SPARK - die klassische Band - mit dem Programm "Bohemian Spirit"
Donnerstag, 12.03.2026 um 20:00 Uhr
SPARK - die klassische Band - mit dem Programm "Bohemian Spirit"
Donnerstag, 12.03.2026
um 20:00 Uhr
FREIHEIT, FANTASIE UND FEURIGE FUNKEN
Das ECHO Klassik-prämierte Ensemble Spark entführt seine Zuhörerinnen und Zuhörer in die schillernde Welt der Bohème, dem Zuhause der Kunstschaffenden, Idealisten und Individualisten, Freigeister und Visionäre. Hier darf man groß träumen, eigene Wege gehen, sich frei entfalten und selbst verwirklichen. Alles ist möglich; der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Und zugleich ist an diesem Ort die Sehnsucht spürbar, sich mit der eigenen Stimme und den eigenen Ideen Gehör zu verschaffen, gesehen zu werden, eine Spur zu hinterlassen.
Die Wiege der Bohème ist das quirlige Quartier Latin im Paris des frühen 19. Jahrhunderts. Und genau dort geht die Reise von Spark los. Das Quintett wirft sich mitten ins Treiben jenes bunten Schmelztiegels und spürt der Aufbruchsstimmung nach, die damals in der Luft gelegen haben muss. Frische Klänge, neue Ausdrucksformen, die Faszination fürs Übersinnliche und Fantastische. Teufelstanz und Walzerseligkeit. Grand Opéra und Gassenhauer. Militärmarsch und Rhapsodien. Und natürlich: Carmen – eine Bohemienne durch und durch. Leidenschaftlich, wild, frei und unangepasst. Unvergesslich in der Oper von Georges Bizet in Szene gesetzt, deren Melodien Spark mit seinem verrückten Instrumentarium aus dreißig Blockflöten, Melodica, Violine, Viola, Violoncello und Klavier neu interpretiert.
Mit der ihnen ureigenen Mischung aus unbändiger Spielfreude, atemberaubender Virtuosität und beständiger Neugier erwecken die fünf Musikerinnen und Musiker eine Welt der rauschhaft sinnlichen und überschäumenden Klänge zum Leben. Dabei verbinden sie Evergreens von Giacomo Puccini, Frédéric Chopin, Francis Poulenc oder Charles Aznavour mit selten gehörtem Repertoire von Giacomo Meyerbeer, Pauline Viardot, Léo Delibes oder Hector Berlioz. Und sie verknüpfen die Meisterwerke von gestern mit den Klängen von heute, wenn es von Paris um 1830 zunehmend in Sparks eigene Bohème geht. Dort gibt es traditionelle Roma-Melodien in einer feurigen Suite von Adam Ilyas Kuruc, Eigenkompositionen der Spark-Mitglieder sowie neue Auftragswerke von Sebastian Bartmann, Chiel Meijering oder Elena Kats-Chernin zu hören.
Bohemian Spirit ist Sparks Klang gewordene Liebeserklärung an die Freiheit und ein Leben, das sich nicht in Schablonen pressen lässt. Wenn die Fab Five der Klassik die Kraft des persönlichen Ausdrucks und die Lust am musikalischen Experiment zelebrieren, dann erzählen sie auch ihre eigene Geschichte. Bohème mit Blockflöte! Und so gibt es in diesem aufregenden Parforceritt vor allem auch das zu erleben, wofür Fans rund um den Globus das abenteuerlustige Quintett seit rund zwanzig Jahren lieben: Musik jenseits aller Genregrenzen. Musik, die Menschen verbindet.
Eventdaten bereitgestellt von: Reservix
Das könnte auch interessant sein
Sandie Wollasch & Spark - die klassische Band spielt - "Shine & Shade"
"Shine & Shade"
Ein mitreißender Crossover
zwischen Klassik, Pop, Jazz und Avantgarde
Wenn die ECHO Klassik-prämierte Formation Spark auf Sandie Wollasch – eine der bekanntesten Jazzsängerinnen Süddeutschlands – trifft, ist ein Konzerterlebnis der Extraklasse garantiert! Genau wie Spark genießt es Wollasch, sich immer wieder neu zu erfinden und ihre Leidenschaft auf der Bühne auszuleben. Höchste Zeit also, gemeinsam die Funken sprühen zu lassen! Mit viel Gespür setzen die sechs Musikerinnen und Musiker auf einen spannenden Stilmix aus Klassik, Pop, Jazz, Folk und Avantgarde. Dazu gehören Pophits, Jazzstandards und Filmmusiken wie Light My Fire, Orange Colored Sky und Moon River, aber auch Unbekanntes und Ungehörtes aus verschiedenen Epochen und Genres. Spark streut zudem Instrumentalstücke aus seinem breiten Repertoire ein, von einem feurigen Konzert aus der Feder Johann Sebastian Bachs bis zu raffinierten Eigenkompositionen der Gruppenmitglieder. Hier kommen die beeindruckende Virtuosität und die schier endlosen Klangvariationen von Spark zum Vorschein, schöpft die Gruppe doch aus einem reichen Instrumentarium von Violine, Viola, Violoncello, Klavier und Melodica bis zu einer Sammlung aus über zwanzig verschiedenen Flöteninstrumenten.
Einlass: 17 Uhr
Bad Nauheim
25.04.2026
18:00 Uhr
Tickets
ab 30,00 €
Spark - Von Bach bis Beatles
Spark „Die klassische Band“:
Andrea Ritter - Blockflöte
Daniel Koschitzki - Blockflöte
Stefan Balazsovics - Bratsche
Isabel Garcia Castro - Violoncello
Christian Fritz - Klavier
Das ECHO Klassik-prämierte Ensemble Spark nimmt Sie mit auf eine mitreißende Reise zu musikalischen Heroen: von Johann Sebastian Bach über Luciano Berio bis zu den Beatles. In ihrem Programm „Bach – Berio
– Beatles“ begegnen sich Barock, Avantgarde und Pop auf Augenhöhe und verschmelzen zu einem spannenden Ganzen. Auf Blockföten, Bratsche, Violoncello und Klavier erschaffen die fünf Musiker ein vielschichtiges Klangpanorama, in dem vertraute Melodien neu leuchten und Sparks Konzerte zu einem einzigartigen, genreübergreifenden Musikerlebnis werden.
Konzertpate: Stadt Oberndorf a.N.
Konzerteinführung um 19:00 Uhr
Oberndorf a. N.
11.05.2026
20:00 Uhr
Tickets
ab 42,90 €