Samstag, 09.05.2026
um 16:00 Uhr




Im Mittelpunkt des Nachmittags stehen Ludwig van Beethovens Violinsonaten op. 30 Nr. 1- 3.

Die Violinsonaten Op. 30 von Ludwig van Beethoven entstanden zwischen 1801 und 1802 und zählen zu seinen bedeutendsten Werken für Violine und Klavier. Sie verbinden meisterhaft emotionale Tiefe mit technischer Brillanz, zeigen Beethovens typische Spannungsbögen und eröffnen neue Ausdrucksmöglichkeiten in der Kammermusik. Jede Sonate besticht durch ihren eigenen Charakter – von feuriger Virtuosität bis zu lyrischer Innigkeit – und bleibt ein fester Bestandteil des Konzertrepertoires.

Marco Reiß,
geboren 1960 in Magdeburg, erhielt seinen ersten Geigenunterricht von seinem Vater. Bald darauf studierte er an der Musikhochschule Leipzig bei Prof. Fred Roth und konnte anschließend weiterführende Studien bei Prof. Klaus Hertel realisieren. Seit 1982 – Engagement als Violinist in der Magdeburgischen Philharmonie, seit 1993 Vorspieler der 1. Violinen. Im Zuge seiner umfangreichen kammermusikalischen Tätigkeiten leitet er seit 1989 das Magdeburger Rossini-Quartett, dessen Mitbegründer er ist. Von 1991-96 Realisierung der Konzertreihen „Magdeburger Kammermusiksonntage“ im Jugendstilsaal in der Weitling-Straße (damals Stadtbibliothek) und von 1997 bis 2000 der „Stunde der Klassik“ im AMO-Kulturhaus. Eigene Konzertreihen und zahlreiche CD- und Rundfunkaufnahmen runden seine Biographie ab.

Frank Wasser
Der aus Trier stammende Pianist Frank Wasser studierte Klavier bei Prof. Georg Sava an der Hochschule der Künste in Berlin (heute UdK). In entscheidendem Maße prägte während dieser Zeit die Persönlichkeit Aribert Reimanns die weiteren musikalischen Präferenzen Frank Wassers, bei dem er das Fach Liedinterpretation belegte. Als Solist und Kammermusiker führten ihn seine Konzerte bisher in über 25 Länder. Dabei umfasst sein Repertoire weite Teile der Solowerke von Barock bis zur Moderne. Zudem ist der Pianist ein vielgefragter Klavierpädagoge, gibt internationale Meisterkurse für Klavier- und Klavierkammermusik und ist als Jurymitglied bei internationalen Klavierwettbewerben tätig. Rundfunk- und CD-Produktionen ergänzen die künstlerische Tätigkeit des Musikers.

Einlass: 14:30 Uhr

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix

Das könnte auch interessant sein

Guadagnini Trio
Streng verboten - Ein Kammerkonzert der Landesjugendensembles NRW
Eröffnung der 26. Havelländischen Musikfestspiele 2026 - Landkreis Potsdam-Mittelmark - Ludwig van Beethoven: Violinsonaten - Teil I
Die schönsten Klaviersonaten von Beethoven (inkl. Pathetique und Mondscheinsonate)
Württembergisches Kammerorchester Heilbronn