Sonntag, 30.06.2024
um 18:00 Uhr

Kirche St. Pankratius, Rinkerode
Sankt-Pankratius-Kirchplatz 3
48317 Drensteinfurt





Große Romantik von Brahms und Komponist:innen, die verdienten, bekannter zu sein. Sie zu promoten, hat sich das Else Ensemble zur Aufgabe gemacht.

Seine Klarinettensonate Es-Dur entstand, als Brahms eigentlich nicht mehr hatte komponieren wollen. Doch dann hörte er 1891 den Klarinettisten Richard Mühlfeld – und schrieb die wohl schönsten Kammermusiken für Klarinette überhaupt. Orchestral, aber nicht pathetisch der harmonische Reichtum seines Opus 120,2. Herbstlich gedämpftes Licht durchweg. Die „vielen inneren Schönheiten und Herrlichkeiten“ der Sonate hob das Musikalische Wochenblatt 1895 hervor, sie sei eine „Quelle der reinsten Freuden“. Ob Brahms beim Komponieren auch an Clara Schumann, seine Jugendliebe, lebenslange Freundin und Beraterin, gedacht hat, an ihre Drei Romanzen von 1853, diese Charakterstücke gegensätzlicher Stimmungen, lyrisch innig, leidenschaftlich schwebend, die erst 1983 (!) verlegt wurden?

Gustav Jenner war Brahms’ einziger Kompositionsschüler. Sein dicht gewebtes Trio strahlt in herbstlicher Milde, bezaubert durch Gesanglichkeit, Farbigkeit, Gelöstheit. Von Brahms wie von Max Reger beeinflusst, ist das Werk Johanna Senfters dennoch urwüchsig: große Bögen, starke Emotionen, eine „außerordentliche melodische Erfindungskraft und eigenständige Gestaltungsformen“, eine „Konzentriertheit, die höchste Bewunderung verdient“ (Shelly Ezra).

Das deutsch-israelische Else Ensemble, das sich der Aufführung vernachlässigter Werke widmet, hat sich nach der Dichterin und Malerin Else Lasker-Schüler benannt. Es spielt in wechselnden Formationen, besteht aus Preisträger:innen wichtiger Wettbewerbe, Mitgliedern international führender Orchester und Solist:innen und tritt europaweit sowie in Israel in prestigeträchtigen Konzertreihen auf.

GROSSES, NEU ENTDECKT
Johannes Brahms (1833–1897): Sonate Es-Dur op. 120 Nr. 2 für Klarinette und Klavier
Gustav Jenner (1865–1920): Trio Es-Dur für Klarinette, Horn und Klavier
Clara Schumann: (1819–1896): Drei Romanzen, op. 22 für Viola und Klavier
Johanna Senfter (1879–1961): Sonate op. 37 für Klarinette, Bratsche, Horn und Klavier

Künstler:innen:
Shelly Ezra, Klarinette
Lena Eckels, Viola
Kristian Katzenberger, Horn
Naaman Wagner, Klavier

Foto: Rafael Herlich

Der VVK startet am 06.05.2024

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix