Sonntag, 28.12.2025
um 20:00 Uhr




Der Name „Ministry of Silly Ska“ leitet sich von Monty Python‘s Sketch „Ministry of Silly Walks“ ab. Diesem nachempfunden, kommuniziert die Band über Hompage/Flyer etc. als offizielles Ministerium der Musikregierung. Daraus leitet sich auch die „offizielle“ gesetzliche Grundlage der Band – das „SkaGB“ – ab. Auftritte sind deshalb im festgelegten Sprachgebrauch „Bürgerversammlungen“. Zudem haben alle Bandmitglieder ministerielle Aufgaben.
„Ministry of Silly Ska“ covered bislang ausschließlich bekannte Musikstücke und interpretiert sie in der Musikstilrichtung des Skas neu. Die Band bedient sich dabei u. a. internationaler wie deutschsprachiger Popmusik (z. B. Britney Spears & Dschinghis Khan), Hard Rock-/Metalmusik (z. B. Iron Maiden) oder der Klassik bzw. Filmmusik (z. B. Mozart & Hans Zimmer). Im Unterschied zu anderen Skabands orientiert sich „Ministry of Silly Ska“ mehr an der Vorgabe des Originalstücks als an den traditionellen Vorgaben des Skas: So werden Musikstücke mit unterschiedlichen Taktvorgaben nicht in einen 4/4-Takt umgeschrieben, sondern das Element „Ska“ auf den „fremden“ Takt angewandt. Die gewollt dominierende Musikstilrichtung des Skas wird unterstützt von Reggae-, Latin-, Rock- und Orchesterelementen. Dabei legt die Band höchsten Wert auf ausschließlich live und instrumentell erzeugte Töne und Soundeffekte.

Alexander Höpfl (Altsaxophon, Gesang & Komposition)
Theresa Gugel (Tenorsaxophon)
Bernhard Raithel (Trompete)
Frederick Dathe (Bass, Gesang & Komposition)
Ruslan Reschetnikov (Gitarre, Gesang & Komposition)
Anastasia Kosti (Gesang)
Patrick Kraus (Schlagwerk & Komposition)

http://www.ministryofsillyska.de/

Wenn ihr der Kofferfabrik und den KünstlerInnen was Gutes tun wollt, könnt ihr im Vorverkauf gerne den "Kulturpreis 1" oder "Kulturpreis 2" wählen. Die Mehreinnahmen gehen an die KünstlerInnen und den Verein. Danke :- ))

19:00

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix

Das könnte auch interessant sein

Und alles auf Krankenschein - Komödie in 3 Akten von Ray Coony
Und alles auf Krankenschein - Komödie in 3 Akten von Ray Coony
Dr. Pop - "Hitverdächtig - immer aktualisiert" verlegt vom Bürgerhaus Vellmar-West
GASTSPIEL Heinz Gröning • Dr. LAUGH`S BESTE MEDIZIN
Funky Marching Band - 20 Jahre Spaß und Energie – die große Jubiläumsshow anschließend Afterparty mit DJ Charlie Fonk
The Irish/Celtic Folk-Rock Festival - mit Ratsbane, Krusty Moors und Ahead to the Sea sowie den Iren Des Kelly
Dr. Pop "Hitverdächtig – Der musikalische Jahresrückblick"
HGich.T Live + Acid Aftershow - Lenovobeach Tour
Fools Garden - Electro-Acoustic Session
Dr. Pop - Hitverdächtig
Doctor Krápula - Live 2026
Heinz Gröning - Dr. LAUGH`S BESTE MEDIZIN
DR. FEELGOOD - "Doctor´s Orders Anniversary Tour"
Dr. Cordelia Schott - Rezeptfrei - Was Ärzte keinem sagen