Die Stadtpfarrkirche St. Nikolai befindet sich am Marktplatz in der Stadtmitte auf einer Anhöhe in der Nähe des Rathauses und zählt mit zu den historischen Denkmälern der Kur- und Badestadt.
Die ursprüngliche vermutlich Hölzerne Kirche entstand bereits im 13. Jahrhundert. Mitte des 15. Jahrhundert wurde die Kirche zu einem gotischen Backsteinbau umgebaut. Einen dritten Bauabschnitt gab es in der Zeit von 1518 bis 1522. Dabei wurde der Turm errichtet, das Seitenschiff erhöht und die Kirche bekam ein neues Satteldach. Von 1726 bis 1730 wurden Emporen eingebaut und die Orgel erneuert. Nachdem 1867 der obere Teil des Turmes abbrannte, wurde er in den heutigen Zustand gebracht. In den Jahren 1912 bis 1913 wurde das Innere der Kirche umfangreich erneuert, ebenso im Jahre 1972. 1988 wurde die Kirche mit Hilfe einer Spende des Stadtkirchenverbandes Essen neu eingedeckt.
Die St. Nikolaikirche dient heute der evangelischen Kirchengemeinde als Gotteshaus, und ist darüber hinaus aber auch ein beliebter Aufführungsort für die unterschiedlichsten Konzertveranstaltungen.

... mehr lesen


Details zur Location

Veranstaltungsraum
Konzerthalle
Kirche / Kloster
Historisches Bauwerk
keine Angabe
Beides
keine Angabe
keine Angabe
keine Angabe
keine Angabe
keine Angabe
keine Angabe
keine Angabe
keine Angabe
keine Angabe


Fotos der Location

Es liegen keine weiteren Fotos vor.


Kommende Events

Für die nächste Zeit sind keine Events eingetragen.
Weitere Informationen auf der   Website


Location eingetragen von: Matthias Raupach