Freitag, 18.08.2023
um 13:00 Uhr

Mendelssohn-Remise Berlin
Jägerstr. 51
10117 Berlin



Erleben Sie ein außergewöhnliches Festival in einer außergewöhnlichen Atmosphäre!

wir befinden uns im Jahr 9 unseres jungen Festivals: eine kleine Zeitspanne für die Musikgeschichte, eine große für „The Last Rose of Summer“. Weil Berlin immer noch und heute erst recht Künstler aus aller Welt anlockt, soll hier aufs Neue mit den kommenden Lunchkonzerten von Musiker-Biografien und Kompositions-Geschichten aus dieser Stadt erzählt werden. 

Die Struktur unseres Festivals ändert sich: Wir starten nun am Freitag und enden am Dienstag. Lunchkonzerte werktags haben eine andere Atmosphäre als am Wochenende, oder? Und Samstags gibt es nun ein Familienkonzert, bei dem wir gemeinsam spielerisch erleben, wie VIP-Gäste des Mendelssohn-Bankhauses Jägerstraße 51 fürs Musizieren aufeinandertreffen: Clara Schumann, Felix Mendelssohn Bartholdy und der Philosoph Georg Wilhelm Hegel.

„The Last Rose of Summer“ ist eine Einladung zu solchen Zeitreisen. Außerdem die beste Art, den Sommer beim Abschied festzuhalten. Ein Komponisten-Treffpunkt: für Johannes Brahms und Rebecca Clarke, für Hafliði Hallgrímsson, Jórunn Viðar, Jón Leifs, Ottorino Respighi, für Robert Schumann und Orlando di Lasso, Girolamo Frescobaldi, Viktor Ullmann und Franz Schubert. Ein Forum: für Musiker aus Irland, Italien, Frankreich, Island, den USA und Deutschland. Berlin hat sie, hat uns alle zusammengeführt.

Die Mendelssohn-Gesellschaft, die Botschaft von Irland und die Festival-Leiter danken all jenen, die „The Last Rose of Summer“ an diesem denkmalgeschützten Ort – einer ehemaligen Kassenhalle – möglich machen; besonders der Rechtsanwaltskanzlei Ad Fontes, Guy Oppenheim und dem „Last Rose“-Freundeskreis. Auch Sie können uns unterstützen: durch zeitige Reservierung, Ticketkauf, großzügige Spenden, Mundpropaganda ... 

Noch nie war es so wichtig, mit der Macht der Musik Ohnmacht zu überwinden und ein „trotzdem“ zu signalisieren. Der Sprache zu trauen, die jeder versteht. Willkommen in der Musik-Werkstatt Berlin!

Lunchkonzert-Festival im Haus der Botschaft von Irland, dem Stammhaus der Mendelssohn-Bank.

Künstlerische Leitung: Judith Ingolfsson & Vladimir Stoupel

Kooperationsveranstaltung der Mendelssohn-Gesellschaft mit der Botschaft von Irland, gefördert durch die Botschaft von Island, unterstützt durch die Rechtsanwaltskanzlei Ad Fontes Berlin und Guy Oppenheim.



DAS PROGRAMM

18. August 2023, 13 Uhr – ERÖFFNUNGSKONZERT / IRISCHER TAG

Das Programm von Laoise Kelly umfasst traditionelle irische Melodien, von ihr arrangiert. Es enthält Jigs, Polkas und Reels sowie Stücke von bekannten irischen Musikern wie Turlough O'Carolan und Tommy Peoples. Zusätzlich hat Kelly eigene Musikstücke wie "Cailín Lus an Chrom Chinn" und traditionelle Stücke wie "Toureendarby Polka", "Lon Dubh" und "Maidrín Ruadh" arrangiert. Das Konzert deckt verschiedene traditionelle irische Musikstile ab.

Laoise Kelly, Irish Harp

19. August 2023, 13 Uhr – FAMILIENKONZERT

Wir lassen die Büste sprechen! Werke von Clara Schumann, Felix Mendelssohn und dazu: Hegel für Kinder!

Judith Ingolfsson, Violine | Alan Stoupel, Marimba / Violine | Andreas Arndt als Prof. Hegel | Vladimir Stoupel, Klavier

20. August 2023, 13 Uhr – STREICHQUARTETT

Girolamo Frescobaldi (1583-1643)

Canzona seconda a quattro sopra romanesca 

Viktor Ullmann (1898-1944)

Streichquartett op.46 Nr. 3 (1943)

Giovanni Maria Trabaci (1575-1647)

Canzona Francesa

Franz Schubert (1797-1828) 

Streichquartett Es-Dur, D 87 (1813)

ALINDE QUARTETT: Eugenia Ottaviano & Guglielmo Dandolo Marchesi, Violinen | Lorenzo Lombardi, Viola | Bartolomeo Dandolo Marchesi, Violoncello

21. August 2023, 13 Uhr - KLAVIER-RECITAL

Hafliði Hallgrímsson (1941) 

Lullaby on a Winter‘s Night 

Jórunn Viðar (1918-2017) 

Meditation on Icelandic Melody: II. Cantabile

Jón Leifs (1899-1968)

Torrek, Intermezzo, Op. 1 no. 2

Ottorino Respighi (1879-1936) 

Notturno

Clara Schumann (1819-1896) 

Drei Romanzen, Op. 21

Robert Schumann (1810-1856) 

Sonata g-Moll, Op. 22

Erna Vala Árnardóttir, Klavier

22. August 2023, 13 Uhr – ABSCHLUSSKONZERT 

Rebecca Clarke (1886-1979)

Sonate für Bratsche und Klavier (1919)

Johannes Brahms (1833-1897)

Trio H-Dur für Violine, Violoncello und Klavier op. 8

Judith Ingolfsson, Violine / Viola | Friedemann Ludwig, Violoncello | Vladimir Stoupel, Klavier



Event eingetragen von: Vladipiano