Quelle: Veranstalter

Sonntag, 15.11.2026
um 17:00 Uhr




Nur zwei Tage nach der Premiere ist Michal Hábas Neuinszenierung von Bertolt Brechts „Die heilige Johanna der Schlachthöfe“ bereits im Rahmen der Tschechisch-Deutschen Kulturtage zu erleben. Für das Festival wird die Produktion eigens mit deutschen Übertiteln ausgestattet und damit auch dem deutschsprachigen Publikum zugänglich gemacht.

Mit seinem unverwechselbaren Stil verbindet Michal Hába politische Schärfe, Humor und zeitgenössische Theaterästhetik. Brechts Drama über Kapitalismus, Macht und moralische Verantwortung erhält so eine ebenso radikale wie überraschend aktuelle Lesart. Die Fragen nach Gerechtigkeit, Solidarität und den Mechanismen wirtschaftlicher Macht haben bis heute nichts von ihrer Brisanz verloren.

Mit dieser Aufführung verabschieden sich die Tschechisch-Deutschen Kulturtage auf der tschechischen Festivalseite. Im Anschluss lädt der Veřejný sál Hraničář zu einem gemeinsamen Empfang ein – eine Gelegenheit, das Festival in entspannter Atmosphäre ausklingen zu lassen und neue Kontakte über Grenzen hinweg zu knüpfen.

***

Abfahrt in Dresden (An der Kreuzkirche, Südseite): 15:00 Uhr

Rückkehr gegen 21:00 Uhr

Abfahrt in Dresden (An der Kreuzkirche, Südseite): 15:00 Uhr

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix

Das könnte auch interessant sein

Quelle: Veranstalter
„Elisabeth Hauptmann – im Schatten Brechts“

Hamburg

06.10.2026
20:00 Uhr
Tickets
ab 27,00 €
Quelle: Veranstalter
E Loch in de Wand - Sonntagsvorstellung um 11.30 Uhr
Quelle: Veranstalter
E Loch in de Wand - Sonntagsvorstellung um 11.30 Uhr
Quelle: Veranstalter
E Loch in de Wand - Sonntagsvorstellung um 11.30 Uhr
Quelle: Veranstalter
Heimsuchung nach dem Roman von Jenny Erpenbeck - In einer Fassung für die Badische Landesbühne von Daniel Schüßler & Hanna Held