Samstag, 07.09.2024
um 20:00 Uhr

Riesensaal
Sackgasse 14
63500 Seligenstadt





Welthits auf Hessisch – Weißte, wie isch mein?

Wenn Elvis Presley, Roxette oder The Police hessisch gesungen hätten, die Musikgeschichte wäre anders verlaufen. Ob besser oder schlechter... naja, wer weiß das schon so genau? Jedenfalls hätte man sie besser verstanden. Zum Glück gibt es Tilman Birr und Elis C. Bihn alias „Welthits auf Hessisch“. Sie haben für euch weltbekannte Hits der letzten 130 Jahre originalgetreu übersetzt – aus dem Englischen, Französischen oder Italienischen – ins Hessische, die Sprache der Liebe und der Poesie, und natürlich ins hessische Lebensgefühl.

Das können nur diese beiden. „Welthits auf Hessisch“ – der Harry Rowohlt unter den Stimmungsbands. Nun singen sie die berühmten Lieder „Am Lebe bleibe“ (Bee Gees), „Bös“ (Michael Jackson) oder „Kerzsche innem Wind“ (Elton John). Weißte, wie isch mein?

YouTube: https://bit.ly/wahplaylist
Web: http://www.welthitsaufhessisch.de

Einlass: 19:00 Uhr

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix

Das könnte auch interessant sein

HESSENNACHT - WELTHITS AUF HESSISCH + BADEKAPP
HESSENNACHT - mit dem Duo "WELTHITS AUF HESSISCH" & "BADEKAPP"

Zum Start des Hessentags am 24. Mai 2024 in Fritzlar veranstaltet Eulenspiegel Entertainment die erste „Schlüchterner HESSENNACHT“ in der Stadthalle. Es gibt hessische Spezialitäten und dazu natürlich auch die passende Musik mit typisch hessischem Humor!

WELTHITS AUF HESSISCH – DIE VERHESSUNG DER WELT

Habt ihr euch schon mal gefragt, wie Michael Jackson, Britney Spears und Elvis Presley klingen würden, wenn sie hessisch gesungen hätten? Nein, habt ihr nicht. Deshalb haben sich Tilman Birr und Elis C. Bihn diese Frage für euch gestellt, von alleine wärt ihr ja eh nicht darauf gekommen. Birr und Bihn haben die linguistisch anspruchsvolle Arbeit auf sich genommen und die wichtigsten Welthits der letzten sechzig Jahre aus dem Englischen, der Sprache der Warnhinweise und Flughafendurchsagen, in die Sprache der Poesie und Anmut übertragen: das Hessische. Die Beiden fingen irgendwann an die Lieder auf YouTube zu stellen. Seitdem werden sie auf der Straße von betrunkenen Frauenkegelvereinen erkannt und abgeschlabbert.

Nun singen sie Miley Cyrus‘ „Abrissbern“, Rihannas „Reschescherm“ oder Britney Spears´ „Schlaach misch, Mädsche, nochema“ mit Bass, Gitarre und zwo maa Gesang. Und zwar so lange, bis Sie denken: „Helf mer! Isch brauch da jemand“ (Lennon/McCartney). Die Verhessung der Welt bleibt die Aufgabe von Tilman Birr und Elis C. Bihn!


BADEKAPP – BEST OF RODGAU MONOTONES, CRACKERS, FLATSCH & HOB GOBLIN

Die NDW räumte in den 80er Jahren nicht nur die Charts auf, sondern diese auch ab! Verwundert rieben sich gesetzte Hitlieferanten englischer Titel darüber die nassen Augen. Das blanke Entsetzen muss eingesetzt haben, als sich auch noch deutsche Mundart-Bands mit ihren Gassenhauern den Weg in die Gehörgänge des Volkes bahnten... Bis in die 90er waren dabei auch hessische Bands wie die Crackers, Flatsch und die Rodgau Monotones immer wieder mit am Start. Letztere steuerten die Hymne zu dieser musikalischen „Rebellion vom Main“ bei: „Erbarme! Zu spät! Die Hesse komme!“

Zeit um ein Tribut zu zollen…!? Jawoll! Hier setzen BADEKAPP an, und zwar „Volle Lotte“! Sie schließen die in unseren Herzen entstandene Lücke mit viel Hingabe an die Originale, entertainen und interpretieren diese so, als würden die Songs aus eigener Feder stammen. Das macht Spaß, ist eine erfrischend unterhaltsame Rockparty, wie man sie damals lieben und kennenlernte und lässt à la Flatsch die „Gude alde Zeit“ in uns aufleben.

Das bisschen Wehmut über die in ins Land gegangenen Jahre wird bei einem Äppler und einem Augenzwinkern runtergespült, wenn sich Klassiker wie „Schwester“, „Mein Freund Harvey“ und „Klassenfahrt zum Titisee“ aneinanderreihen.

Von Hit zu Hit entwickeln sich die Fans der ‘KAPP durch lautstarkes Mitsingen von Frei- zu Rettungsschwimmern. Kein Wunder, denn die Band um Sänger Hermann Batz mit Hanni Nachtsnetheim, Peter Hack, Hubert Hallebad, Bert Bebel und dem Hasen, die stetig in bembelvoller Interaktion mit dem Publikum ist, knallt einfach nur voll rein und verabreicht einem mit einer Packung Endorphine eine regelrechte Verjüngungskur.

In diesem Sinn – das Beste was ein Mensch werden kann!?! Ein Hesse!

Einlass: 19:00 Uhr