Quelle: Reservix

Samstag, 25.04.2026
um 20:00 Uhr




"Diagnose: Jazz" ist der Titel des musikalisch-literarischen Bühnenprogramms, zu dem sich der Grimme-Preisträger August Zirner ("Die Fälscher") und das Essener Trio "Spardosen-Terzett" zusammengefunden haben. Gemeinsam spüren sie den Jazz-Legenden Thelonious Monk, Charles Mingus und Rahsaan Roland Kirk nach. Drei radikale Individualisten und ausgegrenzte Gestalten, die abseits der Bühne nur zu einer gebrochenen, unvollkommenen, disharmonischen Kommunikation fähig waren: autistisch der eine (Monk), blind und krank der andere (Kirk), gewaltig und unersättlich der dritte (Mingus).
Anhand von literarischen Skizzen, die August Zirner aus biographischen Quellen und Liner Notes zusammengestellt hat, erkundet der Schauspieler die Nahtstellen zwischen Sprache, Musik und Leben der drei Jazzmusiker.

„Diagnose: Jazz“ gewährt aber auch Einblicke in eine soziale Wirklichkeit der 50er Jahre, die von Gewalt, Rassismus und dem starken Wunsch nach Erlösung geprägt ist. Von diesen teils sehr komischen, teils ungeheuer tragischen Geschichten baut Zirner immer wieder Brücken zu den „Bright Moments“ des Programms, in denen das musikalische Werk der Künstler in wunderschönen Interpretationen gewürdigt wird. Mit großer Virtuosität und Spielfreude präsentiert das "Spardosen-Terzett" im schnellen Wechsel zwischen Songs und Textpassagen Klassiker wie Serenade to a Cuckoo (Kirk), Epistrophy (Monk) und Goodbye Pork Pie Hat (Mingus), begleitet von der ausdrucksvoll gespielten Querflöte August Zirners.
Zirner und dem "Spardosen-Terzett" gelingt eine perfekt inszenierte Geschichte des Jazz in Wort und Musik.

Hinweis für Kunden zu Platzreservierungen für kulturelle Veranstaltungen in der Kapuziner-Halle:
Wir möchten Sie darüber informieren, dass es zu kurzfristigen Änderungen am Bestuhlungsplan kommen kann. Der Standort der Platzreservierungen kann nicht immer gewährleistet werden. Wir sind jedoch bemüht, die Veranstaltungen stattfinden zu lassen und bitten um Ihr Verständnis für die Einschränkungen und bedanken uns recht herzlich.
Wir weisen darauf hin, dass nicht auf allen Galerieplätzen uneingeschränkte Sicht auf die Bühne besteht.

Foto: Lupi Spuma

Einlass: 19:00 Uhr

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix

Das könnte auch interessant sein

Quelle: Reservix
„Jazzsprechstunde“
Quelle: Reservix
Mnozil Brass - Strau$$
Eva Klesse Septett - „Stimmen“ feat. Zuza Jasinska, Michael Schiefel & Philipp Rumsch
Quelle: Reservix
Jazzclub in Studio II
Quelle: Reservix
Jazzclub in Studio II
Jazz im Dreierpack - JA!ZZevau meets Kammgarn - Akkordarbeit • Titus Weidenfels Trio • Volker-Klimmer Band
Quelle: User
Les Connaisseurs – Musik für Kenner und Genießer

Züssow, OT Ranzin

07.08.2026
19:00 Uhr
Quelle: Reservix
Martin Schrack Trio feat. Klaus Graf - SWINGSTREET
Quelle: Reservix
Wolfgang Lackerschmid Quartet

Augsburg

05.11.2026
20:00 Uhr
Tickets
ab 25,00 €
Quelle: Reservix
Pablo Ziegler Trio
Quelle: Reservix
Benny Lackner Quintet - Live 2026
Quelle: Reservix
NILS KUGELMANN TRIO (d)
Quelle: Reservix
Zucchini Sistaz - Weihnachten mit den Zucchini Sistaz
Quelle: Reservix
German-Italian Swing Quartet