Dienstag, 10.09.2024
um 19:30 Uhr

Deutsches Architekturmuseum
Schaumainkai
60596 Frankfurt am Main





Das Literaturhaus Frankfurt im Deutschen Architekturmuseum

Dienstag 10.09.24 / 18.00 h Abfahrt Bustour / 19.30 h Veranstaltungsbeginn
ACHT ORTE – Acht Autor*innen IV
Jan Brandt & Manja Präkels
14 / 10 Euro (Kombiticket Bustour und Veranstaltung) / 9 / 6 Euro (Veranstaltungsticket)

Frankfurter Begegnungen zwischen Architektur und Literatur
Von Höchst im Westen bis zur Riederwaldsiedlung im Osten: Acht Autor*innen nehmen bekannte und noch zu entdeckende Orte und Viertel Frankfurts in den Fokus. Ihre literarischen Betrachtungen präsentieren sie im Deutschen Architekturmuseum. Zuvor aber geht es mit dem Bus gemeinsam an die jeweiligen Orte. Dieses Mal zum Nitribitt-Haus in der Stiftsstraße und mitten hinein ins Bahnhofsviertel. Gewählt haben diese Orte die heutigen Gäste. Jan Brandt, der mit seinem Debüt „Gegen die Welt“ (DuMont) gleich einem großen Publikum bekannt wurde. Und Manja Präkels, die Musikerin und Schriftstellerin, die für ihren Roman „Als ich mit Hitler Schnapskirschen aß“ (Verbrecher Verlag) mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis geehrt wurde. Im Anschluss an den Busausflug und die Lesung gibt es bei einem Getränk Gelegenheit zum Gespräch.
Abfahrt Bustour: 18 h, DAM Museumsufer.
Lesungsbeginn: 19.30 h ebendort.

Ein Projekt des Literaturhauses Frankfurt in Kooperation mit dem Deutschen Architekturmuseum. Mit freundlicher Unterstützung der Aventis Foundation und des Kulturamtes Frankfurt am Main. In Zusammenarbeit mit hr2-kultur, dem Kulturradio des Hessischen Rundfunks.


Foto: Jan Brandt © Anika Büssemeier

Ausverkauft. Eventuell Restkarten an der Einlasskasse.

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix

Das könnte auch interessant sein

ACHT ORTE - Acht Autor*innen: Epilog und Buchpremiere - Zsuzsa Bánk, Britta Boerdner, Jan Brandt, Amanda Lasker-Berlin, Eckhart Nickel, Jakob Nolte, Manja Präkels, Anna Yeliz Schentke
Im Literaturhaus Frankfurt

Dienstag 04.03.25 / 19.30 h
Epilog und Buchpremiere!
ACHT ORTE – Acht Autor*innen
Mit Zsuzsa Bánk, Britta Boerdner, Jan Brandt, Amanda Lasker-Berlin, Eckhart Nickel, Jakob Nolte, Manja Präkels und Anna Yeliz Schentke
Saalticket 9 / 6 Euro / Streamingticket 5 Euro

Die Buchpremiere: achtmal Frankfurt literarisch in einem Band!
Von der Höchster Jahrhunderthalle im Westen bis zur Riederwaldsiedlung im Osten: Acht Autor*innen nahmen in vier literarischen Ausflügen bekannte und noch zu entdeckende Orte und Viertel Frankfurts in den Blick. Ihre Betrachtungen präsentierten sie im Deutschen Architekturmuseum. Zuvor aber ging es mit dem Bus gemeinsam an die jeweiligen Orte. Heute kommen alle noch einmal zusammen. Denn alle Texte sind jetzt in einem Buch versammelt. „ACHT ORTE“ erscheint in den Henrich Editionen und fügt das über Monate entstandene Puzzle aus Stimmen und Betrachtungen zusammen. Gemeinsam sprechen Zsuzsa Bánk, Britta Boerdner, Jan Brandt, Amanda Lasker-Berlin, Eckhart Nickel, Jakob Nolte, Manja Präkels und Anna Yeliz Schentke über ihre Erfahrungen, Einsichten und über ihren Blick auf Frankfurt. Anschließend Sekt & Selters!

Ein Projekt des Literaturhauses Frankfurt in Kooperation mit dem Deutschen Architekturmuseum. Mit freundlicher Unterstützung der Aventis Foundation und des Kulturamtes Frankfurt am Main. In Zusammenarbeit mit hr2-kultur, dem Kulturradio des Hessischen Rundfunks.