Sonntag, 07.04.2024
um 15:00 Uhr

Theater Paderborn - Theatertreff
Neuer Platz 6
33098 Paderborn



Für dieses Event steht leider keine Beschreibung zur Verfügung.

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix

Das könnte auch interessant sein

WiLd! - Diagnose: ADHS | Solostück von Evan Placey
WiLd!
Diagnose: ADHS | Solostück von Evan Placey
Ab 9 Jahren

Billy ist rastlos, impulsiv und ständig in Bewegung. In der Schule kann er nicht stillsitzen, es fällt ihm schwer, sich zu konzentrieren. Mit seiner unkontrollierten Energie eckt er überall an. Ohne es zu wollen, überschreitet er Grenzen. Diagnose: ADHS. Seine Lehrerinnen und Eltern sind überfordert, seine Mitschüler ziehen sich zurück und sein Bruder gibt ihm die Schuld für die Trennung seiner Eltern. Allenfalls Dinge, die ihn wirklich interessieren, können Billys Aufmerksamkeit länger fesseln – und sein Bienenstock wird zu seinem Zufluchtsort. Im scheinbaren Chaos der herumschwirrenden Bienen sortieren sich Billys Gedanken – und er beginnt zu verarbeiten, wie das »Anderssein« sich für ihn anfühlt.

Die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine der häufigsten kinder- und jugendpsychiatrischen Diagnosen – und dennoch handelt es sich bei der Diagnose leider oft noch um ein Stigma. »WiLd!« erzählt mit Tempo, Sensitivität und viel Witz vom Anderssein und lässt die Zuschauenden auf emphatische Weise in Billys Welt eintauchen.

Regie: Markus Fennert
Ausstattung: Laura Nowka, Carsten Schmidt
Besetzung: Martin Klemm
Produktion: Theater der Jungen Welt
Spieldauer: 60 Minuten

Foto: © Tom Schulze

Einlass ins Haus ab 10:30 Uhr

Bitte wenden Sie sich an die Theaterkasse am Stadtmarkt 7A, 05331-86501. Für diese Veranstaltung sind derzeit keine Karten ONLINE verfügbar.
WiLd! - Diagnose: ADHS | Solostück von Evan Placey
WiLd!
Diagnose: ADHS | Solostück von Evan Placey
Ab 9 Jahren

Billy ist rastlos, impulsiv und ständig in Bewegung. In der Schule kann er nicht stillsitzen, es fällt ihm schwer, sich zu konzentrieren. Mit seiner unkontrollierten Energie eckt er überall an. Ohne es zu wollen, überschreitet er Grenzen. Diagnose: ADHS. Seine Lehrerinnen und Eltern sind überfordert, seine Mitschüler ziehen sich zurück und sein Bruder gibt ihm die Schuld für die Trennung seiner Eltern. Allenfalls Dinge, die ihn wirklich interessieren, können Billys Aufmerksamkeit länger fesseln – und sein Bienenstock wird zu seinem Zufluchtsort. Im scheinbaren Chaos der herumschwirrenden Bienen sortieren sich Billys Gedanken – und er beginnt zu verarbeiten, wie das »Anderssein« sich für ihn anfühlt.

Die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine der häufigsten kinder- und jugendpsychiatrischen Diagnosen – und dennoch handelt es sich bei der Diagnose leider oft noch um ein Stigma. »WiLd!« erzählt mit Tempo, Sensitivität und viel Witz vom Anderssein und lässt die Zuschauenden auf emphatische Weise in Billys Welt eintauchen.

Regie: Markus Fennert
Ausstattung: Laura Nowka, Carsten Schmidt
Besetzung: Martin Klemm
Produktion: Theater der Jungen Welt
Spieldauer: 60 Minuten

Foto: © Tom Schulze

Einlass ins Haus ab 8:30 Uhr

Bitte wenden Sie sich an die Theaterkasse am Stadtmarkt 7A, 05331-86501. Für diese Veranstaltung sind derzeit keine Karten ONLINE verfügbar.
ZUCCHERO - OVERDOSE D ´AMORE WORLD TOUR 2024
Als einer der wichtigsten Vertreter des italienischen Blues-Rock, zählt Zucchero zu den erfolgreichsten Künstlern seines Landes: Allein sein Album „Oro, incenso e birra“ hat sich weltweit mehr als 8 Millionen Mal verkauft. Zucchero war der erste Musiker aus dem Westen, der nach dem Mauerfall im Moskauer Kreml auftreten durfte. Wenig später war er als einziger Italiener bei der 1994er Auflage des Woodstock Festivals dabei, nachdem er zwei Jahre zuvor schon beim „Freddie Mercury Tribute“-Konzert im Londoner Wembley-Stadion aufgetreten war. Bei sämtlichen „46664“-Konzerten von Nelson Mandela beteiligt, zählt er seit 2006 zu den wenigen Italienern, die für einen Grammy Award nominiert wurden (in der Kategorie „Best R&B Traditional Vocal Collaboration“ für seine Zusammenarbeit mit Billy Preston und Eric Clapton). Sein im Dezember 2012 im Park des Higher Institute of Art in Havanna absolviertes Konzert gilt seither als das größte Konzert, das je von einem Ausländer auf Kuba gegeben wurde. Erst im Juli 2018 stand er vor einem ähnlich großen Publikum (65.000 Menschen), als er beim British Summer Time Festival im Londoner Hyde Park zusammen mit Kollegen wie Eric Clapton, Santana und Steve Winwood auftrat.

Nicht zuletzt durch seine zahlreichen Kollaborationen mit anderen internationalen Größen ist es Zucchero gelungen, mit seiner Musik weit über die eigenen Landesgrenzen hinaus massive Erfolge zu feiern. Zu den Künstlern, mit denen er in den letzten vier Jahrzehnten gearbeitet hat, zählen unter anderem Bryan Adams, The Blues Brothers, Bono/U2, Jeff Beck, Ray Charles, Eric Clapton, Joe Cocker, Elvis Costello, Miles Davis, Peter Gabriel, John Lee Hooker, B.B. King, Mark Knopfler, Brian May, Luciano Pavarotti, Iggy Pop, Queen, Alejandro Sanz und Sting.

Auch 2024 ist Zucchero wieder auf Tour unterwegs. Mit mehr als zwei Stunden Musik und einem immer wechselnden Set macht er jede Show zu einem einzigartigen und unvergesslichen Erlebnis. Er lässt einige seiner größten Hits wieder aufleben, spielt aber auch Songs aus seinen neueren Alben wie "Discover" und "D.O.C.". Auf der Bühne wird er von einer außergewöhnlich talentierten Supergruppe begleitet.
Mit dem sich ständig weiterentwickelnden Set voller Highlights nimmt Zucchero sein Publikum mit auf eine Reise durch seine gesamte Karriere, die sowohl seine aktuellen Songs als auch die Energie und den Schwung der Hits umfasst, die dazu beigetragen haben, die Geschichte der italienischen Musik zu schreiben. Ein wundervolles Bühnenbild bildet den perfekten Rahmen für diese fantastische Show.
Wild-Obst-Seminar
http://www.wildpflanzengeschenke.de
Wildobst erkennen und probieren – nachmachen erwünscht! Mit Zubereitung eines Fruchtaufstriches zur Verkostung
Nach Einführung in das Thema werden die an der Pflanze kennengelernten Früchte gesammelt und gemeinsam zubereitet. Je nach Reife sind das Mispeln, Kornelkirschen, Birnen, Zwetschen oder Holunder.
Die Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung und ein Handout mit Informationen und Rezepten.
Die Pflanzung von Wildobstgehölzen als Bereicherung der Wildniszone im eigenen Garten werden auch aus permakultureller Sicht empfohlen.

Celle

06.09.2024
14:00 Uhr
Tickets
ab 39,50 €
Lesung mit Johanna von Wild in Delmenhorst
Martin Waldseemüller studiert die sieben Künste, entdeckt seine Liebe zur Kosmographie und will sich ganz der Wissenschaft widmen. Während spanische und portugiesische Seefahrer immer mehr unbekannte Winkel der Erde entdecken, beschließt Martin, sein beschauliches Leben aufzugeben und eine lange Reise anzutreten. In Lissabon begegnet er der schönen Spanierin Elena. Doch ihrer heimlichen Liebe droht Gefahr, als Elenas verschollen geglaubter Ehemann von einer Reise mit Amerigo Vespucci zurückkehrt.

Delmenhorst

09.10.2024
19:00 Uhr