Mittwoch, 25.03.2026
um 20:00 Uhr



Smokie ist eine britische Pop-Rock-Band, die zu den populärsten Gruppen der 70er und 80er Jahre gehörte - mit Hits wie "If you think you know how to love me", "I'll meet you at midnight", "Lay back in the arms of someone", "Wild Angels",“ Oh Carol“, „Mexican Girl“ und vielen mehr die Charts stürmten.

Mit insgesamt 15 Top-20-Hits, inklusive "Living next door to Alice", das weltweit über 30 Millionen Mal verkauft wurde und für 9 Wochen Nr.1 in Deutschland war, schrieben sie Musikgeschichte. Die Ursprungsbesetzung bestand aus Chris Norman (Gesang, Gitarre), Terry Uttley (Bass & Gesang), Alan Silson (Gitarre & Gesang) und Pete Spencer ( Schlagzeug & Gesang). Die Band spielte in der klassischen Beat-Besetzung -zwei Gitarren, Bass und Schlagzeug - fiel durch ihren exzellenten Harmonie-Gesang auf und hatte als weiteres Markenzeichen die markante raue Stimmlage von Lead Sänger Chris Norman.

Wer bei dem Namen 'Smokie' allerdings an langweilige Schmuserocker denkt, der hat sich geirrt: Schon damals steckte jede Menge Rock'n Roll in den Jungs, die neben ihrem Gesang auch mit emotionalen und mitreißenden Gitarrenklängen begeistern.
Nach dem Ausstieg von Chris Norman, der Smokie wegen seiner Solokarriere verließ, fand die Band 1986 einen würdigen Nachfolger in Alan Barton , dessen raue Stimmlage fast der von Chris Norman entsprach. Alan Barton läutete als Leadsänger die neue Ära von 'Smokie' ein und prägte mit sechs veröffentlichten Alben das Gesicht dieser Weltklasseband weiter.

1995 ereignete sich aber ein tragischer Unfall: Der Tour-Bus der Band kam von der Straße ab - die Smokie Mitglieder Terry Uttley und Alan Silson kommen mit Schürfwunden davon, Leadsänger Alan Barton hingegen erlag seinen schweren Verletzungen.
Leider wurde es nach diesem tragischen Unfalltod von Alan Barton 1995 still um 'Smokie'.

Heute steht kein geringerer als Dean Barton, Alan Bartons Sohn, der unverkennbar ebenfalls diese unverwechselbare raue und doch gefühlvolle Stimme seines Vaters geerbt hat, als Frontmann auf der Bühne von SPIRIT OF SMOKIE.

An seiner Seite ein enger Freund seines Vaters, Leadgitarrist Andy Whelan, der lange Zeit Gitarrist bei Chris Norman war, auch heute noch mit ihm zusammenarbeitet und als Freund und Bandkollege von Alan Barton auch an vielen Kompositionen beteiligt war. Den Bass zupft Graham Kearns, der ebenfalls mit Alan Barton und auch anderen Bands wie Sad Café und Sisters of Mercy tourte und aufnahm. Ihre starken Stimmen gepaart mit Dean Bartons unglaublich kraft-voller und emotionaler Reibeisenstimme erwecken die Songs von Smokie zu neuem Leben.

Für charakteristische und innovative Beats sorgt Weltklassedrummer Mick Bedford; er tourte oder produzierte mit Künstlern wie Chris de Burgh, Sting, Elton John, Gerry Barlow, Tears for Fears, Ronan Keating, Tasmin Archer und Sweet, um nur einige zu nennen. Komplettiert wird die Band durch Keyboarder Jez Smith, auch bekannt aus der britischen Erfolgsband John Lees Barclay James Harvest.


SPIRIT OF SMOKIE tragen die große Ära der 70er und 80er Jahre weiter, führen den stimmgewaltigen Smokie-Sound fort und begeistern mit den großen Smokie-Hits ihr internationales Publikum.

Moderner, rockig und mit dem unverkennbaren Smokie-Sound touren die Musiker seit Jahren erfolgreich durch Europa und Asien.
Smokie hat sich einen festen Platz in der Musikwelt gesichert - ihre Musik findet auch heute noch Anklang bei neuen Generationen und bleibt eine lebendige Legende in der Musikszene. Mit ihrer zeitlosen Musik und anhaltenden Popularität zeigt Smokie, dass ihre Evergreens auch in der heutigen digitalen Welt nicht an Bedeutung verloren haben.

Mit der faszinierenden Stimme und charismatischen Performance von Dean Barton und der herausragenden Qualität seiner Band-Kollegen sind SPIRIT OF SMOKIE ein Live-Erlebnis der Extraklasse - beeindruckend, emotional und mitreißend.

Einlass 19:00 Uhr

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix

Das könnte auch interessant sein

"Unabhängigkeit - Toleranz - Humor"

Osnabrück

02.04.2026
HerrschaftsZeiten - Erlebnis Cadolzburg
Spurensuche

Stuttgart

02.04.2026
Miniaturen der Romantik

Celle

02.04.2026
BAUBAU

02.04.2026
BAUBAU

02.04.2026
BAUBAU

02.04.2026
The Story That Never Ends

Karlsruhe

02.04.2026
Fantastische Freunde - G – OLD – IES: »Aber schön war es doch«
ANOUK - Das Kindermusical
Nora: Ein Puppenhaus - Schauspiel von Stef Smith nach Henrik Ibsen, Deutschsprachige Erstaufführung
ANOUK - Das Kindermusical
THE 12 TENORS - Songs Of Eternity
Pälzer Komödie "E gemiedlicher Owend"
Theaterszene 2025/ 2026: "Das Paket"
Auf Herz und Niere
Veni, vidi, vino - die Freiburger Weinwanderung! - Die Weinwanderung auf dem Freiburger Schlossberg mit den Wine Guides
REIS AGAINST THE SPÜLMACHINE - TOURLAUB 2026
JESUS CHRIST SUPERSTAR IN CONCERT - Capitol Ensemble präsentiert:
Dana Fuchs - Zurück nach Deutschland Tour 2026
So schmeckt Jever - Ein kulinarischer Stadtrundgang mit Boing von Oldersum
Dr. Emir - Die Chemie muss stimmen
Gazpacho – Magic 8-Ball Tour 2026

Rüsselsheim

02.04.2026
20:00 Uhr
Tickets
ab 34,00 €
St. Pauli Queertour – 100 Jahre Pride auf St. Pauli
Rechtsmedizin hautnah
'De Doden Ogen vun Altona' - Inszenierung der 'De Kappelner Kummedianten e.V.' Frühjahr 2026
Heinz Erhardt Dinner mit Andreas Neumann - Heinz Erhardt Dinner