ABDRUCKKÖRPER
Tuesday, 11/5/2024 at 8:00 PM
ABDRUCKKÖRPER
Tuesday, 11/5/2024
at 8:00 PM
The following text was automatically translated.
Show original
Show translation
von Yatri Niehaus
in Deutsch mit englischen ÜT
Weil ich hier aufgewachsen bin, träume ich. Wessen Traum?
Nur weil man in dieser Ordnung aufgewachsen ist, heißt es ja nicht, dass man sich in ihr wohlfühlt, dass man sie mitträgt. Oder? Nur weil man die Gesellschaft im eigenen Körper hat, heißt es ja nicht, dass man dieselben Träume träumt. Oder?
Der afrodeutsche Protagonist von Abdruckkörper navigiert seinen Körper mit und gegen die vorgegebene Richtung. Denn die Richtung, die Bahn, ist markiert. Die deutsche Gesellschaft ist ein historisch konstruiertes, kulturelles Labyrinth, das Sichtbarkeit und Ausschlüsse, Beziehungsnetze und Kapitalklumpen produziert. Whiteness ist der gesellschaftlichen Anlage eingeschrieben. Der Protagonist, das Ich, schlingert.
Der eigene Körper ist der Einsatz auf der Bahn nach oben. Es geht nach oben, oder? Er wird auf der Bahn bewegt, nicht freiwillig, nicht immer bewusst, er verfolgt die Bahn und spürt die Fliehkräfte, das Risiko des Ausbrechens. Der eigene Körper ist der Einsatz, schließlich ist er formbar, von innen, von außen. Und die Gesellschaft, ist sie formbar? Mit welchem Einsatz?
Abdruckkörper ist das Theaterdebüt des Filmregisseurs Yatri Niehaus.
Die dramatische Textvorlage entstand im Rahmen der Schreibwerkstatt Unconventional Signs am Ballhaus Naunynstraße in der Spielzeit 2020 / 21. Die Uraufführung dieses Textes markiert eine einzigartige Kontinuität: Nach Schwarz Tragen (Elizabeth Blonzen, 2013), Mais in Deutschland und anderen Galaxien (Olivia Wenzel, 2015), Jung, giftig und Schwarz (Amina Eisner, Thandi Sebe, 2015), Walking Large (Toks Körner, 2017), Call me Queen (Thandi Sebe, 2017), Aesthetics of Color (Toks Körner, 2019), Courageux! Furchtlos! (Amina Eisner und Atif Mohammed Nor Hussein, 2021) ist es das achte im Haus entstandene und zur Aufführung gebrachte afrodeutsche Drama.
Foto: Yoel Diaz
by Yatri Niehaus
in German with English subtitles
Because I grew up here, I dream. Whose dream?
Just because one has grown up in this order, it doesn't mean that one feels comfortable in it, that one carries it along. Right? Just because one has society in their own body, it doesn't mean that they dream the same dreams. Right?
The Afro-German protagonist of Abdruckkörper navigates his body with and against the given direction. Because the direction, the path, is marked. German society is a historically constructed, cultural labyrinth that produces visibility and exclusions, networks of relationships, and blocks of capital. Whiteness is inscribed in the societal structure. The protagonist, the I, wobbles.
The own body is the wager on the path upwards. It's going upwards, right? It is moved along the path, not voluntarily, not always consciously, it follows the path and feels the centrifugal forces, the risk of breaking out. The own body is the wager, after all, it is malleable, from the inside, from the outside. And society, is it malleable? At what cost?
Abdruckkörper is the theater debut of film director Yatri Niehaus.
The dramatic text originated during the writing workshop Unconventional Signs at Ballhaus Naunynstraße in the 2020 / 21 season. The world premiere of this text marks a unique continuity: After Schwarz Tragen (Elizabeth Blonzen, 2013), Mais in Deutschland und anderen Galaxien (Olivia Wenzel, 2015), Jung, giftig und Schwarz (Amina Eisner, Thandi Sebe, 2015), Walking Large (Toks Körner, 2017), Call me Queen (Thandi Sebe, 2017), Aesthetics of Color (Toks Körner, 2019), Courageux! Furchtlos! (Amina Eisner and Atif Mohammed Nor Hussein, 2021), it is the eighth Afro-German drama produced and presented in the house.
Photo: Yoel Diaz
Event data provided by: Reservix