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Antigone und die Zeitenwende - nach Sophokles, Aischylos und Euripides
Sunday, 9/15/2024 at 8:00 PM
Antigone und die Zeitenwende - nach Sophokles, Aischylos und Euripides
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Antigone sieht den Generationswechsel mit Zuversicht. Nicht nur einer Ihrer Brüder soll künftig das höchste Staatsamt bekleiden, sondern das Rotationsprinzip gelten. Doch König auf Zeit – das ist für Eteokles keine Option. Einmal inthronisiert, macht er klar, dass er Polyneikes das hohe Amt nicht kampflos überlässt. Alle Versuche, im Interesse Thebens eine diplomatische Lösung zu finden, schlagen fehl. Mit sieben Heeren kreist Polyneikes das Land seiner Herkunft ein, will die Thronrochade gewaltsam erzwingen. Antigone und ihre Schwester Ismene sind alarmiert. Aus Erfahrung fürchten sie den Krieg und sorgen sich um die Brüder. Tatsächlich finden beide Männer den Tod, der Kampf um Theben endet jäh. Das Land steht vor einer Zeitenwende. Und damit ist auch die Geschichte neu zu bewerten. Federführend hierbei ist Kreon, der Onkel der vier Königskinder. Er erkennt die Risiken und Chancen eines Machtvakuums sofort. Ohne klare staatliche Prinzipien, so ist er überzeugt, gibt es keine Stabilität. Zu diesen Prinzipien gehört auch, wie man der toten Brüder gedenkt. Zwischen Antigone und Kreon kommt es zum offenen Konflikt, der am Ende nur Verlierer kennt.
Das Theater der Antike hat den Grundstein für unser heutiges Demokratieverständnis gelegt: Im Wettstreit der Ideen und Argumente ist jener Weg zu finden, der dem Wohle aller dient. Wo jedoch hat die Freiheit des Einzelnen ihre Grenzen? Und welche Sanktionen stehen einem freiheitlich verfassten Staat zu Gebote?Antigone views the generational change with confidence. Not only one of her brothers is to hold the highest office of state in the future, but the rotation principle is to apply. However, being a king for a time is not an option for Eteocles. Once enthroned, he makes it clear that he will not relinquish the high office to Polyneices without a fight. All attempts to find a diplomatic solution in the interest of Thebes fail. With seven armies, Polyneices encircles the land of his origin, wanting to force the throne rotation by violence. Antigone and her sister Ismene are alarmed. From experience, they fear war and worry about their brothers. Indeed, both men meet their death; the battle for Thebes ends abruptly. The land stands at a turning point. And with this, history must also be re-evaluated. Leading in this is Creon, the uncle of the four royal children. He immediately recognizes the risks and opportunities of a power vacuum. Without clear state principles, he is convinced, there will be no stability. Among these principles is also how to honor the dead brothers. An open conflict arises between Antigone and Creon, which in the end knows only losers.
The theater of antiquity laid the foundation for our current understanding of democracy: In the competition of ideas and arguments, the path is to be found that serves the good of all. But where does the freedom of the individual have its limits? And what sanctions are available to a state structured in a liberal manner?