Libretto von Charles Amberg und F. Maregg | Musik von Nico Dostal | Textfassung Peter Lund
Eine glamouröse amerikanische Filmdiva, ein exotischer Schauplatz irgendwo im südamerikanischen Nirgendwo und ein Produzent mit tiefen Taschen: Film ab für eine schillernde Leinwand-Revue – alles dreht sich um Clivia! Doch die Probleme häufen sich. Nicht nur springt der Hauptdarsteller unter mysteriösen Umständen ab, auch wird der Crew die Einreise nach Boliguay verweigert. Kurzerhand rekrutiert Clivia einen Einheimischen als Schein-Ehemann und Spielpartner. Doch als sich dieser als Revolutionsführer inkognito entpuppt, fallen die Kulissen und es entspinnt sich ein kinoreifes Drama rund um politische Intrigen und die geheimen Gefühle der Film-Stars.
Mit Clivia trifft Nico Dostal ganz den Ton der swing-inspirierten Unterhaltungsmusik der frühen 1930er Jahre, der ihm auch im nationalsozialistischen Deutschland eine erfolgreiche Karriere sicherte. Inmitten walzerschwelgender Liebesduette und südländischem Kolorit samt Paso Doble und Tango jongliert Regisseur Peter Lund mit den Klischees der Operette und lässt ihre Konflikte um Bodenschätze und Machtmissbrauch im globalen Süden zum Zündstoff seiner Inszenierung werden.
Libretto by Charles Amberg and F. Maregg | Music by Nico Dostal | Text version by Peter Lund
A glamorous American film diva, an exotic location somewhere in South America, and a producer with deep pockets: Cue the start of a dazzling screen revue - all focused on Clivia! However, problems start to pile up. Not only does the lead actor mysteriously drop out, but the crew is also denied entry to Boliguay. Promptly, Clivia recruits a local as a fake husband and playing partner. But when he turns out to be an incognito revolutionary leader, the stage sets crumble, and a cinematic drama unfolds involving political intrigues and the secret feelings of the film stars.
With Clivia, Nico Dostal captures the tone of swing-inspired entertainment music of the early 1930s, which also ensured him a successful career in Nazi Germany. Amidst waltz-swirling love duets and southern color palette including Paso Doble and Tango, director Peter Lund juggles with the clichés of operetta and turns their conflicts over natural resources and abuse of power in the global South into the explosive material of his staging.