Bild: Reservix


Der wohl kompromissloseste und unterhaltsamste Prog-Jazz der Welt

Sieben gefeierte Alben innerhalb eines Jahrzehnts, euphorisch aufgenommenen Tourneen durch Europa und Nordamerika – seit seiner Gründung 2009 hat das HEDVIG MOLLESTAD TRIO um die namensgebende norwegische Gitarristin den Jazz vom Kopf gewaltig auf die Füße gestellt.
Gemeinsam mit Bassistin Ellen Brekken und Drummer Ivar Loe Bjørnstad vereinte Mollestad die unmittelbare Energie des Hard Rock mit der harmonischen Raffinesse des Jazz zu einer hochexplosiven Mischung, für die Musikjournalisten Begriffe wie „Stonerswing“, „Doomjazz“ oder „Jazz Sabbath“ prägten.

Nach dem triumphalen Album "Ding Dong. You're Dead" (2021) gönnte Hedvig Mollestad dem Trio jedoch eine vierjährige Pause. Untätig war die hochkreative Bandleaderin in dieser Zeit keineswegs: Sie realisierte fünf große Auftragsarbeiten, veröffentlichte zwei Alben unter eigenem Namen, gründete das Power-Impro-Trio Weejuns mit Ståle Storløkken und Ole Mofjell, war Artist in Residence beim Moldejazz-Festival und komponierte neue Musik für den Stummfilm „Limité“ (Brasilien, 1931).

Doch im Trio, mit dem alles begann, steckt Hedvig Mollestads Herzblut. Und so meldete die Band sich 2025 mit dem großartigen Album "Bees In The Bonnet" und dem wohl kompromisslosesten und zugleich unterhaltsamsten Prog-Jazz der Welt endlich wieder zurück: Fetter, ausdrucksstarker Gitarrensound, gewaltige Riffs, donnernde Drums und ein schmutziger, verzerrter Bass – das Trio hat die Verbindung aus präziser Riffkunst und offener Improvisation perfektioniert und klingt so abenteuerlich wie ansteckend. Deutlich hört man dem HEDVIG MOLLESTAD TRIO die große Freude an, wieder zusammen zu spielen und mit telepathischer Chemie, nuancierter Klangdichte und erhebender Energie die Grenzen zwischen Progressive Rock, Jazz und schwerer Psychedelia einfach davonzufegen.

Einlass 19 Uhr // Bitte nutzen Sie für Ihren Besuch bei uns möglichst öffentliche Verkehrsmittel. Danke!

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix

Das könnte auch interessant sein

Bild: Reservix
folkBALTICA Konzert - Andreas Hofmeir + Ordseglarna

Husum

08.05.2026
20:00 Uhr
Tickets
ab 27,00 €
Bild: Reservix
Ragnhild Hemsing & Trondheim Soloists | Bodenseefestival
Bild: Reservix
EIVIND AARSET 4TET (nor)
Bild: Reservix
LJODAHÅTT
Bild: Reservix
Tingvall Trio - PAX Tour 2026
Bild: Reservix
Silje Nergaard Trio - Tomorrow – Tour 2026
Bild: Reservix
Silje Nergaard Trio - Silje Nergaard
Bild: Reservix
Norwegen - Live-Show von und mit Petra und Gerhard Zwerger-Schoner