiten finden sich erneut emotional berührende Berichte und Fotos von Zeitzeugen, die das Ende des Zweiten Weltkriegs als Kinder und Jugendliche erlebt haben. Es ist bemerkenswert, dass diese jungen Menschen das Trauma des Krieges überwanden und zurück ins Leben fanden. Aus heutiger Sicht ist es schwer vorstellbar, wie es dem neunjährigen Mannfred ging, als er zusammen mit seiner Mutter den Treckwagen der Familie auf dem Eis des Frischen Haffs aus den Augen verloren hatte. Der Rostocker hat sich ausführlich mit der Fluchtgeschichte seiner Familie beschäftigt, sodass seine Geschichte im Buch erzählt werden kann. Wie verzweifelt muss der 12-jährige Horst gewesen sein, als die Stiefmutter und seine kleine Schwester bei einem Tieffliegerangriff Ende April 1945 in Woldegk getötet wurden? Er trug als ältester Bruder plötzlich allein die Verantwortung für seine vier Geschwister, der jüngste Bruder war erst neun Monate alt.
Diese und 20 weitere Geschichten aus ganz MV und der Uckermark voller Leid, aber auch voller Optimismus sind im aktuellen Band zu lesen.

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix

Das könnte auch interessant sein

Verantwortung im Schutt

Osnabrück

14.05.2025
UNZÄHMBAR - Theater & Konzert für den Frieden - Was uns bleibt, sind die Worte