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J. S. Bach, Weihnachtsoratorium, BWV 248, Kantaten I, IV-VI
Saturday, 12/14/2024 at 4:00 PM
J. S. Bach, Weihnachtsoratorium, BWV 248, Kantaten I, IV-VI
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Ausführende sind der Festspielchor St. Blasien, ein rund 70-köpfiges Ensemble aus der Region Hochschwarzwald und Hochrhein, das projektbezogen größere Werke der Chorliteratur mit und ohne Orchester erarbeitet. Bisheriger Höhepunkt war die Aufführung von Carl Orffs „Carmina Burana“ vor der Kulisse des Doms zu St. Blasien 2018, das Weihnachtoratorium von J. S. Bach Kantaten I - III in 2022 und das Mozart-Requiem 2023.
Verstärkt wird der Festspielchor durch den Ökumenischen Chor Hinterzarten mit ca. 25 Sängerinnen und Sängern.
Als Orchester wurde das Kammerorchester 3Klang gewonnen, welches aus professionellen Musikern aus ganz Deutschland besteht, das sich ebenso für bestimmte Projekte in Süddeutschland zu gemeinsamen Proben trifft.
Werk Das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach (1685–1750) zählt zu den bedeutendsten geistlichen Werken der Barockmusik und wird traditionell in der Advents- und Weihnachtszeit aufgeführt. Es entstand 1734/35 in Leipzig und besteht aus sechs Kantaten, die für die festlichen Gottesdienste der Weihnachtszeit komponiert wurden. Die einzelnen Teile des Oratoriums thematisieren verschiedene Aspekte der biblischen Weihnachtsgeschichte.
Teil 1: „Jauchzet, frohlocket“ – Diese erste Kantate beschreibt die Geburt Jesu und eröffnet das Oratorium mit festlichen Pauken und Trompeten. Die Musik strahlt Freude und Feierlichkeit aus, während der Text die Ankunft des Erlösers verkündet.
Teil 4: „Fallt mit Danken, fallt mit Loben“ – Die vierte Kantate widmet sich der Beschneidung und Namensgebung Jesu. Sie beginnt mit einem prächtigen Chorsatz, der die Dankbarkeit und den Lobpreis der Gläubigen widerspiegelt.
Teil 5: „Ehre sei dir, Gott, gesungen“ – Im fünften Teil wird die Anbetung der Weisen aus dem Morgenland geschildert. Diese Kantate zeichnet sich durch pastorale Klänge aus, die die feierliche und ehrfürchtige Stimmung der Szene unterstreichen.
Teil 6: „Herr, wenn die stolzen Feinde schnauben“ – Der abschließende sechste Teil des Oratoriums feiert den Sieg des Göttlichen über das Böse und schließt das Werk mit triumphaler Musik ab. Die Kantate erinnert daran, dass das Kind in der Krippe der verheißene Erlöser ist, der die Welt erlösen wird.
Jeder Teil des Weihnachtsoratoriums ist ein Meisterwerk für sich, das durch kunstvolle Chöre, Arien und Rezitative die Weihnachtsgeschichte musikalisch umsetzt und zugleich tief spirituelle Botschaften vermittelt.
Solisten Maria Backhaus | Sopran Franziska Markowitsch | Alt Eduard Wagner | Tenor Clemens Morgenthaler | Bass
Leitung Michael Neymeyer (Festspielchor St. Blasien) und Katharina Büstgens (Ökum. Chor Hinterzarten)
Veranstalter Stadt St. Blasien in Zusammenarbeit mit der Dompfarrei St. Blasius und der Katholischen Pfarrgemeinde Hinterzarten
Veranstalter: Stadt St. Blasien in Zusammenarbeit mit der Dompfarrei St. Blasius und der Katholischen Pfarrgemeinde HinterzartenThe performers are the St. Blasien Festival Choir, a roughly 70-member ensemble from the Hochschwarzwald and Hochrhein regions, which works on larger choral literature with and without orchestra for specific projects. The previous highlight was the performance of Carl Orff's "Carmina Burana" against the backdrop of the St. Blasien Cathedral in 2018, the Christmas Oratorio by J. S. Bach Cantatas I - III in 2022, and the Mozart Requiem in 2023.
The Festival Choir is joined by the Ecumenical Choir Hinterzarten with about 25 singers.
The orchestra is the Chamber Orchestra 3Klang, consisting of professional musicians from across Germany, who also come together for specific projects in Southern Germany for joint rehearsals.
Work The Christmas Oratorio by Johann Sebastian Bach (1685–1750) is one of the most significant sacred works of Baroque music and is traditionally performed during the Advent and Christmas season. It was composed in 1734/35 in Leipzig and consists of six cantatas, which were created for the festive services of the Christmas season. The individual parts of the oratorio address various aspects of the biblical Christmas story.
Part 1: "Jauchzet, frohlocket" – This first cantata describes the birth of Jesus and opens the oratorio with festive timpani and trumpets. The music radiates joy and festivity as the text announces the arrival of the Savior.
Part 4: "Fallt mit Danken, fallt mit Loben" – The fourth cantata is dedicated to the circumcision and naming of Jesus. It begins with a splendid choral setting that reflects the gratitude and praise of the believers.
Part 5: "Ehre sei dir, Gott, gesungen" – In the fifth part, the adoration of the Magi from the East is depicted. This cantata is characterized by pastoral sounds that underline the solemn and reverent mood of the scene.
Part 6: "Herr, wenn die stolzen Feinde schnauben" – The concluding sixth part of the oratorio celebrates the victory of the Divine over evil and finishes the work with triumphant music. The cantata reminds us that the child in the manger is the promised Savior who will redeem the world.
Each part of the Christmas Oratorio is a masterpiece in itself, musically interpreting the Christmas story through intricate choruses, arias, and recitatives while conveying profound spiritual messages.
Soloists Maria Backhaus | Soprano Franziska Markowitsch | Alto Eduard Wagner | Tenor Clemens Morgenthaler | Bass
Conductors Michael Neymeyer (St. Blasien Festival Choir) and Katharina Büstgens (Ecumenical Choir Hinterzarten)
Organizer City of St. Blasien in cooperation with the Cathedral Parish of St. Blasius and the Catholic Parish of Hinterzarten
Organizer: City of St. Blasien in cooperation with the Cathedral Parish of St. Blasius and the Catholic Parish of Hinterzarten