So oder so - Tage Alter Musik in Herne 2024
Thursday, 11/14/2024 at 8:00 PM
So oder so - Tage Alter Musik in Herne 2024
Thursday, 11/14/2024
at 8:00 PM
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Tage Alter Musik in Herne 2024
SO ODER SO
Sonaten mit veränderten Reprisen von Giuseppe Tartini,
Franz Benda, Johann Sebastian und Carl Philipp Emanuel Bach
LUDUS INSTRUMENTALIS
EVGENY SVIRIDOV / Violine
ALEXANDER SCHERF / Violoncello
OLGA PASHCHENKO / Cembalo
LIZA SOLOVEY / Theorbe
»Variatio delectat«: das Verändern macht Spaß, zum Beispiel, wenn ein musikalischer Abschnitt zweimal erklingt. Wie aber soll das Notierte bei der Wiederholung variiert werden? »Nach Belieben, aber mit Geschmack«, antworten die alten Verzierungslehren. Manche Komponisten werden da konkreter und liefern ihre Alternativen gleich mit. So stellt Johann Sebastian Bach in seiner h-Moll-Partita für Violine solo jedem der vier Tanzsätze ein »Double« an die Seite. Giuseppe Tartini, der große Pädagoge unter den italienischen Virtuosen, hat in einer seiner g-Moll-Sonaten zum ersten Satz noch eine ornamentierte Fassung hinterlassen. Und Franz Benda, der Violinist Friedrichs des Großen, ließ seinen Meisterschüler Friedrich
Wilhelm Rust die Solopartie zu 33 Sonaten in zwei Versionen notieren. Ob da die ursprüngliche Fassung nun im ersten oder im zweiten Notensystem steht, ist manchmal gar nicht so einfach zu entscheiden, sagt der Geiger Evgeny Sviridov. In Herne stellt er nun zwei dieser außergewöhnlichen Benda-Sonaten neben Bach
und Tartini. Seine Begleiterin Olga Pashchenko steuert solistisch auf dem Cembalo noch eines jener Werke bei, zu denen Carl Philipp Emanuel Bach die Wiederholungs-Lösung bereits im Titel verheißt:
»Sechs Sonaten fürs Clavier mit veränderten Reprisen«.
Einlass: 19:30
Days of Early Music in Herne 2024
SO ODER SO
Sonatas with altered reprises by Giuseppe Tartini,
Franz Benda, Johann Sebastian and Carl Philipp Emanuel Bach
LUDUS INSTRUMENTALIS
EVGENY SVIRIDOV / Violin
ALEXANDER SCHERF / Cello
OLGA PASHCHENKO / Harpsichord
LIZA SOLOVEY / Theorbo
"Variatio delectat": altering is fun, for example, when a musical section is played twice. But how should the written notation be varied upon repetition? "As you like, but with taste," respond the old ornamentation teachings. Some composers are more specific and provide their alternatives right away. Johann Sebastian Bach, for instance, includes a "Double" alongside each of the four dance movements in his h-minor Partita for solo violin. Giuseppe Tartini, the great pedagogue among the Italian virtuosos, has left an ornamented version of the first movement in one of his g-minor sonatas. And Franz Benda, the violinist of Frederick the Great, had his master pupil Friedrich Wilhelm Rust notate the solo part for 33 sonatas in two versions. Whether the original version is now placed in the first or the second staff is sometimes not so easy to determine, says violinist Evgeny Sviridov. In Herne, he will present two of these exceptional Benda sonatas alongside Bach and Tartini. His accompanist Olga Pashchenko will add one of those works on the harpsichord, to which Carl Philipp Emanuel Bach already promises the repetition solution in the title: "Six Sonatas for Clavier with altered reprises."
Doors open: 19:30
Event data provided by: Reservix