Bild: Reservix

Mittwoch, 02.09.2026
um 19:00 Uhr




Am Mittwoch, 2. September ist der Autor Alexander Schwarz im Rahmen der „Bärenschlössle“- Lesereihe der Thalia Buchhandlung und der Freudenstadt Tourismus zu Gast im Christophstal. Um 19:00 Uhr liest er aus seiner neuen und packenden Romanbiografie einer starken Frau und Malerin, die zu Lebzeiten erfolgreicher war, als Rembrandt - Rachel Ruysch!

Amsterdam, 1679. Jedes Mal, wenn Rachel das bunte Treiben am Dam einsaugt -den Geruch nach Salz, die Rufe der Seeleute, die fremden Sprachen- dann ist es, als würde sich ihr das Tor zu einer anderen Welt öffnen. Nur eines macht ihr noch mehr Freude: der Unterricht beim renommierten Blumenmaler Willem van Aelst, der der außergewöhnlich begabten, jungen Frau jedoch schon bald nichts mehr beibringen kann. Als Rachel sich in den Portraitmaler Juriaen Pool verliebt, nimmt ihr Leben eine neue Wendung. Doch selbst in ihrer Rolle als zehnfache Mutter legt sie nie den Pinsel aus der Hand. Sie wird sogar vom Kurfürsten Johann Wilhelm in Düsseldorf zur Hofmalerin ernannt. Und sie begegnet der Magd Emma, deren Suche nach ihrer Herkunft bald auch Rachel in einen Sog dunkler Machtkämpfe zieht. Diese fiktionalisierte Lebensgeschichte einer Künstlerin von Weltrang ist ein Muss für alle, die das Goldene Zeitalter zum Ende des 17. Jahrhunderts in Amsterdam durch die Augen einer Frau erleben möchten, die ihrer Zeit weit voraus war.

Alexander Schwarz lebt seit 1990 in den Niederlanden, nur unterbrochen von einem siebenjährigen Aufenthalt in Island (2010-2017). Seine Romane und Sachbücher entstehen aus gründlicher Recherche und thematisieren oftmals Frauen, die sich gegen gesellschaftliche Zwänge behaupten. Seit 1997 schreibt Schwarz gemeinsam mit der Übersetzerin Sabine Burger auch Reiseführer, daneben Bücher über Sprache, Gesellschaft und isländische Märchen. Privat liebt der ehemalige Programmleiter, Verleger und Literaturagent das Fotografieren und Musizieren. Alexander Schwarz lebt auf dem niederländischen Land mit seiner Lebensgefährtin, Hund, Katzen und Pferden

Einlass: 18.30 Uhr

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix

Das könnte auch interessant sein

Bild: Reservix
Lesung | Bianca Wege | A recipe for rivals
Bild: Reservix
Alexander Leistner, Manja Präkels, Barbara Thériault: Extremwetterlagen - Lesung und Gespräch in der Reihe „Kompass: 8 Visionen“

Freiburg im Breisgau

16.06.2026
19:30 Uhr
Tickets
ab 11,00 €
Bild: Reservix
Lesereise quer Beet 2026: Reinhard Keck mit der Lesereise nach London
Bild: Reservix
LESUNG: Fleur de Lavande - Wie du strahlst
Bild: Reservix
LESUNG: Fleur de Lavande - Wie du strahlst
Bild: Reservix
Lesereise quer Beet 2026: Markus Orths liest aus "Die Enthusiasten"