Das Duo IKAN HYU elektrisiert seit 2018 Festival- und Clubbühnen mit ihren Performances, als Support für Acts wie Royal Blood und SOFI TUKKER, an Festivals wie Fusion, Great Escape, Eurosonic, Reeperbahn und c/o Pop, oder als Headliner von diversen Shows zwischen Deutschland und Indonesien.
Mit der Attitude eines modernen Rock Duos und einem einzigartigen Approach Musik zu machen, erschaffen IKAN HYU auf der Bühne zu zweit den Sound einer ‚ganzen Band’: Anisa mit einer Flying V auf der einen und Hannah mit einem halb akustisch- halb elektronischen Drumset auf der anderen Seite. Der Bass-Synth in der Mitte wird von derjenigen gespielt die noch eine freie Hand hat und komplettiert den „Oktopus-Style“.
Mit ihrem im November 2023 veröffentlichten Debutalbum "OASIS" tourt das Duo im Moment als Headliner durch Deutschland, Luxemburg, Italien, Slowenien und die Schweiz. × POW ! ×, die erste Single des Albums, wurde mit dem IndieSuisse-Award ‘Song of the Year’ ausgezeichnet. Eine Woche später wurde IKAN HYU von IMPALA, in Kollaboration mit Youtube, auf die Liste ‘100 Artists to Watch 2024’ gesetzt. Im Herbst 2024 wird das Duo eine neue EP mit fünf Songs veröffentlichen.
Single-Release: "Towers" am 15.05.24!!
Ein neuer Song für eine neue Serie: IKAN HYUs towers vereint Höhenflug mit Melancholie, zelebriert das bittersüsse Freiheitsgefühl auf der Bühne und erinnert uns an die Schnelllebigkeit von Erfolg.
Towers entstand auf Anfrage von Regisseur Eric Andreae, der einen Song mit eingängiger Melodie für die neue SRF Serie „Mindblow“ suchte. In der Serie wird der Song von der Hauptfigur – einem jungen Musiker auf der Suche nach Erfolg – geschrieben, letztendlich aber von dessen Schwester geklaut und in verschiedensten Versionen aufgeführt.
IKAN HYUs Version, die in dieser Form nicht in der Serie vorkommt, wurde vom Duo in ihrem eigenen Studio geschrieben, aufgenommen und produziert. Als Anlehnung an die Thematik in der Serie, beschreibt towers das befreiende Gefühl von Euphorie, welche Musiker*innen während eines Auftrittes spüren. Diese Freiheit wird umso bedeutungsvoller, durch das Wissen, dass ein Konzert, ein Hoch oder auch eine Karriere, irgendwann endet.
Für IKAN HYU fühlt sich dieser Zustand wie Fliegen an, die Bühne ist ihr Luftschloss, wo sie loslassen und sich selbst sein können.
„I wear a crown of flowers, but I’m afraid of looking down_“
https://ikanhyu.ch/20.30