Donnerstag, 12.02.2026
um 20:00 Uhr




„De Stianghausratschn“ singt im bayerischen Dialekt über Geschichten aus dem Leben. Sie singt und ratscht über den eigenen Mann der mit Gott und der Welt diskutiert, aber natürlich nicht ratscht, über ihre drei inzwischen „erwachsenen“ Kinder, die immer wieder Stoff für neue Geschichten liefern, aber auch über ihre verzweifelte Suche nach einer Hautarztpraxis, die eine Kassenpatientin aufnimmt. Situationen die jeder kennt und schon erlebt hat. Dazu passen aber auch nachdenkliche Lieder wie „egal wos ois bassiert“ oder „scheena, bunta Schmetterling“. Natürlich kommt auch das „Ratschn, Tratschn und Leidausrichten“ nicht zu kurz, denn ihre fünf Puppen „Frau Gscheid, Herr Professor, Herr und Frau Haferl und deren Enkel Linus“ haben viel zu erzählen. Lieder, Gedichte und Zwiegespräche die mit viel Herz geschrieben werden. „Langweilig weads do quis koam.“

u.a.
Mundwerkpreis: 10/2015 Mundwerkpreis vom „Förderverein Bairische Sprache und Dialekte.e.V.“ Landschaftsverband zwischen Isar und Inn.

Pressestimme: Quelle: Samerberger Nachrichten vom 25.02.2025, Toni Hötzelsperger
„De Stianghausratschn begeistert in Bruckmühl“ „Mit ihren Geschichten aus dem Alltag, den kleinen und größeren Ärgernissen darin und vor allem über die Menschen zog sie in der Kulturmühle die knapp 200 Zuschauer in ihren Bann. Dabei wurden die Marotten zu humorigen Einlagen und jeder fand sich in der ein oder anderen Anekdote wieder.“

Mehr unter: https://www.stianghausratschn.bayern/

Einlass 19:00 Uhr

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix

Das könnte auch interessant sein

Musik & Kabarett mit Egersdörfer & Filsner - Ihre größten Erfolge
"Bühnenschmankerl - Vom Besten Ois dabei" Straubing-Premiere
"ghupft wia sprunga" Straubing-Premiere
Das bayerische Rotkäppchen - Live Hörspiel mit den Herren Murr & Braun
BEST OF KABARETT SIMPL WIEN - MIT BERNHARD MURG & STEFANO BERNADIN
"Wanted" Zusatzkonzert
Weiherer - „Bitte kommen, brauche Geld.“

Fürth

12.03.2026
20:00 Uhr
Tickets
ab 18,70 €
Die Herrenkapelle - 30 Jahre und kein bisschen heiser
Weiherer - Bitte kommen, Brauche Geld.
BR Brettl-Spitzen LIVE - Die Volkssängerrevue aus dem Bayerischen Fernsehen
Well-Brüder - Bayern Unplugged