Sonntag, 21.04.2024
um 16:00 Uhr

Schloss Nennhausen
Fouqué-Platz
14715 Nennhausen



Schon immer steht die Welt der Künste und die Welt der Mächtigen in enger Beziehung zueinander. Eine ganz besondere Bedeutung wird etwa der Musik von barocken Herrschern eingeräumt, denn diese demonstrierten durch ihre Förderung von Komponisten, Instrumentalisten und Sängern nicht nur den kulturellen Anspruch auf ihre Herrscherautorität, sondern verwenden künstlerische Werke als besonders eindrucksvolle Idealisierung der eigenen Person. Eine herausragende Rolle dabei spielt ohne Zweifel der legendäre Sonnenkönig Louis XIV. von Frankreich, der sich selbst als Balletttänzer zur Musik seines erklärten Lieblingskomponisten Jean-Baptiste Lully in zahlreichen Tanzaufführungen seinem Hofstaat präsentiert. Doch damit nicht genug: Louis tanzt nicht nur selbst, er lässt auch mittanzen. Er selbst spielt die Sonne, seine Höflinge hingegen die Planeten, die das Hauptgestirn stetig umkreisen.

Im Konzert der Havelländischen Musikfestspiele auf Schloss Nennhausen erklingen erstmalig im Festivalkalender herausragende Instrumentalwerke und Arien aus dem Repertoire des französischen Barock. Die französische Mezzosopranistin Sara Gouzy präsentiert dabei u.a. verschiedene Arien von Zauberinnen, magiebegabten und geheimnisvollen Frauenfiguren aus den Opern von Lully, Rameau oder ihrem britischen Kollegen Henry Purcell. Die in der alten Musikszene renommierte Cembalistin Mira Lange spielt u.a. Werke des genialen französischen Komponisten und Musiktheoretikers Jean-Phillippe Rameau und Dr. Guido Böhm wird mit gewohnt kenntnisreichen und humorvollen Moderationen in die faszinierende Welt der französischen Barockmusik einführen.

Schloss Nennhausen, ehemaliger Wohnsitz des Dichters Friedrich de la Motte Fouqué und bezaubernder Musenhof im Havelland, bietet dafür den perfekten Rahmen.

(c) Sara Gouzy - Foto: Peter Adamik, Mira Lange - Foto: Andreas Tobias, Dr. Guido Böhm - Foto: Janine Guldener

Restkarten sind eventuell noch an der Abendkasse erhältlich.

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix