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Abera Kadabera! Feiner Sprachwitz, überraschende Reimkultur und virtuoses Klavierspiel – das siebte Programm von Bodo Wartke bietet unterhaltsames Musikkabarett und wortakrobatischen Zungenbrecher-Slam. Der Entertainer und Poet setzt das Staunen gegen die Macht der Gewohnheit, stellt Humor den alten Mustern an die Seite. Leichtigkeit! – Warum nicht? Bodo Wartke bringt es auf den Wunderpunkt! Im siebten Klavierkabarettprogramm empfiehlt sich der Musiker und Kabarettist als Geschichtenerzähler, der dem Alltag mit all seinen Ungereimtheiten die absurd komischen Begebenheiten ablauscht und sie im doppelten Wortsinn verdichtet. Bodo Wartke wirft außergewöhnlich verspielt, sprach- und wortakrobatisch tänzelnd einen Blick auf die Phänomene unseres Miteinanders. Dabei schöpft er aus dem reichhaltigen Fundus der deutschen Sprache und hebt mit feinem Gespür so manchen Wortschatz. Probleme mit dem Drucker entpuppen sich als identitäre Notlage des technischen Geräts, das im falschen Körper steckt. Das aus Kinderreimen bekannte „Eierloch“ löst beim schlaftrunkenen Musiker einen haarsträubend-abstrusen und zugleich philosophischen Bewusstseinsstrom aus. Und nicht zuletzt entwickelt der Kabarettist bekannte Zungenbrecher weiter zu Gedichten und kurzen anarchischen Geschichten, die er gerappt und mit Klavier oder Cajon in unterschiedlichen musikalischen Genres darbietet – Zungenbrecher-Slam voller Rhythm ´n´ Poetry. Einmal mehr zeigt sich der Bühnenkünstler dabei als pop- wie hochkulturell versierter Musik-Entertainer, der sich sprachlich und musikalisch durch unseren Alltag sampelt. Mal komödiantisch in der satirischen Überspitzung hemmungsloser Konsumgeilheit, präsentiert als Rap-Cover eines Sommerhits. Oder provokant-sarkastisch in der Parodie der Unsitte des „Mansplaining“, hier als Rock ’n’ Roll. Aber auch lyrisch in einer Klassik-Adaption, in der der Pianist uns in zarter Ode an den Mond mit hinauf nimmt und im Blick zurück leise einen Perspektivwechsel anbietet. Und so mischen sich in all die Leichtigkeit immer auch ernste Töne. Nachdenklich blickt der Liedermacher auf früh erlernte, ungesunde Verhaltensmuster, die unser Leben bestimmen können. Kritisch beleuchtet er Frauenfeindlichkeit und die radikale Auslegung von Religionsdogmen. Doch auch der hoffnungsvolle Blick fehlt nicht: Wie könnte unsere Welt aussehen, wenn die vielen wunden Punkte der Menschheit überwunden wären? Auf dem Weg dorthin wird es manche Versprecher und Stolperer geben. Bodo Wartke heißt sie willkommen, denn sie gehören dazu, wenn wir bis zum Wunderpunkt gehen.
Einlass: 19:00 UhrBut! Fine wordplay, surprising rhyme culture, and virtuoso piano playing – Bodo Wartke's seventh program offers entertaining musical cabaret and linguistically acrobatic tongue-twister slam. The entertainer and poet sets wonder against the power of habit, placing humor alongside old patterns. Lightness! – Why not? Bodo Wartke brings it to the wonder point! In the seventh piano cabaret program, the musician and cabaret artist presents himself as a storyteller, who eavesdrops on the absurdly comedic events of everyday life with all its inconsistencies and condenses them in the double sense of the word. Bodo Wartke gives an exceptionally playful, language- and word-acrobatic glance at the phenomena of our togetherness. In doing so, he draws from the rich resources of the German language and subtly elevates many a vocabulary. Problems with the printer turn out to be an identity crisis of the technical device, which is stuck in the wrong body. The "egg hole," known from children's rhymes, triggers a hair-raisingly absurd and at the same time philosophical stream of consciousness in the sleepy musician. And last but not least, the cabaret artist further develops familiar tongue twisters into poems and short anarchic stories, which he presents rapped and with piano or cajón in different musical genres – a tongue twister slam full of rhythm 'n' poetry. Once again, the stage artist shows himself as a musically versatile entertainer who samples linguistically and musically through our everyday life. Sometimes comedically, in the satirical exaggeration of unrestrained consumerism, presented as a rap cover of a summer hit. Or provocatively sarcastic in the parody of the custom of "mansplaining," here as rock 'n' roll. But also lyrically in a classical adaptation, in which the pianist takes us up in a tender ode to the moon and quietly offers a perspective shift in looking back. And so, amidst all the lightness, serious tones always mix in. The songwriter reflects thoughtfully on early learned, unhealthy behavioral patterns that can determine our lives. He critically sheds light on misogyny and the radical interpretation of religious dogmas. But the hopeful gaze is not missing either: What could our world look like if the many sore points of humanity were overcome? On the way there, there will be some slip-ups and stumbles. Bodo Wartke welcomes them, for they are part of the journey as we go to the wonder point.