Freitag, 06.06.2025
um 19:30 Uhr




FreiKultur – Gereon Gerdes
Konzert im Innenhof

FreiKultur 2025 präsentiert Sommernachtsträume im Innenhof, das Konzerterlebnis in der CD-Kaserne gefördert durch die Sparkasse Celle – Gifhorn - Wolfsburg.

Selbst- und handgemachte Live-Musik präsentiert von Musiker:innen aus allen Ecken der Republik - ohne vordergründige Effekte, pur und auf Augenhöhe mit dem Publikum. Sieben unterschiedliche Konzertabende im wunderschönen Rahmen des Innenhofs der CD-Kaserne.

Das Besondere an dieser Veranstaltungsreihe: alle Musiker:innen spielen auf Hut und die Gäste entscheiden selbst vor Ort, was sie als Eintritt nach oder während der Veranstaltung in den Hut werfen.

Gereon Gerdes
Starke Bilder, eine raue Stimme und bittersüße Ehrlichkeit – gereon schafft mit seiner Musik eine Welt, die zugleich berührt und mitreißt. Irgendwo zwischen emotionalen Singer-Songwriter-Balladen und melancholischem Indie-Pop hat der gebürtige Celler seinen ganz eigenen Stil gefunden.

Mit nur 12 Jahren begann er, eigene Songs zu schreiben. Heute – zehn Jahre später – steht er auf der Bühne, mal solo am Klavier, mal mit reduzierter Akustik-Besetzung oder als kraftvolles Bandprojekt. Sein Sound ist organisch und ehrlich, seine Texte treffen mitten ins Herz.

Im September 2024 erschien seine Debüt-EP „Fallen oder Fliegen“ – fünf Songs, die vom Neuanfangen, vom Wandel und der Sehnsucht erzählen. Von der Zerrissenheit zwischen Kleinstadtidylle und Großstadtgrau, zwischen Aufbruch und Abschied. Und genau dieses Gefühl bringt gereon live auf die Bühne: mal leise und zerbrechlich, mal mit euphorischer Energie.

Derzeit studiert er an der Popakademie Mannheim und arbeitet an neuer Musik für 2025. Doch jetzt heißt es erstmal: eintauchen, mitfühlen, mitschweben – irgendwo zwischen Fallen oder Fliegen.

Sommernachtsträume gemeinsam mit Freund:innen und Familie genießen, den eigenen Picknickkorb mit Essbaren mitbringen und den Klängen im Innenhof der CD-Kaserne lauschen – Freikultur 2025.
Gern können Gäste etwas früher zur Veranstaltung kommen und es sich gemütlich machen. „Geöffnet“ ist der Innenhof fürs Publikum 30 Minuten vor Beginn. Es stehen reichlich Sitzmöglichkeiten wie Liegestühle, Picknickbänke und Klappstühle zur Verfügung.
Picknickkörbe mit Essbarem dürfen gern mitgebracht werden, ein Getränkeangebot steht vor Ort zur Verfügung, so dass auf das Mitbringen eigener Getränke bitte verzichtet wird. Die Mitarbeitenden der CD-Kaserne machen die Gäste bei der Veranstaltung gegeben Falls noch einmal aufmerksam darauf.

Zahl was du magst – Der Eintritt ist frei
Möglich macht dies die Unterstützung der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg. Vor Ort gibt es die Möglichkeit einen angemessenen Betrag in den „Hut“ zu werfen, diesen erhalten die Künstler:innen vollständig.

Die Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg ist eine der größten Förderinnen von Kunst und Kultur in unserer so liebenswerten Region. Schaffen Sie gemeinsam mit uns weitere Heimvorteile und fühlen Sie sich bei der FreiKultur wie im eigenen Wohnzimmer. Genießen Sie die Sommernachtsträume im Innenhof und den unmittelbaren Kontakt zu den Künstlerinnen und Künstlern in der CD-Kaserne.

Überblick über alle Konzerte:
Fr., 06.06.25 Gereon Gerdes
Sa., 14.06.25 Bar Kody
Sa., 21.06.25 Monsieur Pompadour
Sa., 09.08.25 Ronja Maltzahn
Sa., 16.08.25 John Garner
Fr., 22.08.25 The American Folk Revival
Fr., 29.08.25 Les Bummms Boys
Fr., 05.09.25 Kroner

Einlass ab 19 Uhr

Eintritt frei – Der Hut geht rum

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix

Das könnte auch interessant sein

FreiKultur - Blues Brothers - Kultur im Innenhof
FreiKultur - Kosho & Katja -Bar Kody - Kultur im Innenhof
FreiKultur - The Greatest Showman - Kultur im Innenhof
FreiKultur - Monsieur Pompadour - Kultur im Innenhof
FreiKultur - „Always look on the bright side of life!“ Monty Python Filmnacht unter den Sternen! - Kultur im Innenhof
FreiKultur - Footloose - Kultur im Innenhof
FreiKultur - Ronja Maltzahn - Kultur im Innenhof
FreiKultur - Flashdance - Kultur im Innenhof
FreiKultur - John Garner - Kultur im Innenhof
FreiKultur - Spiel mir das Lied vom Tod - Kultur im Innenhof
FreiKultur - The American Folk Revival - Kultur im Innenhof
FreiKultur - Pulp Fiction - Kultur im Innenhof
FreiKultur - Les Bummms Boys - Kultur im Innenhof
FreiKultur - Rocky - Kultur im Innenhof
FreiKultur - Kroner - Kultur im Innenhof