Samstag, 12.10.2024
um 19:30 Uhr

Alter Bahnhof Kettwig
Ruhrtalstraße 345
45219 Essen





Gast: Ingo Schulze
Moderation: Peter Marx
Musik: Cello (Tobias Bleek) und Klavier (Claire Badiou)


Ingo Schulze ist einer der profiliertesten deutschsprachigen Gegenwartsautoren. Geboren und aufgewachsen in Dresden, lebt er heute in Berlin. Sein mit zahlreichen Preisen ausgezeichnetes Werk umfasst Romane, Erzählungen, Reden und Essays sowie Hörspiele.
2023 war als Metropolenschreiber Ruhr auf Einladung der Brost-Stiftung „Zu Gast im Westen“ und hat unter diesem Titel über seine Begegnungen und Beobachtungen im Ruhrgebiet 2024 ein Buch veröffentlicht, in dem er unter anderem über den Besuch unserer „Literatur-Couch“ im Alten Bahnhof berichtet.
Der Abend gibt Gelegenheit, Ingo Schulze und sein Werk näher kennenzulernen. Es geht um wichtige Lebensstationen (Wie war es in Jena, Altenburg, St. Petersburg?), um seine Erfahrungen im Ruhrgebiet und um seine aktuelle Aufgabe als Präsident der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung.
Für musikalischen Genuss sorgen Claire Badiou (Klavier) und Prof. Tobias Bleek (Cello).

Einlass: 18:30 Uhr

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix