Freitag, 26.04.2024
um 20:00 Uhr

KulturHerberge
Schützengraben 5
63571 Gelnhausen



Das Theatrium bringt einen echten Klassiker auf die Bühne der Kulturherberge: Das Puppentheater-Solo Amadeus nach einem Theaterstück von Peter Shaffer.

Shaffer zeigt Salieri als den einzigen seiner Zeit, der das Genie Mozarts erkannte, aber die ungeheuerliche Diskrepanz zwischen Mozarts ordinärer Lebenshaltung und seiner göttlichen Musik nicht ertrug. Salieri, der seinen Kampf mit Mozart zu einem Kampf mit Gott machte und erleben musste, dass dreißig Jahre nach Mozarts Ende die ganze Welt voll war vom Entzücken über Mozarts Musik. Er selbst dagegen hatte sie
völlig vergessen.

In einem letzten Racheakt gegenüber dem göttlichen Wirken streute er das Gerücht, er habe Mozart vergiftet: Ein letzter Versuch, an Mozarts Unsterblichkeit teilzunehmen. Ein Theatercoup von Peter Shaffer über Genie und Mittelmäßigkeit, beim Theatrium in einem furiosen Puppentheater-Solo.

Mit Detlef Heinichen
Eine Kooperation mit dem Theatrium Steinau

Einlass: 19:00 Uhr

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix