Quelle: Veranstalter


Jugend ohne Gott
Jugendstück von Ödön von Horváth | für die Bühne eingerichtet von Benjamin Zock

Horváth schildert in diesem antifaschistischen Roman eine Gesellschaft im Taumel des Totalitären: Ein Lehrer steht einer instrumentalisierten Klasse von Jugendlichen gegenüber, die kaum noch humanitäre Werte teilen.
Als es während eines paramilitärischen Zeltlagers zu einem Mord kommt, muss er sich entscheiden: Bleibt er Opportunist oder überwindet er das Schweigen und bekennt sich zu seinen Überzeugungen, auch wenn sie unzeitgemäß anmuten?

Jugend ohne Gott erzählt von einer Zeit, in der das Individuum auf ein enthemmtes Kollektiv trifft und Ideale wie Menschlichkeit, Respekt und Mitgefühl anscheinend im Verborgenen liegen. Zugleich zeigt die Geschichte: Es finden sich Menschen, die diese Werte verteidigen.

Regie: Benjamin Zock
Bühne und Kostüme: Frauke Bischinger


Gastspiel in Kooperation mit den Uckermärkischen Bühnen Schwedt/ Oder UBS!

Einlass/ Kasse eine Stunde vor Beginn.

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix

Das könnte auch interessant sein

Quelle: Veranstalter
Jugend ohne Gott - Nach dem Roman von Ödön von Horváth in einer Bearbeitung von Markolf Naujoks
Quelle: Veranstalter
Warten in Godow - Figurentheatertage