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Abera Kadabera! Feiner Sprachwitz, überraschende Reimkultur und virtuoses Klavierspiel – das siebte Programm von Bodo Wartke bietet unterhaltsames Musikkabarett und wortakrobatischen Zungenbrecher-Slam. Der Entertainer und Poet setzt das Staunen gegen die Macht der Gewohnheit, stellt Humor den alten Mustern an die Seite. Leichtigkeit! – Warum nicht? Bodo Wartke bringt es auf den Wunderpunkt! Im siebten Klavierkabarettprogramm empfiehlt sich der Musiker und Kabarettist als Geschichtenerzähler, der dem Alltag mit all seinen Ungereimtheiten die absurd komischen Begebenheiten ablauscht und sie im doppelten Wortsinn verdichtet. Bodo Wartke wirft außergewöhnlich verspielt, sprach- und wortakrobatisch tänzelnd einen Blick auf die Phänomene unseres Miteinanders. Dabei schöpft er aus dem reichhaltigen Fundus der deutschen Sprache und hebt mit feinem Gespür so manchen Wortschatz. Probleme mit dem Drucker entpuppen sich als identitäre Notlage des technischen Geräts, das im falschen Körper steckt. Das aus Kinderreimen bekannte „Eierloch“ löst beim schlaftrunkenen Musiker einen haarsträubend-abstrusen und zugleich philosophischen Bewusstseinsstrom aus. Und nicht zuletzt entwickelt der Kabarettist bekannte Zungenbrecher weiter zu Gedichten und kurzen anarchischen Geschichten, die er gerappt und mit Klavier oder Cajon in unterschiedlichen musikalischen Genres darbietet – Zungenbrecher-Slam voller Rhythm ´n´ Poetry. Einmal mehr zeigt sich der Bühnenkünstler dabei als pop- wie hochkulturell versierter Musik-Entertainer, der sich sprachlich und musikalisch durch unseren Alltag sampelt. Mal komödiantisch in der satirischen Überspitzung hemmungsloser Konsumgeilheit, präsentiert als Rap-Cover eines Sommerhits. Oder provokant- sarkastisch in der Parodie der Unsitte des „Mansplaining“, hier als Rock ’n’ Roll. Aber auch lyrisch in einer Klassik-Adaption, in der der Pianist uns in zarter Ode an den Mond mit hinauf nimmt und im Blick zurück leise einen Perspektivwechsel anbietet. Und so mischen sich in all die Leichtigkeit immer auch ernste Töne. Nachdenklich blickt der Liedermacher auf früh erlernte, ungesunde Verhaltensmuster, die unser Leben bestimmen können. Kritisch beleuchtet er Frauenfeindlichkeit und die radikale Auslegung von Religionsdogmen. Doch auch der hoffnungsvolle Blick fehlt nicht: Wie könnte unsere Welt aussehen, wenn die vielen wunden Punkte der Menschheit überwunden wären? Auf dem Weg dorthin wird es manche Versprecher und Stolperer geben. Bodo Wartke heißt sie willkommen, denn sie gehören dazu, wenn wir bis zum Wunderpunkt gehen.
Einlass:19 UhrButera Kadabera! Fine linguistic wit, surprising rhyme culture, and virtuosic piano playing – Bodo Wartke's seventh program offers entertaining musical cabaret and acrobatic tongue-twister slam. The entertainer and poet counters the power of habit with wonder, placing humor alongside old patterns. Lightness! – Why not? Bodo Wartke brings it to the wonder point!
In the seventh piano cabaret program, the musician and cabaret artist presents himself as a storyteller who listens to the absurdly comical events of everyday life with all its inconsistencies and condenses them in both senses of the word. Bodo Wartke takes an exceptionally playful, language- and word-acrobatic look at the phenomena of our togetherness. He draws from the rich resources of the German language and with fine sensitivity elevates quite a few vocabulary treasures.
Problems with the printer reveal themselves as an identity crisis of the technical device stuck in the wrong body. The "egg hole," known from children's rhymes, triggers a hair-raisingly absurd and at the same time philosophical stream of consciousness in the sleep-drunk musician. And not least, the cabaret artist further develops familiar tongue twisters into poems and short anarchic stories, which he performs rapped and accompanied by piano or cajón in various musical genres – a tongue-twister slam full of rhythm 'n' poetry.
Once again, the stage artist shows himself to be a music entertainer well-versed in both pop and high culture, sampling our daily lives linguistically and musically. Sometimes comedic in the satirical exaggeration of unrestrained consumerism, presented as a rap cover of a summer hit. Or provocatively sarcastic in the parody of the custom of "mansplaining," here as rock 'n' roll. But also lyrical in a classical adaptation, where the pianist takes us up in a tender ode to the moon and quietly offers a perspective shift when looking back.
And so, amidst all the lightness, serious notes always blend in. The songwriter thoughtfully reflects on early learned, unhealthy behavior patterns that can determine our lives. He critically illuminates misogyny and the radical interpretation of religious dogmas. But the hopeful gaze is not absent: What could our world look like if the many sensitive points of humanity were overcome?
On the way there, there will be some slips of the tongue and stumbles. Bodo Wartke welcomes them, because they are part of it when we go to the wonder point.