Quelle: Veranstalter

Mittwoch, 16.12.2026
um 19:00 Uhr




Godewind setzt erneut die Segel und startet mit ihrem neuen Album „Wind vun achtern“ in einen frischen musikalischen Törn entlang der norddeutschen Küsten. Mit sturmerprobter Crew und viel Herzblut weht ein lebendiger Wind durch ihre Songs – traditionell plattdeutsch, aber gleichzeitig modern und mitreißend.

Das komplett plattdeutsche Album eröffnet mit dem poppigen Titelsong, der bereits in vielen Radioprogrammen fester Bestandteil ist. Hier zeigt Godewind eindrucksvoll, wie sich norddeutsche Sprache und moderne Sounds zu einem unverwechselbaren musikalischen Erlebnis verbinden lassen.

Im Zentrum stehen das norddeutsche Lebensgefühl und die tiefe Liebe zur Waterkant. Mit stimmungsvollen Songs wie „Mien See“, einer berührenden Ode ans Meer, oder „Küstenkinner“ fängt die Band die Seele des Nordens ein – ehrlich, nahbar und voller Herz.

Doch Godewind bleibt auch ihren Wurzeln treu: Drei Klassiker wurden neu arrangiert und aufgenommen, darunter „Achter Dünen un Diek“, das mit seinen Geschichten vom Dorfleben hinterm Deich zum Klönschnack mit den Nachbarn einlädt.

Musikalisch erweitern Songs wie „Allens op root“ und „Kummst Du mit mi na Huus“ den Horizont, indem sie Country-Elemente mit humorvollen Texten vereinen – so auch bei „13 Decks“, das von einer unerwarteten Kreuzfahrterfahrung erzählt: Statt einer klassischen Kreuzfahrt wird ein FKK-Dampfer gebucht, und der Kapitän begrüßt in „Adamskostüm“ mit tätowierten Streifen („Veer Striepen tätoweert“).

Besonders bewegend ist der Song „In dien Welt“, der sich sensibel mit Demenz und dem Umgang damit auseinandersetzt – ein stiller, persönlicher Moment des Albums.

Nach dem Weihnachtsalbum „Wenn es schneit“ (2022) ist „Wind vun achtern“ (2024) das zweite Werk der neu formierten Besetzung: Neben den langjährigen Bandmitgliedern Heiko Reese (Drums & Percussion) und Anja Bublitz (Vocals) gehören seit 2020 Gerrit Hoss (Vocals, Gitarre) und Kai Lindner (Keyboard) zur Crew. Gemeinsam stechen sie wieder mit voller Kraft voraus in See, um die Bühnen Norddeutschlands zu erobern.
Neben der Albumtour zu „Wind vun achtern“ dürfen sich Fans auch wieder auf die große Weihnachtstournee freuen.

Einlass: 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix

Das könnte auch interessant sein

Bild: Kulturkurier
"Unabhängigkeit - Toleranz - Humor"

Osnabrück

21.09.2026
Bild: Kulturkurier
HerrschaftsZeiten - Erlebnis Cadolzburg
Bild: Kulturkurier
Miniaturen der Romantik

Celle

21.09.2026
Bild: Kulturkurier
BAUBAU

21.09.2026
Bild: Kulturkurier
BAUBAU

21.09.2026
Bild: Kulturkurier
BAUBAU

21.09.2026
Quelle: User
Ausbildung Systemische Familienaufstellung in Freiburg

Merzhausen

21.09.2026
17:30 Uhr
Tickets
Quelle: Veranstalter
Bandprojekt Famous - "Undecided"
Quelle: Veranstalter
Herkuleskeulen - Schäferstündchen - Stefan Lehmann im Gespräch mit Alexander G. Schäfer
Quelle: Veranstalter
Museumstickets - Cap San Diego
Quelle: Veranstalter
Eleanor McEvoy (IRL) - Der Star der zeitgenössischen irischen Folkmusikszene
Quelle: Veranstalter
Verner Panton. Form, Farbe, Raum
Quelle: Veranstalter
Murzarella - Bauchgesänge...ab in die zweite Runde
Quelle: Veranstalter
Anouk - Das Kindermusical
Quelle: Veranstalter
Lambert - I Am Not Lambert
Quelle: Veranstalter
Danzas - Vom Tabu zum Triumph: Europa im Tanzfieber
Quelle: Veranstalter
Buddenbrooks - von Thomas Mann
Quelle: Veranstalter
Inka Lindberg und Jessica Winter - "Ever since she kissed me" und "Whispers of Tomorrow"
Quelle: Veranstalter
"In Barbaras Rhabarberbar wird niemals der Rhabarber rar"