„Zug. Eine Reise mit Erich Kästner“ - Theater-Revue mit 14 vertonten Kästner-Gedichten
Samstag, 31.01.2026 um 20:00 Uhr
„Zug. Eine Reise mit Erich Kästner“ - Theater-Revue mit 14 vertonten Kästner-Gedichten
Samstag, 31.01.2026
um 20:00 Uhr
Was kann Kunst und was können Künstler tun in Zeiten der permanenten Erregung und der allgemeinen Hysterie? Die Salzburger Musiktheatergruppe Zelinzki hat Ihre Antworten auf diese und ähnliche Fragen bei Erich Kästner gefunden, der auf die Zeiten der Weimarer Republik mit alltagstauglicher Poesie, klarer Haltung und neuer, heiterer Sachlichkeit geantwortet hat.
Mit ihrem neuen Programm „Zug. Eine Reise mit Erich Kästner“, einer modernen Theater-Revue mit vertonten Kästner-Gedichten, beweisen die Musiker, dass Kästners Gedichte heute immer noch hoch aktuell sind, Unterhaltung, Trost und Orientierung bieten und sich zur Vertonung bestens eignen.
„Doktor Erich Kästners Lyrische Hausapotheke“, eine Gedichtsammlung, 1936 erschienen, ist der Ausgangspunkt der neuen Zelinzki-Produktion. Erich Kästner (gespielt von Charly Rabanser, der auch Regie führt) erzählt in 13 Stationen von seinem Leben. Das musikalische Rückgrat bilden die von Friedrich Pürstinger, Stefan Schubert, Markus Peitli und Camillo Mainque Jenny vertonten Kästner-Gedichte.
• Regie: Charly Rabanser (Mitdenker: Rupert Henning)
• Musik: Friedrich Pürstinger, Stefan Schubert, Markus Peitli, Camillo Mainque Jenny
• Stimme: Barbara Weisl
• Script: Charly Rabanser
• Bühne: Lois Ellmauer
Einlass 19:30 Uhr
Die Veranstaltung wurde abgesagt
Eventdaten bereitgestellt von: Reservix
Das könnte auch interessant sein
Besonderer Erich Kästner Abend: „Parole Erich!“
Besonderer Erich Kästner Abend bei Kerzenschein:
„Parole Erich!“ mit Johannes Kirchberg
Jeder, der vor ein paar Jahren ein Kind war, und einige, die noch Kind sind, kennen „Emil und die Detektive“, „Das doppelte Lottchen“, „Pünktchen und Anton“ und viele der anderen wunderbaren Kinderbücher von Erich Kästner. Und das soll so bleiben!
Wie wäre es also, wenn Erich Kästner für einen Tag zurückkäme, um zu erzählen? Denn er hat viel zu erzählen, der Erich Kästner. Nicht nur seine Geschichten und seine Gedichte. Auch von sich selbst. Wie es war, vor 125 Jahren ein Kind zu sein.
Darum schlüpft Johannes Kirchberg nun in die Rolle des Erich Kästner und nimmt euch mit in seine Welt. Und er erzählt von seiner Kindheit in Dresden, einer wilden Verfolgungsjagd, vom Reisen, von der Schule und davon, warum er überhaupt Kinderbücher geschrieben hat.
Seit vielen Jahren ist Johannes Kirchberg erfolgreich mit einem Kästner-Abend für Erwachsene unterwegs. Nun hat er zusammen mit der Regisseurin Katinka Springborn ein Programm für „Menschen, die nicht mehr wachsen“ auf die Bühne gebracht. Denn: „Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.“
Dauer: 2 x 45 Minuten
Inhalt: Erich Kästners Kindheit in Dresden und Bezüge zu
den Kinderbüchern
Texte: Erich Kästner / Katinka Springborn / Johannes Kirchberg
Regie: Katinka Springborn
Mehr Informationen: http://www.johannes-kirchberg.de
(Einlass ab 19:00 Uhr, Eintrittskarten in den Tourist Informationen, unter http://www.kaiserbaeder-auf-usedom.de)
Einlass: 19:00 Uhr
Heringsdorf
07.04.2026
19:30 Uhr
Tickets
ab 16,00 €