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Mit Einzug der Kammermusik in die bürgerlichen Haushalte des 19. Jahrhunderts wuchs die Mode, orchestrale Werke für kleinere Besetzungen zu bearbeiten und so der täglichen Beschäftigung mit Musik zur Verfügung zu stellen. Bereits Johann Nepomuk Hummel arrangierte die Sinfonien Mozarts und Beethovens für Klavier oder Quartett. Als sich dann die Tore der musikalischen Salons öffneten, entstand die Form des Salon-Orchesters mit einigen Bläsern, einfach besetzten Streichern (oftmals ohne Bratschen) und der klanglich äußerst reizvollen und harmonisch die Lücken füllenden Kombination aus Klavier und Harmonium.
Vielfarbig wie diese Besetzung ist auch unser Ausflug in die Welt des Salons: von Mozarts „Kleiner Nachtmusik“ in ganz ungewohntem Klangbild über die Romantiker Saint-Saëns und Wagner bis hin zu den beiden so unterschiedlichen Sträußen: Richard mit seiner jugendlichen Phantasie über das Lebensende und Johann mit seiner vitalen Hommage an das Leben eines Künstlers. Eine besondere Attraktion dürfte die Bearbeitung des Vorspiels zum 3. Akt von Wagners „Meistersinger“ sein, die lediglich für die beiden vertretenen Tasteninstrumente ist. Dass diese intime Orchesterbesetzung ohne Dirigenten auskommt, entspricht dem kammermusikalischen Charakter des Programms. Und die Begegnung der beiden großen Opernkomponisten Wagner und Strauss gemahnt an eine Anekdote: als Siegfried Wagner, der Sohn des Bayreuther Meisters, Strauss gegenüber schwärmte: „Mein Vater ist ein Berg, den keiner überschreiten kann“ entgegnete dieser in tiefstem bajuvarischen Dialekt: „I hab mir’s einfach g’macht: I bin rundumadum gangen!“
DAS PROGRAMM:
Wolfgang Amadeus MOZART - Serenade G-Dur KV 525 "Eine kleine Nachtmusik" (Fassung für Salon-Orchester) Camile SAINT-SAËNS - Potpourri aus der Oper "Samson et Dalila" für Salon-Orchester Richard WAGNER - Vorspiel zum 3. Akt der Oper "Die Meistersinger von Nürnberg" für Klavier und Harmonium Richardt STRAUSS - Tod und Verklärung (Fassung für Salon-Orchester) Johann STRAUSS (Sohn) - Walzer "Künstlerleben" für Salon-Orchester
Orchester: Mitteldeutsche Kammerphilharmonie Schönebeck Klavier und Dirigent: Jan Michael HORSTMANNWith the entry of chamber music into the bourgeois households of the 19th century, the fashion grew to arrange orchestral works for smaller ensembles, thus making music a part of daily life. Already Johann Nepomuk Hummel arranged the symphonies of Mozart and Beethoven for piano or quartet. When the doors of the musical salons opened, the form of the salon orchestra emerged, consisting of a few wind instruments, simply staffed strings (often without violas), and the sonically highly appealing and harmonically filling combination of piano and harmonium.
As colorful as this ensemble is our excursion into the world of the salon: from Mozart’s “Kleine Nachtmusik” in a completely unusual sound to the romantics Saint-Saëns and Wagner, to the two very different Strauss’: Richard with his youthful fantasy about the end of life, and Johann with his vital homage to the life of an artist. A special attraction is likely to be the arrangement of the prelude to Act 3 of Wagner's “Meistersinger”, which is solely for the two keyboard instruments represented. The fact that this intimate orchestration can manage without a conductor corresponds to the character of the chamber music program. And the encounter of the two great opera composers Wagner and Strauss recalls an anecdote: when Siegfried Wagner, the son of the Bayreuth master, gushed to Strauss, “My father is a mountain that no one can surpass,” the latter replied in the deepest Bavarian dialect: “I made it simple: I just went all the way around!”
THE PROGRAM:
Wolfgang Amadeus MOZART - Serenade in G major K. 525 "Eine kleine Nachtmusik" (Arrangement for salon orchestra) Camile SAINT-SAËNS - Potpourri from the opera "Samson et Dalila" for salon orchestra Richard WAGNER - Prelude to Act 3 of the opera "Die Meistersinger von Nürnberg" for piano and harmonium Richard STRAUSS - Death and Transfiguration (Arrangement for salon orchestra) Johann STRAUSS (Son) - Waltz "Künstlerleben" for salon orchestra
Orchestra: Mitteldeutsche Kammerphilharmonie Schönebeck Piano and Conductor: Jan Michael HORSTMANN