Donnerstag, 04.07.2024
um 19:00 Uhr

Inselbühne
Burgstraße, Freundschaftsinsel
14471 Potsdam





Karen Duve lebt auf einem Bauernhof in Brandenburg und weiß: Die besten Geschichten werden über den Körper erzählt. Deshalb hat sie 2011 ihren Longseller „Anständig essen“ über Ernährung geschrieben. Die berühmte Romanautorin selbst meint, sie habe ein Sachbuch schreiben wollen, aber es sei ein Entwicklungsroman daraus geworden, weil der dem Buch zugrundeliegende Selbstversuch ihre ganze Sicht aufs Leben verändert habe.
Ewald Frie dokumentiert in seinem mit dem Deutschen Sachbuchpreis ausgezeichneten Bestseller am Beispiel seiner eigenen Familiengeschichte den Untergang einer jahrhundertealten Lebensform: des deutschen Bauernstands. An diesem Abend versuchen Duve und Frie die Widersprüche der eigenen Lebenshaltung auszuloten und wie die Zukunft des Lebens auf dem Land in Deutschland aussehen könnte.

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix