Sonntag, 07.07.2024
um 16:30 Uhr

Schirrhof in der Schiffbauergasse
Schiffbauergasse 4e
14467 Potsdam





Matthias Nawrat, Träger des Fontane-Literaturpreises des Landes Brandenburg 2023, richtet wie sein großer Vorgänger Theodor Fontane den Blick gen Osten. In allen seinen Werken, dem dystopischen „Unternehmer“, in „Der traurige Gast“ oder zuletzt im Lyrikband „Gebete für meine Vorfahren“, beschäftigt sich Nawrat mit Fragen nach Herkunft und Identität. Seine von feinem Humor geprägten Antworten darauf fallen allerdings oft überraschend und keinesfalls konventionell aus. Auch das teilt er mit dem politisch hellwachen Namenspatron des Preises.
2024 ist auch das 200. Geburtsjahr von Emilie Fontane, der Ehefrau des Schriftstellers, die durchaus den Anspruch erheben kann, als Mitschöpferin seines Werks zu gelten. Ihr Briefwechsel außerhalb der Ehe mit Zeitgenossinnen und Zeitgenossen wird im kommenden Herbst erstmals der literarischen Öffentlichkeit präsentiert.
Der Präsident der Fontane-Gesellschaft Peer Trilcke spricht mit dem Fontane-Preisträger 2023 Matthias Nawrat über Poesie und Politik einst und heute, moderiert von Anne-Dore Krohn.

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix