Quelle: Veranstalter

Mittwoch, 10.03.2027
um 19:00 Uhr




Männer in goldprotzenden Amtszimmern und panzergleichen Autos, Gesetze zur Einschränkung von Frauenrechten, Manfluencer und wachsender Frauenhass – weltweit ist eine bestimmte Art männlicher Breitbeinigkeit wieder unverkennbar auf dem Vormarsch. Die Gleichberechtigung steht unter massivem Druck, und es droht ein Backlash. Dieses Muster ist nicht neu: Immer wieder trieben Frauen Veränderungen voran, nur um anschließend mundtot gemacht und aus der Geschichte herausgeschrieben zu werden.

Von frühen Christinnen über französische Revolutionärinnen bis zu den mutigen Iranerinnern, die heute auf die Straße gehen, erzählt Heike Specht von der Kraft weiblicher Ideen und Taten, die die Welt veränderten. Sie macht Ausgelöschtes sichtbar und entlarvt das Märchen von der „natürlichen“ Ungleichheit. Wir stehen an einem Kipppunkt – die Geschichte darf sich nicht noch einmal wiederholen.

Heike Specht, Jahrgang 1974, studierte Geschichte und Literaturwissenschaft in München. Sie promovierte über die Familie Lion Feuchtwangers und arbeitete mehrere Jahre als Verlagslektorin. Heute lebt sie als freie Autorin in Zürich. Zuletzt erschienen die Biografien „Lilli Palmer. Die preußische Diva“ und „Curd Jürgens. General und Gentleman“ sowie bei Piper „Ihre Seite der Geschichte. Deutschland und seine First Ladies von 1949 bis heute“ und „Die Ersten ihrer Art. Frauen verändern die Welt“.

Heike Specht ist nicht zum ersten Mal in Lohne, bereits mit ihren Büchern „Ihre Seite der Geschichte“ sowie „Die Ersten Ihrer Art“ im Jahr 2023 hat sie viele Leser und Leserinnen begeistert.

Nach der Lesung folgt ein Gespräch (Q&A) und eine Signierstunde

Einlass um 18:30 Uhr

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix

Das könnte auch interessant sein

Quelle: Veranstalter
Nicht mit uns!
Quelle: Veranstalter
Raus aus dem Hamsterrad - und ab auf´s Surfbrett - Impuls-Lesung für mehr innere Ruhe und Leichtigkeit im Arbeitsleben als Frau
Quelle: Veranstalter
„Wut und Wärme - Wie wir mit Schwesternschaft Deutschland verändern“
Quelle: Veranstalter
„Wer hat euch erlaubt, Frauen so zu hassen?“
Quelle: Veranstalter
Christina Clemm: Ein ungehaltenes Plädoyer - Lesung und Gespräch mit Andrea Zimmermann in der Reihe Girl, Woman, Other

Freiburg im Breisgau

23.10.2026
19:30 Uhr
Tickets
Quelle: Veranstalter
Dora Heldt & Anouk Schollähn - „Frauen mittleren Alters, die zu viel sitzen“