Donnerstag, 07.05.2026
um 20:00 Uhr




Andreas Hofmeir (D)

Andreas Hofmeir: Tuba
Vladislav Cojocaru: Akkordeon

Andreas Hofmeir – einer der besten und vielseitigsten Tubisten der Gegenwart – ist ein Grenzgänger zwischen den Genres: Er ist Professor an der Universität Mozarteum Salzburg, war Gründungsmitglied der bayerischen Kult-Band LaBrassBanda, ist als Dirigent tätig und erhielt sowohl als Kabarettist wie auch als Musiker zahlreiche Auszeichnungen für sein facettenreiches künstlerisches Werk. Er hat mit den Wiener Philharmonikern, dem Gewandhausorchester und der NDR Radiophilharmonie gespielt sowie gleichzeitig in Formationen mit Schwerpunkt auf Jazz, Kammermusik und traditioneller Musik. Er begeistert das Publikum mit virtuosen, zarten, humorvollen und subtilen Klängen seines Instruments. Unerwartet – denn die Tuba ist ja sonst eher nicht gerade bekannt für ihre klanglichen Feinheiten. Auch bei Andreas Hofmeir sprang nicht gleich der Funken für das große Blechinstrument über, dem NDR verriet er: „Manchmal ist es einfach die Liebe auf den sechzehnten Blick.“

Vladislav Cojocaru kam nach dem Musikstudium in seinem Heimatland Moldawien nach München. Dort schloss er das Studium am Richard-Strauss Konservatorium ab. Aktuell ist der Akkordeonist als Pädagoge und Solist tätig. Er spielt in musikalisch sehr unterschiedlichen Ensembles Jazz, moderne osteuropäische und auch bayerische Musik.

Die beiden Musiker verbindet die Neugier, mit ihrer Musik Neuland zu betreten. Das tun sie aktuell mit ihrem Projekt „European vibes“, mit denen sie Musik aus den vielen Seelen unseres Kontinents verbinden und zum Klingen bringen möchten.

Stundom (DK)

Emma Elmøe: Geige
Julian Svejgaard: Klavier
Villads Hoffmann: Cister

Stundom lässt den Klang neuer nordischer Folkmusik zu seiner Essenz zusammenschmelzen: Die drei Musiker:innen teilen eine besondere Chemie. Sie verbinden Musiktraditionen in zartem Klang und poetischer Kraft – getragen von einem organischen Zusammenspiel, das tief berührt.
Mit minimalistischen Mitteln erschafft das junge dänische Trio feine Melodien und weite Klanglandschaften. Mal zart, mal treibend vereint Stundom tanzbare Folkmusik mit kammermusikalischer Eleganz und jazzigem Drive.
2026 sind Stundom als Artists in Residence zu Gast. Ein freudiges und vielfältiges Wiedersehen bei folkBALTICA – auf den Bühnen der Region, in Schulprojekten, mit dem folkBALTICA Ensemble und im Gespräch mit dem Publikum (am Sonntag, den 10.05., im Café Isa, Flensburg).

Einlass: 19:30 // Aktuelle Informationen & Änderungen zum Konzert unter http://www.folkbaltica.de

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix

Das könnte auch interessant sein

"Unabhängigkeit - Toleranz - Humor"

Osnabrück

04.04.2026
HerrschaftsZeiten - Erlebnis Cadolzburg
Spurensuche

Stuttgart

04.04.2026
Miniaturen der Romantik

Celle

04.04.2026
BAUBAU

04.04.2026
BAUBAU

04.04.2026
BAUBAU

04.04.2026
The Story That Never Ends

Karlsruhe

04.04.2026
Heinz Erhardt Dinner mit Andreas Neumann - Heinz Erhardt Dinner
Eiskönigin 1 & 2 - Musik-Show auf Eis
The Ukrainians - Farewell Tour
Landesjugendorchester Bremen
Tarzan - das Musical
Herr Puntila und sein Knecht Matti - Volksstück von Bertolt Brecht
Auf Herz und Niere
Aladin - das Musical
Dschungelbuch - das Musical
CINDERELLA

Marburg

04.04.2026
19:00 Uhr
Tickets
ab 49,50 €
Friburgum in Summa - Kultur, Historisches und Sehenswürdigkeiten - Die kompakt-historische Freiburg - Tour für Besucher, Touristen, Neulinge und Interessierte!
Veni, vidi, vino - die Freiburger Weinwanderung! - Die Weinwanderung auf dem Freiburger Schlossberg mit den Wine Guides
Das Maß der Dinge - von Neil LaBute
Gondwana Records Presents - Gondwana Records Presents
Qigong
Mellow - Blow Your Mind! - Zaubershow zum Lachen und Staunen für die ganze Familie!
Ben Becker - Ich, Judas - 10 Jahre - Die Jubiläumstour

Bochum

04.04.2026
20:00 Uhr
Tickets
ab 61,10 €
Staatseinde + Zack Zack Zack + Plastikstrom
Evergreens der Lieder und Arien - Eine Opernwelt mit zeitlosen Crossover-Klassikern
Fatih Çevikkollu - KI - Kritische Intelligenz
DANA FUCHS - ZURÜCK NACH DEUTSCHLAND TOUR
St. Pauli Queertour – 100 Jahre Pride auf St. Pauli